vor 4 Wochen - zuletzt bearbeitet vor 4 Wochen
Gute Nachrichten, ab sofort vereinfacht sich der SingleKey Login-Prozess, da sich Passkey aktivieren lässt.
Dazu bitte über https://singlekey-id.com anmelden. Dann bitte ins eigene Profil gehen und Passkey anlegen:
vor 4 Wochen - zuletzt bearbeitet vor 4 Wochen
Funktioniert 1a, nur noch antippen und FaceID, schon bin ich eingeloggt:
vor 4 Wochen
Ist leider nur halbgar umgesetzt. Es werden anscheinend nur Platform Authenticators unterstützt (Windows Hello, Google Password Manager etc.). Externe Cross-Platform Authenticators (z. B. über USB angeschlossen Hardware-Keys) werden geblockt. Bei Google, GitHub etc. geht das problemlos. Unnötige Einschränkung.
vor 4 Wochen
Laut FAQ werden USB-Keys unterstützt:
Sicherheitsschlüssel (optional): FIDO2-kompatibler USB-Sicherheitsschlüssel.
Kann ich einen Sicherheitsschlüssel als Passkey verwenden?
Ja, Sicherheitsschlüssel können verwendet werden, wenn sie FIDO2 unterstützen.
Ich habe genau das, einen FIDO2-kompatiblen USB-Sicherheitsschlüssel, der z. B. bei Google und GitHub funktioniert, bei SingleKey ID aber nicht. Kann das jemand reproduzieren?
vor 3 Wochen
@Maurice Bitte wende dich mal an den SingleKey Support. Meine Erfahrung ist, dass die schnell und fundiert antworten.
vor 3 Wochen
@Geomo Wie hast Du die denn kontaktiert? Ich finde auf der Seite nirgends etwas zum Thema Support. Nur eine generische E-Mail-Adresse im Impressum (kontakt@bosch.de).
vor 3 Wochen
Ich habe dem SingleKey ID-Support geschrieben (danke Geomo für die unauffindbare E-Mail-Adresse) und nach wenigen Stunden eine qualifizierte Auskunft bekommen. Klang zwar teilweise etwas nach KI, war aber inhaltlich aussagekräftig.
Kurzfassung: Die FAQ-Autoren waren schneller als die Technik. Unterstützung von Hardware-FIDO2-Keys ist in Arbeit, aber noch nicht umgesetzt. Sie wollen Bescheid geben, wenn es soweit ist.
vor 3 Wochen - zuletzt bearbeitet vor 3 Wochen
Hab nur ich das Phänomen, dass ich seit der Nutzung des Passkey zur Anmeldung in der Community hier, nur noch aus dem WLAN auf die Seite zugreifen kann? Mit mobilen Daten ist die Community nicht mehr erreichbar. Sonstiges surfen funktioniert aber einwandfrei.
Eigenartig. Vielleicht auch nur dummer Zufall. Ich werde mal den Cache löschen.
Edit: Cache löschen hat nichts gebracht.
vor 3 Wochen
@STdesign ich bin gerade beim Einkaufen und konnte mich problemlos mit PassKey einloggen:
vor 3 Wochen
Ich bin im Büro und kann mich auch einloggen.
vor 3 Wochen
Handy-Neustart hat geholfen 👍
@STdesign Neustart ist anscheinend auch heute noch ein probates Mittel für viele Themen.

Na Gott sei Dank bin ich da noch selbst drauf gekommen 🙄 und ich hab bis zum Wiedereinschalten nicht mal 10 Minuten gewartet 😲
Btw. du hättest mich "ansprechen" müssen.