abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Mehrere Zwischenstecker in Reihe

MagicBerlin
Senior Homie

Der Gedanken treibt mich nun seit einiger Zeit unruhig hin und her: es wurde vor einiger Zeit hier im Forum veröffentlicht, das mehrere Zwischenstecker kompakt, die als Repeater fungieren die Kommunikation innerhalb des Systems so stark belasten , das es Probleme geben wird. Ähnlich wie im WLAN wenn ein Repeater an einem weitern Repeater und dann erst am Router hängt, Mit dieser Konstellation bringt man die Performance locker auf 10%. 
Wie ist es nun, wenn ich z.B. 8 Zwischenstecker kompakt für Stehleuchten, Lüfter, etc im System habe und die Reichweitenerweiterung ja nicht abstellen kann. Wie verhindere ich die Verbindung in Reihe der Zwischenstecker untereinander und somit den slow down des gesamten Systems?

 

 

 

Die Zufriedenheit mit Heizkörperthermostat II, Controller II und Zwischenstecker kompakt hält sich in Grenzen. Und Ist mit der letzten SW Version deutlich besser geworden.
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

STdesign
CEO of the Homies

Die empfohlene Limitierung gilt lt. FAQ nur für den Zwischenstecker . Für den Zwischenstecker Kompakt nicht.

 

Hier die Passage, die du vermutlich Mal gelesen hattest.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Christopher
CEO of the Homies

Würde das nicht entgegen des Sinns vom Zigbee entsprechen. 

Ich habe aktuell 6 Zwischenstecker Kompakt, 1 Lichtsteuerung II und 5 Ledvance Lampen. 

Mein Controller ist Zentral im Haus. Daher ist nicht alles in Reihe, sondern Sternförmig.

Ich kann aber keine Einschränkungen feststellen.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

STdesign
CEO of the Homies

Die empfohlene Limitierung gilt lt. FAQ nur für den Zwischenstecker . Für den Zwischenstecker Kompakt nicht.

 

Hier die Passage, die du vermutlich Mal gelesen hattest.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Danke, das war genau die Passage!

Ich denke aber auch, das diese angezeigte Passage Verbesserungspotential hat 😎

 

Die Zufriedenheit mit Heizkörperthermostat II, Controller II und Zwischenstecker kompakt hält sich in Grenzen. Und Ist mit der letzten SW Version deutlich besser geworden.

Das Verbesserungspotential wurde insoweit umgesetzt, dass ja alle neuen Geräte Zigbee nutzen. Und dieses nicht mehr die Einschränkung hat.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Homer_S
Homie

So sehe ich das auch. Die Weitervernetzung ist ja eines der Kernfeatures von Zigbee - wahrscheinlich ist das auch der Grund dafür, dass man beim Zwischenstecker kompakt die Reichweitenverlängerung nicht abschalten kann.

 

Ich kann mich auch daran erinnern, dass hier schonmal eine Empfehlung bzgl. einer Maximalzahl von Zwischensteckern "in Reihe" gepostet wurde. Aber ich bin mir auch relativ sicher, dass sich das auf den alten Zwischenstecker (nicht-kompakt) bezogen hat.

STdesign
CEO of the Homies

Siehe oben. Dort sind die Passagen zur Empfehlung lt. FAQ.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

👍 Genau, das war es, was ich gemeint hatte. Da haben wir offenbar gleichzeitig geschrieben... 

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Der 868 MHz-Funk lässt sich gar nicht beliebig in Reihe verlängern. So weit ich das gerade auswendig weiß, ist nach dem zweiten Zwischenstecker sowieso Schluss. 

 

Geht: SHC <-> ZS1 <-> ZS2 <-> Endgerät

Geht nicht: SHC <-> ZS1 <-> ZS2 <-> ZS3 <-> Endgerät

 

Der Grund: jedes Paket hat einen Hop-Counter, der vom Router (Zwischenstecker) beim Weiterleiten erhöht wird. Ist der maxHopCount erreicht, nimmt ein weiterer Router das Paket nicht mehr an, um es weiterzuleiten.

 

Noch ein Wort zum Begriff "Router": die Zwischenstecker sind Router, keine Repeater. Ein Router leitet Pakete anhand einer zuvor ausgehandelten Route weiter, während ein Repeater "dumm" alles weiterleitet. D.h. der Zwischenstecker leitet überhaupt nur dann Pakete weiter, wenn der SHC ein Endgerät oder ein Endgerät den SHC nicht direkt erreichen kann. Dann springt der Zwischenstecker ein.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Danke für diese Antwort, die auch ein paar technische Details enthält, die ein Nichtfachmann versteht!

 

In dieser Form kann es gerne so weiter gehen!

 

Ein frohes und bald friedvolles neues Jahr!

Die Zufriedenheit mit Heizkörperthermostat II, Controller II und Zwischenstecker kompakt hält sich in Grenzen. Und Ist mit der letzten SW Version deutlich besser geworden.