abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mitteilung Waschmaschine an

Craysee
Homie

Hallo zusammen,

ich möchte gerne eine MItteilung bekommen, wann meine Waschmaschine gestartet wurde, einfach um abschätzen zu können, wie lange sie noch ungefähr läuft.

Die Mitteilung bei Beendigung über den Zwischenstecker funktioniert bisher super. Ich habe nun den Fall umgedreht, also zum Beispiel wenn 1 Minute über 12 Watt, dann Mitteilung. Das habe ich mit div. Varianten der Werte probiert, leider bekomme ich da Unmengen an Benachrichtigungen. Habe nicht wirklich eine Idee, was ich eventuell als weitere Bedingung mit eingeben kann. Die Maschine startet auch nicht immer aus dem 0-Watt-Stand sondern hat bei Zeitvorwahl auch einen Standby-Verbrauch, der ja nicht zur Auslösung der Meldung führen soll.

Schön wäre auch ein Zustand, der anzeigt, wann die Waschmaschine zuletzt gestartet wurde, so dass man da jederzeit nachprüfen kann. Da weiß ich aber nicht, ob das überhaupt möglich ist.

Habt ihr da eine Idee? (und nein, ich möchte noch keine neue, smarte Waschmaschine kaufen 😂)

Gruß

Craysee

2 ANTWORTEN 2

Maurice
CEO of the Homies

Du kannst dir über einen Zustand merken, dass die Maschine gestartet wurde (zusätzlich zur Benachrichtigung einen Zustand aktivieren). Indem Du diesen Zustand als Bedingung hinzufügst ("ist nicht aktiv") kannst Du mehrfache Benachrichtigungen verhindern. Zurücksetzen kannst Du den Zustand z. B. in der "Waschen beendet"-Automation.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 53 Geräten, 124 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Craysee
Homie

Hallo,

danke für den Hinweis, hatte bisher nicht mit Zuständen gearbeitet und auch nicht wirklich wahrgenommen.

Aber so ist das ja schnell erstellt, werde ich mal ausprobieren.

Gruß

Cray

Rechtswidrigen Inhalt melden