am 16. Dezember 2022 19:33
Guten Abend,
lässt sich die Licht-/Rolladensteuerung eigentlich auch ohne Schalter, also nur mit mit einer Abdeckung installieren? Klar, die Möglichkeit der manuellen Steuerung würde entfallen, da ich die Rollläden aber eh alle automatisch steuern möchte, wär dies zu verschmerzen.
Vielen Dank und abendliche Grüße!
16. Dezember 2022 20:06 - bearbeitet 16. Dezember 2022 20:29
Hi,
Ja geht ohne Schalter, nutze ich als Rollladensteuerung auch so. Lichtsteuerung liegt schon im Keller, kommt im Frühjahr dazu, wenn's draußen wieder Arbeitstemperatur hat.
Die Kalibrierung bei der Rollladensteuerung wird während der Installation und bei Bedarf danach auch stets aus der App heraus gestartet. Also auch kein Thema.
Während der Installation den Schritt zum Schalter einfach beliebig befriedigen. Ist bisschen unglücklich, dass man es nicht gänzlich abwählen kann.
am 16. Dezember 2022 19:35
Ja, es lässt sich auch ohne installieren. Ich bin mir nur nicht sicher, ob man für die Kalibrierung ein Schalter benötigt den man danach wieder abmachen kann.
16. Dezember 2022 20:06 - bearbeitet 16. Dezember 2022 20:29
Hi,
Ja geht ohne Schalter, nutze ich als Rollladensteuerung auch so. Lichtsteuerung liegt schon im Keller, kommt im Frühjahr dazu, wenn's draußen wieder Arbeitstemperatur hat.
Die Kalibrierung bei der Rollladensteuerung wird während der Installation und bei Bedarf danach auch stets aus der App heraus gestartet. Also auch kein Thema.
Während der Installation den Schritt zum Schalter einfach beliebig befriedigen. Ist bisschen unglücklich, dass man es nicht gänzlich abwählen kann.
17. Dezember 2022 12:16 - bearbeitet 17. Dezember 2022 12:17
Kann ich auch bestätigen, mehrfach im Einsatz, sowohl für die Lichtsteuerung I als auch die II. Gekoppelt mit Universalschalter oder Bedienung über App, Beides geht zuverlässig. Einziger Nachteil dieser Variante ist, dass man das "Backup" eines physisch funktionierenden Schalters verliert, falls mal die App oder der Controller grad nicht mitmacht.
am 20. Dezember 2022 15:16
Danke für euere Hilfe. Werd’s aus Platzgründen dann auch so machen. Ggf. Wird noch in den wesentlichen Räumen ein Universalschalter platziert.