am 09. September 2025 20:08
Seit 3 Wochen habe ich drei Licht/Rolladenschalter 2 im Einsatz. Eine der Steuerungen fährt gelegentlich ohne erkennbaren Auslöser den Rolladen komplett zu, was keinesfalls sein darf.
Bei mir ist Home Assistant im Einsatz, und das Fahren der Rolläden wird protokolliert. Jegliche Automatik ist aber abgeschaltet um das Fehlverhalten einzugrenzen.
Die Steuerungen sind neu und die Firmware aller Module auf dem aktuellen Stand.
Ich habe von ähnlichen Fällen aus 2023 gehört, die durch ein Update behoben wurden.
Ich bin Ingenieur und zu allen Tests bereit um das Problem zu beheben.
am 09. September 2025 20:51
Ist ein echter Schalter oder Taster angeschlossen? Dann klemme diesen mal testweise ab.
am 09. September 2025 22:39
Es ist ein Taster angeschlossen. Ist dein Verdacht, dass dieser die Störung auslöst ? Er ist mit sehr kurzen Drähten angebunden, in einer einzigen 60mm Dose.
am 10. September 2025 09:45
Mein Verdacht ist, dass der Taster vielleicht einen Wackelkontakt hat, und unbeabsichtigt kurz schließt. Der Impuls reicht ja bereits aus.
am 10. September 2025 09:55
Ok, jetzt verstehe ich. Es sind brandneue Taster von Busch-Jäger die man fest drücken muss bis sie schließen. Keine Öffner, die bei einem Wackler vielleicht eher Probleme machen würden.
am 10. September 2025 06:48
@Ralf_8070 Bitte auch mal die Szenarien prüfen. Sind die Zeitpunkte willkürlich oder kannst Du ein Muster erkennen?
am 10. September 2025 06:59
Ich habe gar keine Szenarien eingerichtet. Der Schalter hängt im Home Assistant und fährt bei Sonmenaufgang hoch, und Abends wieder runter. Das wird mit jeweiliger Begründung auch sauber protokolliert. Es gibt keine anderen Bedingungen.
Mittags fährt der Rollo bereits zum zweiten Mal ohne Grund runter. Sehr selten - aber er tut es.
Auffällig ist dabei ist beide Male, dass der Fernseher (hängt im LAN) kurz "nicht erreichbar" war. Laut HASS Protokoll.
Stromausfall kann ich aber ausschließen. Und die anderen beiden Bosch Rolladensteuerugen im gleichen Raum sind unauffällig.
am 10. September 2025 07:50
@Ralf_8070Dann bitte mal die RLS aus den Geräten löschen, zurücksetzen (12 mal schnell hintereinander den Taster drücken) und neu anlernen.
Damit sollte sie aus allen möglichen Verknüpften gelöscht werden.
Ist die RLS eventuell direkt neben dem Fernseher montiert (Interferenzen)?
Ist die Firmware der RLS aktuell?
am 10. September 2025 09:44
Ein Reset würde ich noch nicht so schnell machen. Und ich habe bei einer Lichtsteuerung II bereits festgestellt, dass diese teilweise in Automationen stehen bleibt, trotz Reset.
am 10. September 2025 09:52
Um deine Frage zu beantworten:
Nein, die RLS ist nicht neben dem Fernseher. Die funktionierenden sind diesem viel näher. Wenn Interferenzen im Haushalt die Steuerung stören könnten, wäre das eh ein Rückgabegrund.
Das Problem ist, dass die Rolläden zu selten wegen der Störung runterfahren um unmittelbar sagen zu können, dass eine Änderung Erfolg brachte.
Jedesmal gibts aber Ärger mit meiner besseren Hälfte, wenn wegen "meiner" blöden Technik die Pflanzen verkümmern. Ich hoffe, du verstehst jetzt meine Dringlichkeit 😉
10. September 2025 09:57 - bearbeitet 10. September 2025 09:58
@Ralf_8070 Befindet sich ein Repeater oder eine andere Funkquelle in der Nähe? Wir hatten hier schon PV-Umrichter an der anderen Seite der Wand, u.ä.
Hast Du die RLS schon mal gegen eine der funktionierenden getauscht. Wandert der Fehler mit dem Gerät oder bleibt er am Ort?