abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Platzmangel Rolladensteuerung 2

Amateur_123
Apprentice Homie

 

Hallo zusammen,

 

ich habe ein Platzproblem bei einer Steuerungsbatterie für unsere Rolläden. Aufgrund der vielen durch die oberen Kanäle laufenden Kabel, passt die Rolladensteuerung 2 bei einer Steuerung nicht hinter den Schalter unter Putz. die Rolladensteuerung 1 würde wohl passen, die gibt es anscheinend aber nirgendwo mehr zu kaufen. 

 

Hat jemand eine Lösung dafür? Blöde Frage Nr. 2 als Ergänzung: Kann die Bosch Lichtsteuerung Unterputz auch Rolläden steuern?

 

Lieben Dank!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Walde
Experienced Homie

Rolladensteuerung 2 einsetzen und Universalschalter auf die Dose.

Nachteil:

- Muss man halt hin und wieder die Batterien wechsel

- wenn der Controller ausfällt, funktioniert dei Rolladen nicht mehr

 

Wenn du damit leben kannst, sollte es funktionieren. 

Gruß Walde

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

38 ANTWORTEN 38

Siehe meine Antwort bei einem anderen Thread mit frischen Infos von der IFA.

 

hier... 

Hallo Sebastian

habe im Vertrauen das das Zubehör für die Rolladenstuerung 2 Anfang 2024 verfügbar ist bereits die Schalter 2 für meine Rolläden gekauft, jetzt kommt die Meldung das das Zubehör erst im 2 Halbjahr 2024 verfügbar ist. wollte im Sommer während meiner Abwesenheit die Rolläden eigentlich fernsteuern über die Bosch App. bin maßlos enttäucht über diese Vorgehensweise und Komunikation, überlege ob ich das ganze Bosch Smart Home wieder ausbaue.

Baggaman
Vice President of the Homies

Ich warte auch darauf.

Ufff, November 2023, Anfang 2024 und jetzt 2. Halbjahr 2024 (Weihnachten oder Silvester?).

Das ist schon heftig. 

Carlo
Apprentice Homie

Bin leider ebenfalls verärgert und enttäuscht von der Strategie seitens Bosch. Habe die UP Thermostate f. Fußbodenheizung und Rollladen-Steuerungen der Gen 1 vor gut vier Jahren in einer vermieteten Wohnung einbauen lassen, nun ist eine der Rollladen-Steuerungen defekt, kein Ersatz lieferbar. Die Gen 2 kann auf Grund der Tiefe der Dosen nicht verbaut werden, kann aktuell nur auf manuelle Taster mit Doppelwippe umrüsten. Ist für eine Vermietung leider ganz schlecht. Sollte eine weitere oder eines der Thermostate ausfallen wird es richtig ungemütlich. Würde dann ggf. mit Mietkürzungen rechnen müssen, weil kein vergleichbarer Ersatz seitens Bosch mehr lieferbar ist.

Habe mein Haus letztes Jahr ebenfalls umfangreich mit Bosch Komponenten der 1. Gen ausgestattet, u.a. weil das Fußboden-HZ-Thermostat der Gen 2 nicht zu den bestehenden verbauten UP Dosen passt.

Allein, dass die Gen 1 Module bereits Monate vor Einführung der Gen 2 vom Markt genommen wurden ist doch eine vertriebstechnische Katastrophe.

Nun kein Ersatz mehr für bestehende Komponenten liefern zu können ist leider nicht nachvollziehbar. Es handelt sich hier nicht um Cent-Artikel oder einzelne unabhängige Wegwerfprodukte, die man beliebig tauschen kann ohne techn. und optisches Durcheinander bzw. Inkompatibilitäten zu erzeugen.

Verstehe leider wirklich nicht, wie man seine eigenen Produkte untereinander so inkompatibel auslegen kann bzw. Bosch eben keinen Ersatz bereithält.

Bin damals nach viel Recherche auf das Bosch SH System gegangen, da es zukunftsfähig zu sein schien. Wurde eines besseren belehrt und werde Bosch nun weder empfehlen können noch kaufe ich weitere Komponenten.

an Bosch: bringt die Gen 1 Komponenten zurück, meinetwegen teurer als die Gen 2, falls man Angst hat dass die Gen 2 nicht gekauft wird, aber bietet euren Kunden, die bereits mehrere tausend Euro in euer System bzw. eure Firma investiert haben eine vernünftige Lösung an. Ihr werdet die meisten Kunden nicht dazu bewegen können das gesamte bestehende System zu ersetzen mit der Gen 2 oder irgendwann mal Gen 3.

In der Autoindustrie müssen Ersatzteile 10 bis 15 Jahre verfügbar bleiben, also meist bis zur zweiten Folgegenerationen lang. Hier schafft Bosch es nicht mal bis zur ersten Folgegeneration... schade.

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Carlo,

 

für Herbst ist ein Zubehör für die Licht-/Rollladensteuerung II - Rollladensteuerung angekündigt, um das Platzproblem in den UP Dosen in den Griff zu bekommen.

 

Viele Grüße 

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Baggaman
Vice President of the Homies

@Carlo 

Ich bin bei Dir. Gerade ist die letzte Gen I aus der Wohnung rausgeflogen.

Zum Glück hatte ich nicht so viel wie andere.

Hier in der Community kriegen sehr wahrscheinlich die Falschen die Kritik.

Weder Gabriel Wetzel noch Christian Thess (GF) werden hier zugegen sein - leider.

 Und ich frage mich ernstlich, ob diese beiden von den Kundenproblemen etwas mitbekommen.

Carlo
Apprentice Homie

@Baggaman 

ja, da magst du recht haben. Es gibt Unternehmen, denen ist Kundenfeedback egal. Ich hoffe jedoch, dass Bosch nicht dazu gehört und die Infos zumindest weiter nach oben getragen werden. Man muss nicht auf alles hören, aber man sollte es auch nicht ignorieren.

In wie fern die GF das grundsätzlich erfährt ist schwer zu sagen, ich denke dafür gibt es aber auch Fachbereiche die solche Themen auswerten und entsprechend handeln.

Mit dem ganzen SH-System von Bosch bin ich auch überwiegend sehr zufrieden, sonst hätte ich es nicht so umfangreich ausgebaut, ich richte meine Kritik auch nicht an die Moderation hier. Im Gegenteil, ich bin froh dass es hier gelesen wird, auch die Antworten kommen i.d.R. sehr schnell. In manch anderen Communities gibt es null Antwort seitens der Unternehmen.

Baggaman
Vice President of the Homies

@Carlo 

absolut; das Bosch-Team hier ist wirklich kompetent und hilfsbereit. Das macht einen großen Unterschied.

Sie baden aber auch die Entscheidungen aus und bekommen direkt die berechtigte Kunden-Kritik zu hören. Für sie wäre es auch besser, wenn die Verantwortlichen die Entscheidungen näher am Kunden treffen würden. Und mehr Kundennähe würde bessere Produktentscheidungen, damit zufriedenere Kunden und mehr Umsatz erzeugen und dann auch mehr Investitionsmittel bringen (plus Zukunftssicherheit).

Carlo
Apprentice Homie

@Baggaman 

gut auf den Punkt gebracht 👍

STdesign
CEO of the Homies

Bin etwas hin und her gerissen ...

 

Zunächst schön, dass die Emotionen zurückgestellt sind und sehr sachlich diskutiert und analysiert wird.

 

Was ich aber gerade nicht vollends nachvollziehen kann, wieso ihr der Meinung seid, die Kundenkritik wird nicht wahrgenommen bzw. in die Entscheidungsfindung einbezogen.

 

  • Ja, ich bin auch klar der Meinung, dass die neuen Geräte, welche nicht mehr ins 55 x 55 mm Raster integriert werden können (und es die Vorgänger konnten) am Kundenbedürfnis vorbei entwickelt sind. Hier ist m.E. was schief gelaufen bei der Anforderungsentwicklung.
  • Auf andere Kritikpunkte wurde aber sehr schnell eingegangen, weshalb ich stark überzeugt bin, dass die Kritik Ernst, wenn nicht sogar sehr Ernst genommen wird: Integration Gen. I am Controller II mit Funkstick erledigt; Rollladensteuerung I wieder temporär im Programm; Ankündigung Schalterelement zum Lösen des Platzproblems der Licht-/Rollladensteuerung II; mehrere Heiztemperaturen in der Zeitschaltuhr umgesetzt; erste Einblicke in die Arbeiten zu virtuellen Schaltern wurden hier in der Community gezeigt. Nur als Beispiele.

 

Klar, zu verbessern gibt es immer was. Zumindest ich habe allerdings den Eindruck, dass man die Kunden Ernst nimmt und Kritikpunkte gezielt angeht.

 

Ansonsten habe ich mich damit abgefunden, dass die Welt schnelllebig ist und bei einem Defekt nicht immer 1:1 Ersatz vorhanden ist. Nicht nur beim Smart Home sondern auch sonst. Auch für mein nicht mal 9 Jahre altes Auto bekomme ich manche Teile nicht mehr oder nur mit enormen Aufwand. Im Sinne der Nachhaltigkeit versuche ich trotzdem das beste draus zu machen. Und gerade Smart Home ist bei Kleinanzeigen gut vertreten.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Maurice
CEO of the Homies

@STdesign  schrieb:

Auf andere Kritikpunkte wurde aber sehr schnell eingegangen, weshalb ich stark überzeugt bin, dass die Kritik Ernst, wenn nicht sogar sehr Ernst genommen wird.


Es fällt mir ehrlich gesagt schwer, dies so positiv auszulegen:

 


@STdesign  schrieb:

Integration Gen. I am Controller II mit Funkstick erledigt


Das war explizit keine Reaktion auf Kundenkritik, sondern von Anfang an so geplant. Statt aber mit dem Verkauf des SHC II zu warten, bis der Stick fertig ist, gab es eine gut halbjährige Phase der Inkompatibilität, während der nur diffus eine "Lösung" in Aussicht gestellt wurde. Die nun was den Preis, die Verfügbarkeit und den Reifegrad (HomeKit) anbelangt nicht bei allen auf Begeisterung stößt.

 


@STdesign  schrieb:

Rollladensteuerung I wieder temporär im Programm


Wahrscheinlich werden da einfach Restbestände, Rückläufer aus dem Handel o. Ä. abverkauft. Dass aufgrund der Kundenkritik bei eQ-3 nachbestellt wurde ist eher unwahrscheinlich.

 


@STdesign  schrieb:

Ankündigung Schalterelement zum Lösen des Platzproblems der Licht-/Rollladensteuerung II


Die wird seit über einem Jahr verkauft und der flache Taster (der offiziell noch gar nicht angekündigt ist, die PR spricht nur diffus von "Zubehör") wird frühestens im Herbst kommen.

 


@STdesign  schrieb:

mehrere Heiztemperaturen in der Zeitschaltuhr umgesetzt


Die Heizkörperthermostate I setze ich seit knapp sieben Jahren ein. Die Einführung von mehr als zwei Temperaturen vor ein paar Monaten war die allererste nennenswerte Überarbeitung der Zeitschaltuhr.

 


@STdesign  schrieb:

erste Einblicke in die Arbeiten zu virtuellen Schaltern wurden hier in der Community gezeigt

Über sieben Jahre nach der Markteinführung wird eine prototypische Implementierung der bei Automatisierungssystemen ja wirklich sehr abwegigen Idee "Variablen" gezeigt. Ich bin beeindruckt.

 


@STdesign  schrieb:

Zumindest ich habe allerdings den Eindruck, dass man die Kunden Ernst nimmt und Kritikpunkte gezielt angeht.

Dem widerspreche ich nicht grundsätzlich. Leider aber mit der Agilität einer Behörde, nicht der eines Tech-Unternehmens.

 

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Baggaman
Vice President of the Homies

@STdesign 

deine Antwort lädt zum Differenzieren ein. @Maurice hat das aus meiner Sicht sehr gut gemacht. Kundenorientierung hat für mich tatsächlich u.a. die Dimensionen Anforderungen (der Kundenwünsche), Zeit (der Umsetzung) und Kommunikation (mit dem Kunden) (ist woanders schon breit diskutiert worden - hat die GF bei dem massiven Aufschrei der Bestandskunden sich an die Kunden gewandt?!). In der ersten Dimension (Anforderungen) widerspreche ich auch nicht grundsätzlich, in den beiden anderen schon.

Ich wünsche mir nur, dass die Verantwortlichen einmal aufgerüttelt werden! Ich meine es ernst, dass hier kompetente und hilfsbereite Leute von Bosch am Werk sind. Und viele Realisierungsansätze gefallen mir wirklich gut und sind durchdacht. Aber mehr Kundenorientierung (entlang aller Dimensionen) bei den Entscheidungen steht bei mir ganz oben auf der Wunschliste der Verantwortlichen.

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo in die Runde,

 

vielen Dank für eure sachliche und konstruktive Diskussion.

 

Ich möchte euch an dieser Stelle versichern, dass die von euch genannten Aspekte durch mich in das Unternehmen hineingetragen und entsprechend weitergeben werden. Ein Austausch wie dieser bleibt demnach nicht ungesehen.

 

Viele Grüße

Sabrina

Baggaman
Vice President of the Homies

@Sabrina 

Danke Dir.

Food for thought: manche Unternehmen haben Kundenorientierung & Kundennähe erfolgreich als Wettbewerbsfaktor eingesetzt (amazon, Adobe (XD vs Sketch), ...).

Carlo
Apprentice Homie

danke für die Info, der Rollladenschalter ist aber jetzt kaputt. Und wenn die Ankündigung wie beim Raum-Thermostat 2 verläuft, wird es wohl eher 2024. So lang kann ich nicht warten.

Tut mir leid wenn ich so zynisch bin, aber was Bosch sich hier mit der Pflege der Gen 1 leistet ist einfach nur traurig und die Gen 2 nur eine Verschlimmbesserung.

STdesign
CEO of the Homies

Dann kaufe doch einfach und unkompliziert eine neue Rollladensteuerung. Gibt's hier im offiziellen Shop.

Screenshot_20230802-185525.png

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Carlo
Apprentice Homie

Danke für den Link! Dass das ganze unter Produkte mit darauf klicken noch zu finden ist, hätte ich nicht vermutet, da ich hier nur das Mouse-over Menü betrachte und da erscheint nichts von Vorgängerversion, wie es in der Unterkategorie im Link genannt wird. In der normalen Produktliste wird ja fast nur noch die Gen 2 angezeigt und über die Rollladensteuerung der Gen 2 gibt es keinen Hinweis, dass die Gen 1 noch zu haben ist. Leider ist aber dennoch das Raumthermostat FBH 230V bzw. 24V dennoch nicht mehr zu haben. Aber gut, trotzdem nochmal danke für den Link!

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @Carlo, dass die Rollladensteuerung nur über diesen Link zu finden ist, liegt daran, dass es sich lediglich um eine kurzzeitigen Verkauf in unserem Onlineshop handelt. In diesem Beitrag habe ich darüber informiert.

TimL
Experienced Homie

@Carlo 

Siehe meine Antwort bei einem anderen Thread mit frischen Infos von der IFA.

 

hier... 




Rechtswidrigen Inhalt melden