abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Luftfeuchtigkeit regeln

Mondputzer
Junior Homie

Hallo, 

ich habe folgendes Problem: Für unseren Keller habe ich einen Luftentfeuchter, den ich per Automation mittels Twinguard und Zwischenstecker einbinden will. Aus irgendeinem Grund will er allerdings nicht. Wenn ich ihn nur mit dem Zwischenstecker und einem Zeitplan programmiere funktioniert es, sobald ich den Twinguard und die Luftfeuchtigkeit einbinde nicht. Habe ich etwas übersehen?

Screenshot_20240713_142006_Smart Home.jpg

Screenshot_20240713_142042_Smart Home.jpg

Vielen Dank schonmal.

9 ANTWORTEN 9

STdesign
CEO of the Homies

Ist die Luftfeuchtigkeit schon zuvor über 58%? Das funktioniert nicht. Die Schwelle muss überschritten werden und darf nicht bereits überschritten sein.

Edit: schaue gern auch z.B. hier rein. Ähnliches Problem.

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC I mit 73 Geräten, 155 Automationen, 46 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Das habe ich schon vermutet. In dem Beispiel darf die Schwelle aber auch nicht bereits überschritten sein oder?

Genau. Die Automation geht nur wenn die Luftfeuchtigkeit einmal unter 58% sinkt und dann wieder darüber steigt.

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: 89 Geräte / >100 Automation
Samsung S23 FE Android 14
Samsung Tab S9 FE+ Android 14

Doch, darf sie. Zumindest wenn man dem Vorschlag folgt. Dann wird zur Uhrzeit eingeschaltet sofern die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist.

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Ignorieren. An falscher Stelle geschrieben.

Christopher
CEO of the Homies

Alternativ würde ich die Automation wie folgt erstellen. 

Wenn twinguard über 58%

Oder Fenster geschlossen wird

Oder 8 Uhr

Und Fenster geschlossen ist

Und twinguard über 58%

Und Zeitraum 8 bis 19 Uhr

Dann Zwischenstecker anschalten.

Ich glaube ich mache es einfach folgendermaßen: Zwischenstecker morgens um 8 Uhr einschalten / Automation 1: Wenn Luftfeuchtigkeit bspw. <45%, dann ZS ausschalten / Automation 2: Wenn Luftfeuchtigkeit >58%, dann ZS einschalten. Sollte funktionieren oder?

Würde natürlich auch funktionieren. Sollte die Luftfeuchtigkeit morgen schon unter 45 % sein, läuft der Zwischenstecker aber mindestens 24 Stunden durch.

Ich würde sagen, versuche die Automation wie ich sie geschrieben  habe.

Hatte ich versucht, ging auch nicht an. 

Wenn die Luftfeuchtigkeit morgens <45% wäre, wäre ich zufrieden und bräuchte keinen Entfeuchter.😁

Ich teste mal noch etwas aus. Vielen Dank auf jeden Fall!

Rechtswidrigen Inhalt melden