am 09. September 2025 20:08
Seit 3 Wochen habe ich drei Licht/Rolladenschalter 2 im Einsatz. Eine der Steuerungen fährt gelegentlich ohne erkennbaren Auslöser den Rolladen komplett zu, was keinesfalls sein darf.
Bei mir ist Home Assistant im Einsatz, und das Fahren der Rolläden wird protokolliert. Jegliche Automatik ist aber abgeschaltet um das Fehlverhalten einzugrenzen.
Die Steuerungen sind neu und die Firmware aller Module auf dem aktuellen Stand.
Ich habe von ähnlichen Fällen aus 2023 gehört, die durch ein Update behoben wurden.
Ich bin Ingenieur und zu allen Tests bereit um das Problem zu beheben.
am 09. September 2025 20:51
Ist ein echter Schalter oder Taster angeschlossen? Dann klemme diesen mal testweise ab.
am 09. September 2025 22:39
Es ist ein Taster angeschlossen. Ist dein Verdacht, dass dieser die Störung auslöst ? Er ist mit sehr kurzen Drähten angebunden, in einer einzigen 60mm Dose.
am 10. September 2025 09:45
Mein Verdacht ist, dass der Taster vielleicht einen Wackelkontakt hat, und unbeabsichtigt kurz schließt. Der Impuls reicht ja bereits aus.
am 10. September 2025 09:55
Ok, jetzt verstehe ich. Es sind brandneue Taster von Busch-Jäger die man fest drücken muss bis sie schließen. Keine Öffner, die bei einem Wackler vielleicht eher Probleme machen würden.
am 10. September 2025 06:48
@Ralf_8070 Bitte auch mal die Szenarien prüfen. Sind die Zeitpunkte willkürlich oder kannst Du ein Muster erkennen?
am 10. September 2025 06:59
Ich habe gar keine Szenarien eingerichtet. Der Schalter hängt im Home Assistant und fährt bei Sonmenaufgang hoch, und Abends wieder runter. Das wird mit jeweiliger Begründung auch sauber protokolliert. Es gibt keine anderen Bedingungen.
Mittags fährt der Rollo bereits zum zweiten Mal ohne Grund runter. Sehr selten - aber er tut es.
Auffällig ist dabei ist beide Male, dass der Fernseher (hängt im LAN) kurz "nicht erreichbar" war. Laut HASS Protokoll.