abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nur 2 Funktionen beim Smart Schloss

Bauer
Apprentice Homie

Hallo, seit gestern ist nun auch das Smartlock drin.

Jetzt ist es so, wenn ich die Tür absperre, habe ich nur die Möglichkeit die Tür zu öffnen.

Also sie ist offen. Ich würde sie aber gern "nur" aufsperren nicht gleich öffnen.

 

Hab ich falsch kalibriert?

oder gibts irgendwo nen trick?

 

Danke

 

Gruss

Jens

10 ANTWORTEN 10

Geomo
CEO of the Homies

@Bauer Wir haben noch keinen gefunden.   Beim ersten Verlassen des Hauses schließen wir manuell auf. Danach ist die Tür ja unverschlossen.

Aufschließen beim Nachhause kommen steuern wir über HomeKit, da das Geofencing der Yale App so semi funktioniert hat.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

schotschen
Homie

Ich habe in das Yale Keypad investiert, was sich als gut erwiesen hat. Beim verlassen des Hauses kann ich über einen Druck auf das Yale Logo verschließen und beim nach Hause kommen per Code öffnen.

Auch "fremden" wie beispielsweise Handwerkern und wie in unserem Fall der Putzfrau, kann man zeitlich begrenzt Zugriff erteilen.

Alles in allem gutes Produkt.

 

Auch in Automaten kann man das Pad einbinden. 

Screenshot_20221002-183142.png

Keypad haben wir auch.

Mir geht es ganz speziell darum, dass das smart lock bei uns "nur" zwei Stellungen kann.

1. Komplett verriegelt => das klappt

2. komplett öffnen Tür geht auf => das klappt auch

 

Wenn ich jetzt z.b. früh die Tür entriegeln möchte, geht das nicht, ohne dass die Tür komplett offen ist. 

Es soll alao nicht bis "Fallen Öffnung"

aufschließen.

 

Vllt. ist es jetzt etwas verständlicher was ich meine ubd möchte.

Geomo
CEO of the Homies

@Bauer Das ist ein Thema, welches Du mit Yale (August Lock) direkt klären solltest.

Ich könnte mir vorstellen, daß das aus Sicherheitsgründen nicht geht. Wie willst Du aus der verriegelt Position sicher stellen, daß die Tür nicht öffnet, wenn Du dafür keinen Fixpunkt hast. Also zum Beispiel die Endpunkte.

Das Schloss selber kann ja nicht erkennen, ob die Falle z.B. hängt. Dann wäre die Tür offen, wenn Du den Riegel aufmachst.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

MrFloppy
Apprentice Homie

Gibt es hier schon was neues zu berichten? Will mir auch ein smartlock zulegen und eigentlich beim yale zugreifen. Aber sie mangelnde Differenzierung zwischen offen und entriegelt fehlt einfach. Gibt es bei nuki ja auch...

Lutze66
Homie

Habe das Teil heute bekommen. Bisher eher eine Katastrophe. Installation ging auch problemlos. Die Einrichtung/Kalibrierung klappte im 2. Anlauf.  Sogar diesen Doorsensor erkennt es wo ich gar nicht mit gerechnet habe.

Aktuell wird mir angezeigt das die Tür geschlossen ist und entriegelt.  Soll wohl heißen Tür ist zu und aufgeschlossen. 

Mir wird aber einzig der Button Schlossfalle öffnen angeboten. Das tut das Gerät dann sogar.

Wenn ich da auf den grünen offenen Riegel tippe will er tatsächlich die Tür verschließen, entsperrt aber als erstes mal die Schlossfalle. Tür springt auf. 😞

Wenn ich mit dem Knauf vom Yale manuell abschließe erkennt das Schloß dies auch. Wieder Touch auf den großen Button (großer Kreis mit Tür und Schloss drin) will es aufschließen dreht aber auch hier in die falsche Richtung also will weiter abschließen. 

Irgendwie habe ich auch das Gefühl das in der Bosch App ein paar Button zur Bedienung fehlen.

Ähnlich geht es mir mit der Yale App, eine saubere Bedienung nicht möglich.

Jetzt schlafe ich erst mal drüber bevor ich morgen einen zweiten Anlauf starte.

Geomo
CEO of the Homies

@Lutze66 habe es eben bei mir noch mal getestet. Funktioniert einwandfrei, wenn ich auf die Tür tippe, wird sie verschlossen.

Geomo_0-1680372439955.png

Bist Du sicher, dass das Schloss korrekt angelernt ist?

Wie verhält sich das Schloss denn mit der Yale App? Erfolgt die Schließung dort korrekt?

Wenn ja, bitte die Verbindung zwischen BSH und Yale löschen und noch mal neu verbinden.
Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Ich habe dann doch gestern Abend noch einmal getestet und neu angelernt. An einer Stelle habe ich dann doch etwas falsch verstanden beim anlernen. Die Reaktion darauf ist trotzdem verwunderlich. Weil das Schloss dann ja plötzlich immer falsch herum drehte. Ich hatte nicht bis zum Endpunkt beim verschließen gedreht.

Es schließt jetzt mit Yale und Bosch App.  Trotzdem denke ich über Rücksendung nach. 

Die vom Bauer geschilderten Probleme machen das System für mich schon fast wertlos.

Deinen Einwurf dazu Geomo kann ich aber nicht ganz nachvollziehen.



Ich könnte mir vorstellen, daß das aus Sicherheitsgründen nicht geht. Wie willst Du aus der verriegelt Position sicher stellen, daß die Tür nicht öffnet, wenn Du dafür keinen Fixpunkt hast. Also zum Beispiel die Endpunkte.

Das macht ja das System gerade unsicher. Sitze ich zum Beispiel 500 km entfernt von zu Hause und zeige das System. Drücke auf den Button und schon ist die Tür offen bis ich aus dem Urlaub zurück komme.  Oder ich habe diese unlock Automatik aktiviert und gehe an meinem Haus vorbei, will aber woanders hin und schon ist die Haustür offen. Ist nur Theorie weil ich jetzt nicht weiß wie und worauf das System da reagiert. Tut es das wenn Bluetooth sich verbindet? Dann würde vorbei gehen genügen, mit dem Auto vorbei fahren wäre zu kurz.

Die von Schotchen genannte Lösung das Keypad zu verwenden wäre eine Verbesserung aber leider trotzdem keine perfekte Lösung.

 

Ich bin hin und hergerissen.

Ich sag mal einen Mangel erkennt man ja schon auf den Bildern. Optisch unschön das das schwarze Gehäuseunterteil hervorsteht und immer sichtbar ist. War ja aber vorher klar.

Beim auspacken macht das Teil erst mal einen wertigen Eindruck, man hat was in der Hand. Trotzdem etwas viel Plastik, bin mir nicht sicher ob gerade die Verriegelung auf der Grundplatte robust genug ist. Das Schloss arbeitet ja ganz ordentlich, vor allem wenn es die  Pilzköpfe bis Endanschlag in die Verriegelung zieht. Das Schloss lernt ja auch andere Stellungen da müssten ja andere Stellungen möglich sein. Die Anbindung an die Bosch App macht so auch nicht viel Sinn außer man will Alarme mit einprogrammieren.

Geomo
CEO of the Homies

@Lutze66 Um versehentliches Öffnen zu verhindern, solltest Du in der BSH App auf jeden Fall die Verifizierung verwenden  (Mehr, Geräte, Smartes Türschloss…, ich kann leider aktuell keine Bilder mehr hochladen).

Wir betreiben das Yale Linus seit 1,5 Jahren ohne solche Probleme. Allerdings steuern wir das Schloss nicht manuell über die App, sondern nutzen Automationen aus der BSH App und Geofencing von HomeKit.

 

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Lutze66
Homie

Geomo, das hört sich für mich schon wieder so aufwendig an. Geofencing und Homekit. Homekit ist die Apple App gemeint, richtig? Die wurde beim einrichten auch abgefragt und ist dann bei Geräte und Szenen laden stehen geblieben. Wenn ich jetzt die Apple Home App (so heisst die bei mir) starte passiert das auch wieder. Da ist also etwas faul.

Meine Tür ist jetzt so eingestellt das sie nur gerade eben entriegelt dann wird sie noch minimal von den Pilzköpfen gehalten und wenn man dann auf abschließen geht zieht es die Tür sogar wieder ins Schloß und verschließt. Das ist aber eher eine Krücke als eine praktikable Lösung. Was mich erstaunt das dieser Sensor dieses minimale öffnen sogar als Tür offen erkennt.

Ich habe da diverse Ideen, zum Beispiel statt des öffnens der Falle den Summer betätigen. Dieser hält die Tür ja zuverlässig geschlossen, man kann sie aber trotzdem einmal aufdrücken bevor dieser wieder blockiert. Müsste man aber die Falle eigentlich so blockieren das sie eben nicht über das Yale öffnet. Möglich das es mit dem Yale sogar möglich ist, wird ja abgefragt ob die Falle mit dem Schlüssel betätigt werden kann. Ich würde sogar gerne zwischen einmal und 2 mal abschließen unterscheiden wollen.  Wenn das keypad nicht so teuer wäre würde ich das noch dazu nehmen, allein der eine Tastendruck zum abschließen wäre nicht so verkehrt.  

Mein Yale war ja ein Schnapper mit 153 €, für den Rabatt könnte ich das keypad erwerben.

Sorgen macht mir aber die Halterung des Schloss, die Plastik ist recht labil. Wenn ich das behalte muss ich mir da was überlegen. Ist aber auch kaum Platz um unten noch eine Schraube einzudrehen. 




Rechtswidrigen Inhalt melden