abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Matter Wetterstation

andreasper
Homie

Frage an die Profis, da ja Bosch leider noch immer keine Wetterstation anbietet, dafuer aber matter support: kann man eine matter fähige station in das bosch system einbinden? Gibts dazu irgendwelche Ideen? Danke

6 ANTWORTEN 6

Baggaman
Vice President of the Homies

Moin @andreasper 

Dein Wunsch nach mehr Integrationen haben hier viele. Der Bosch Controller wird - trotz Matter - nicht als Integrationsplattform dienen und geschlossen bleiben. Tja, leider.

Für eine Rolladensteuerung bzw. Markise hab ich einen Wettersensor genutzt, welcher ein Smartes Relais steuert. Wetterstation wäre über HomeKit möglich gewesen aber die Automatisierung von BOSCH ist etwas mächtiger (mehrere Bedingungen möglich) und ich habe keine Wetterstation für HomeKit gefunden, die durchgehend gute Reviews hat.

Smart Home Controller II + 17 Geräte, App auf iOS 17

Hi, danke fd Antwort. Verstehe ich nicht, wie hast du das genau gelöst? Welche Produkte wie verbunden? Danke, wuerde mir sehr helfen.

Ich nutze diesen Sensor um Wind und/oder Regen zu erkennen:

https://www.sensorshop24.de/lichtkuppelsteuerung-fuer-wind-und-regen-24v-230v

Der Sensor schaltet, wenn Wind oder Regen erkannt wird, 230V auf den Eingang von einem smarten Relais. Wenn der Eingang von dem Relais aktiv ist und meine Markise mehr als 50% ausgefahren ist, wird sie per Automatisierung eingefahren.

Smart Home Controller II + 17 Geräte, App auf iOS 17

Welches relais hast du genommen

Das Smarte Relais von BOSCH damit ich den Eingang über den SHC II einlesen kann.

Smart Home Controller II + 17 Geräte, App auf iOS 17