abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Thermostat (1) öffnet nie vollständig - Raum bleibt kühl

Urwaldjunk
Apprentice Homie

Hallo,

 

ich habe folgendes Problem:

 

Wenn ich eine Wunschtemperatur von z.B. 21 Grad einstelle und der Raum aktuell bei etwa 18 Grad liegt (gemessen und gesteuert durch ein Raumthermostat) öffnet das Thermostat am Heizkörper immer nur um die 55-70 Prozent. Nur während eines manuellen Boosts öffnet das Ventil auf 80%.

Dadurch, dass das Ventil niemals mehr öffnet erreicht der Raum die Temperatur im Laufe des Tages nicht.

Wenn ich nun ein manuelles Tgermostat anschraube und dieses auf 21 Grad drehe, wird die Heizung deutlich heißer und der Raum erreicht innerhalb von wenigen Minuten die Temperatur.

Das Bosch Thermostat ist ohne Adapter angebracht. Neukalibrierung half nicht.

 

Meine Frage ist also:

 

Kann ich beim Heikörper- Thermostat 1 die Ventilstellungen einstellen?

Warum öffnet das Ventil niemals komplett, obwohl er die Temp. nicht erreicht (auch bei Temp.Einstellung von 30 Grad z.B.)

 

So nützt mir das System nicht viel.

 

Vielen Dank für Hilfe

 

VG

 

Martin

3 ANTWORTEN 3

Geomo
CEO of the Homies

@Urwaldjunk Ist der Thermostat mit Adapter montiert? Sitzt der Adapter/Thermostat fest? Er darf sich nicht bewegen.

Bitte mal die Batterien aus dem Thermostat nehmen und wieder einsetzen. Dann wir der Thermostate neu kalibriert und Dir kurz die Softwareversion angezeigt (sollte 1.6 sein).

Sind der Raumthermostat und der Heizkörper-Thermostat dem selben Raum zugeordnet?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Hi Geomo,

 

ja genau ohne Adapter. Fest. Neue Kalibrierung schon mehrmals gemacht. Aktueller Stand.

Wenn die Temperatur weiter fällt regelt er sogar auf. Wenn er aber dann bis auf 2-3 Grad an die Soll Temp. kommt, regelt er soweit runter.

STdesign
CEO of the Homies

Verhalten und ungefähre Ventilöffnungen kann ich bestätigen.

 

Hab auch schon 100 % gesehen. In meiner früheren Wohnung, die schnell auskühlte.

 

Sinn hinter der "Drosselung" dürfte sein, Überschwinger zu vermeiden. Ich wüßte jetzt nicht wie man das ändern kann. Vllt noch mit etwas Geduld, in der Hoffnung dass das System merkt wenn es nie warm wird und die Kurve anpasst.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13



Rechtswidrigen Inhalt melden