abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Platzmangel UP Dose

Duy
Junior Homie

Hallo,

 

Leider sind meine UP Dosen zu klein für die neuen Lichtsteuerung/ Rollladensteuerung II. Ich habe in der Community gelesen, dass man als Workround statt die originalen Schalter auch ein Universalschalter von Bosch mit den oben genannten Steuerungsaktoren kombinieren kann. Der Nachteil wäre bei einem Ausfall des Controllers, dass der smarte Schalter auch nicht mehr funktioniert. 

 

Ich würde diesen Workround mal ausprobieren oder habt ihr noch andere Tipps wie ich das Problem einer kleine UP Dose lösen könnte (UP Dose vergrößern scheidet aus!)?

 

Allerdings habe ich noch ein zusätzliches Problem, ich nutze bereits den neuen Controller II. Für diesen gibt es aktuell noch keine Universalschalter bzw. der aktuelle ist nur mit dem Controller I kompatibel.

 

Hat jemand schon gehört, wann die Universalschalter der nächsten Generation verfügbar wäre?

10 ANTWORTEN 10

Christopher
CEO of the Homies

Der neue Universalschalter wird wohl bald verfügbar sein. Einen genauen Termin gibt es nicht.

 

Es wurde aber auch eine Lösung angekündigt angekündigt für alle, die kein Platz in der Dose haben. Es kommt wohl ein klassischer Schalter speziell für die Lichtsteuerung II. Genau Infos gibt es aber noch nicht. 

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Ist dieser geplante klassischer Schalter ähnlich wie die Lichtsteuerung I? 

 

Ich habe bereits einige Lichtsteuerung II Aktoren gekauft und kann es auch nicht mehr zurück geben, diese sind dann vermutlich nicht mit dem geplanten Schalter nutzbar oder?

 

Das Platzprobleme habe ich auch bei den Rollladen, dafür gibt es vermutlich auch noch keine Ankündigung oder?

STdesign
CEO of the Homies

Doch deine schon gekauften Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung werden mit dem angekündigten Schalterelement für enge Platzverhältnisse nutzbar sein. Genau dafür ist es ja gemacht. Auf dieses Element werden dann vermutlich, wie bei der alten Lichtsteuerung, mittels Adapter Schalterblenden gängiger Hersteller montiert.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Das angekündigte Schalterelement ist die perfekte Ergänzung zur Licht-/Rollladensteuerung II. In Kombination erhält man ein ähnliches Produkt wie die alten Licht- und Rollladensteuerungen und benötigt sogar weniger Platz in der Dose als bei diesen. 

 

Der Universalschalter II ist für Mitte Juni angekündigt, passt allerdings in keine 55 mm-Schalterserien.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Ich hoffe ich kann die Lichtsteuerung II Aktoren behalten und muss nur noch das Schalterelement dazu "klemmen". Wann dieser Schalter kommt ist noch nicht bekannt oder?

STdesign
CEO of the Homies

Ließ mal bitte, was die Leute inkl. Bosch Experte @SebastianHarder hier schreiben.

 

  • Das angekündigte Schalterelement ist die perfekte Ergänzung zur Licht-/Rollladensteuerung II.

Ergo, wie schon weiter oben geschrieben, kannst du deine Module behalten und weiter nutzen.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Wird das neue Schalterelement per Kabel an dir Lichtsteuerung II geklemmt, oder ist es eher ein Universalschalter in einem schlichteren Design?

Seit 2019 privater BSH Nutzer

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Kabel.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Christopher
CEO of the Homies

Es sah aus wie ein zusätzliches schalterabdeckung zur Lichtsteuerung II.

Könnte vielleicht auch bei funktionieren.

Mehr weiß ich auch nicht. Ich finde es jetzt auf die schnelle auch nicht mehr.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

TimL
Experienced Homie

Siehe meine Antwort bei einem anderen Thread mit frischen Infos von der IFA.

 

hier... 




Rechtswidrigen Inhalt melden