abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Licht-/ Rollladensteuerung II an Wechselschaltung

Yoodaa
Apprentice Homie

Hallo Community,

ich habe eine Lichtsteuerung I an einer Wechselschaltung verbaut (siehe Foto).

Das klappt auch alles einwandfrei.

Ich möchte jetzt die Lichtsteuerung I durch eine Lichtsteuerung II ersetzten.

Wie ich L und N anschließe ist klar aber wie muss ich 1 und 2 bei der Lichtsteuerung II anschließen?

 

Danke euch!

 

 

Lichtsteuerung ILichtsteuerung ILichtsteuerung I ILichtsteuerung I ILichtsteuerung ILichtsteuerung I 

18 ANTWORTEN 18

STdesign
CEO of the Homies

An der Lichtsteuerung sind 1 & 2 die Korrospondierenden zwischen den Schaltern.

Den Anschluss der Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung und Hinweise wie das Schaltbild zu lesen ist, findest du hier. Vllt hilft das schon.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Maurice
CEO of the Homies

Die LS I lässt sich nicht eins zu eins durch die LS II ersetzen, da ganz anderes Funktionsprinzip. Hast Du an der Stelle, an der bisher der klassische Lichtschalter sitzt auch L und N zur Verfügung? Oder zwei freie Adern zwischen den beiden Schalterpositionen? Sonst wird es nicht gehen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Baggaman
Vice President of the Homies

Wie schon von den Vorrednern ausgeführt:

LS I und LS II sind nur marketing-technisch passend - installations-technisch überhaupt nicht. Bei mir sind die LS I die einzigen eq-3 / Bosch-Teile auf der 868 Frequenz. Und ich möchte sie auch gerne ersetzen, kann das mit LS II aber nicht. Da das Licht Teil des Sicherheits-Szenarios ist, MÜSSEN sie bei mir am selben Gateway sein.

@Sabrina 

Ist da ein echter LS I Ersatz geplant?

Falls nicht, ist das ein Roadmap / Feature Wunsch.

Steffen_M
Vice President of the Homies

@Yoodaa Habe 6 Lichtsteuerungen I mit Wechselschaltung gegen Lichtsteuerungen 2 getauscht. Kurz gesagt, du musst einfach nur den Einbauort der Lichtsteuerung vertauschen.

 

Bei Lichtsteuerung I wird 1 und 2 mit dem gegenüberliegenden Schalter verbunden und von dessen "Ausgang" gehts zur Lampe. Bei Lichtsteuerung II kommt dort wo die Lichtsteuerung I war nur noch der Schalter hin (also 1,2 an den Schalter, N entfällt, L dafür an den Schalter). Dort wo bei Lichtsteuerung 1 nur der Schalter war, wird nun die Lichtsteuerung II eingebaut. Der "Ausgang" des Wechselschalters geht dann an den Eingang S1 der Lichtsteuerung II. Der Ausgang Q1 der Lichtsteuerung II dann zur Lampe. Am neuen Einbauort muss L und N für die Versorgung der Lichtteuerung II zur Verfügung stehen.

Baggaman
Vice President of the Homies

Hallo @Steffen_M 

ja, schaltungs-technisch kann man das dann so realisieren. Klar. Nur habe ich dann einen anderen Platzbedarf (Schalter + LS II). Und da habe ich Probleme. Natürlich könnte ich an mancher Stelle noch einmal mit dem Dosensenker eine neue, tiefe UP-Dose setzen. Das geht aber nicht überall!

Im Bestand gibt halt Schalter, die sinnvollerweise direkt gegen smarte Schalter ausgetauscht werden. Nicht umsonst ist das bei den anderen Anbietern so üblich.

Steffen_M
Vice President of the Homies

Die Antwort war für den Themenersteller bestimmt, habe es hinzugefügt.

 

Ich hatte auch einige Dosen, wo ich nicht das 65er Einbaumaß hatte bzw. wo auch dieses nicht reichte. Z.B. bei Busch-Jäger-Schaltern oder wenn noch Kabel für eine Weiterleitung zu einer Steckdose drunter in der Dose integriert waren. Da half dann nur den Boden hinten ausschneiden (Dremel), Gips dahinter entfernen und dann passte es bereits. Ist aber auch schnell erledigt.

Hi @Steffen_M ,

Vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung. Ich verstehe aber leider nur Bahnhof. Als L und N liegen am LS1 an, sonst geht der ja gar nicht. Der andere, manuelle Schalter, ist weiter weg und ich weiß leider auch nicht wie da die Kabel hingehen. Daher dachte ich das ich die Schalter einfach tauschen kann. 

Steffen_M
Vice President of the Homies

Deine Leitungen 1 und 2 der Lichtsteuerung I gehen zu dem manuellen Schalter an der anderen Seite. Du machst also 1 und 2 deiner Lichtsteuerung I ab und schließt diese nun an einen weiteren manuellen Schalter an, den du als Ersatz für die Lichtsteuerung I einbauen musst. N der Lichtsteuerung I brauchst du am Einbauort der Lichtsteuerung I nicht mehr. L der Lichtsteuerung I machst du ab und schließt es an den neuen manuellen Schalter an.

Hi @Steffen_M ,

ich habe eine kleine Angabe vergessen 🙂 ich brauche keinen manuellen Lichtschalter an der einen Seite mehr. Der eine manuelle bleibt (der ist draußen) und der LS1 wird durch den LS2 abgelöst ohne das man von dort noch manuell schalten kann. Das ist an der Stelle nicht nötig.

Steffen_M
Vice President of the Homies

Dann brauchst du ja keine Wechselschaltung mehr. Dann kannst du die LS2 freilich dort einbauen, wo jetzt die LS1 ist. Aber deine Leitung zur Lampe geht von dem anderen manuellen Schalter zur Lampe. Du musst deshalb den Ausgang Q1 der LS2 an eine der beiden Leitungen 1 oder 2 anschließen, die jetzt an der LS1 dran sind. An dem manuellen Schalter auf der anderen Seite musst du die eine der beiden Leitungen (nach Farbe schauen) mit der Leitung zur Lampe verbinden.

@Steffen_M Gut erklärt. Setzt aber dennoch einen vorhandenen L an dem Schalter draußen vorraus, sonst funktioniert der auch nicht mehr.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Steffen_M
Vice President of the Homies

ja klar, an den "neuen" manuellen Schalter muss L dran, aber das liegt ja am Einbauort der momentanen LS1 an. Muss der Themenersteller an die sicherlich bereits vorhandene WAGO-Klemme eine weitere Leitung zum Schalteranschluss L legen.

Ich verstehe es so, dass an der Position der bisherigen LS I keine manuelle Bedienung mehr erforderlich ist, dort also kein Schalter eingebaut wird, sondern nur die LS II. Der vorhandene Schalter "draußen" soll aber erhalten bleiben. Daher wird "draußen" L benötigt. Es muss zunächst abgeklärt werden, ob das vorhanden ist.

@Yoodaa Du wirst nicht dran vorbeikommen, "draußen" mal den Schalter auszubauen und dir die Verdrahtungssituation dort anzuschauen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Baggaman
Vice President of the Homies

Bei Gipskarton geht's schnell. Bei Beton mit Kies und Stahlbewehrung nicht. Und bei Wänden mit einer Stärke von 6-7cm gibt's auch natürliche Grenzen. Sonst hätte ich das längst gemacht. Bestand ist halt nicht gleich Bestand.

Steffen_M
Vice President of the Homies

Ja, kommt immer auf die genaue Situation an. Eine Steuerung habe ich so eingebaut, dass diese gar nicht unter dem Schalter saß sondern in einer Verteilerdose oben an der Decke. Da war viel mehr Platz drin. Hab dann von dort aus die vorhandene 3-polige Leitungen nur zum Anschluss des Schalters genutzt und die LS2 selbst in der Verteilerdose angeschlossen.

Leitungsheimer
Junior Homie

Ein Frage dazu hätte ich noch: 
Die LS2 wird, so wie ich das verstanden habe, nach der Wechselschaltung in die Zuleitung zur Lampe gebaut. Soweit so gut. 
Nur wie funktioniert das, wenn beispielsweise die Lichtschalter auf "AUS" stehen, ich mit dem Handy das Licht anschalte und dann am Schalter wieder ausmachen möchte? Weil dann würden die Schaltung auf "AN" stehen.🤔 Oder reagiert die LS2 einfach auf eine Schaltungsänderung. Ob "AN" oder "AUS" ist egal? 

Oder reagiert die LS2 einfach auf eine Schaltungsänderung. Ob "AN" oder "AUS" ist egal?

 

Genau so.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Danke für die schnelle Antwort ☺️👍




Rechtswidrigen Inhalt melden