am 27. Mai 2023 20:28
Hallo,
Leider sind meine UP Dosen zu klein für die neuen Lichtsteuerung/ Rollladensteuerung II. Ich habe in der Community gelesen, dass man als Workround statt die originalen Schalter auch ein Universalschalter von Bosch mit den oben genannten Steuerungsaktoren kombinieren kann. Der Nachteil wäre bei einem Ausfall des Controllers, dass der smarte Schalter auch nicht mehr funktioniert.
Ich würde diesen Workround mal ausprobieren oder habt ihr noch andere Tipps wie ich das Problem einer kleine UP Dose lösen könnte (UP Dose vergrößern scheidet aus!)?
Allerdings habe ich noch ein zusätzliches Problem, ich nutze bereits den neuen Controller II. Für diesen gibt es aktuell noch keine Universalschalter bzw. der aktuelle ist nur mit dem Controller I kompatibel.
Hat jemand schon gehört, wann die Universalschalter der nächsten Generation verfügbar wäre?
am 27. Mai 2023 20:40
Der neue Universalschalter wird wohl bald verfügbar sein. Einen genauen Termin gibt es nicht.
Es wurde aber auch eine Lösung angekündigt angekündigt für alle, die kein Platz in der Dose haben. Es kommt wohl ein klassischer Schalter speziell für die Lichtsteuerung II. Genau Infos gibt es aber noch nicht.
am 27. Mai 2023 20:49
Ist dieser geplante klassischer Schalter ähnlich wie die Lichtsteuerung I?
Ich habe bereits einige Lichtsteuerung II Aktoren gekauft und kann es auch nicht mehr zurück geben, diese sind dann vermutlich nicht mit dem geplanten Schalter nutzbar oder?
Das Platzprobleme habe ich auch bei den Rollladen, dafür gibt es vermutlich auch noch keine Ankündigung oder?
am 27. Mai 2023 21:40
Doch deine schon gekauften Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung werden mit dem angekündigten Schalterelement für enge Platzverhältnisse nutzbar sein. Genau dafür ist es ja gemacht. Auf dieses Element werden dann vermutlich, wie bei der alten Lichtsteuerung, mittels Adapter Schalterblenden gängiger Hersteller montiert.
am 28. Mai 2023 11:19
Das angekündigte Schalterelement ist die perfekte Ergänzung zur Licht-/Rollladensteuerung II. In Kombination erhält man ein ähnliches Produkt wie die alten Licht- und Rollladensteuerungen und benötigt sogar weniger Platz in der Dose als bei diesen.
Der Universalschalter II ist für Mitte Juni angekündigt, passt allerdings in keine 55 mm-Schalterserien.
am 28. Mai 2023 11:35
Ich hoffe ich kann die Lichtsteuerung II Aktoren behalten und muss nur noch das Schalterelement dazu "klemmen". Wann dieser Schalter kommt ist noch nicht bekannt oder?
am 28. Mai 2023 12:49
Ließ mal bitte, was die Leute inkl. Bosch Experte @SebastianHarder hier schreiben.
Ergo, wie schon weiter oben geschrieben, kannst du deine Module behalten und weiter nutzen.
28. Mai 2023 11:42 - bearbeitet 28. Mai 2023 11:43
Wird das neue Schalterelement per Kabel an dir Lichtsteuerung II geklemmt, oder ist es eher ein Universalschalter in einem schlichteren Design?
am 28. Mai 2023 13:07
Kabel.
am 27. Mai 2023 21:13
Es sah aus wie ein zusätzliches schalterabdeckung zur Lichtsteuerung II.
Könnte vielleicht auch bei funktionieren.
Mehr weiß ich auch nicht. Ich finde es jetzt auf die schnelle auch nicht mehr.
am 04. September 2023 18:33