abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Produkte für Smart Home Controller II

TobiOL
New Homie

Hallo,

 

ich plane einen Umstieg von HomeMatic auf den neuen Bosch Smart Home Controller II. Es fehlen mir aber noch Produkte wie z.B. ein reiner Schaltaktor (gern auch 2 Kanal), ein Dimmaktor für Licht und ein Bewegungsmelder für draußen. Sind solche Produkte geplant und wenn ja, wann ist grob mit einer Markteinführung zu rechnen?

 

LG

Tobi

4 ANTWORTEN 4

STdesign
CEO of the Homies

Dimmer und Relais sind geplant. Zum Erscheinungsdatum gibt es leider noch keine Aussage

Screenshot_20230209-161337.png

Bewegungsmelder für draußen gibt es meines Wissens nur als Teil der Eyes Außenkamera die lt. Kompatibilitätsliste zum Controller II passt.

 

Edit: auf der Homepage (siehe Screenshot) steht "... erweitert sich im nächsten Jahr um ..." . Die selbe Formulierung wurde bereits 2022 verwendet. Bleibt zu hoffen, dass es nur noch nicht aktualisiert wurde 😆 ich kann den Verkaufsstart des Relais auch kaum erwarten.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Maurice
CEO of the Homies

Die Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung kann man auch als 2-Kanal-Schaltaktor für andere 230V-Lasten zweckentfremden, ist allerdings nur mit 500W pro Kanal belastbar.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Geomo
CEO of the Homies

@Maurice @TobiOLWenn es dabei aber zu Schäden kommt…, viel Spaß mit der Versicherung beim Betrieb außerhalb der Spezfikation.

Dann lieber auf das Relais warten und in der Zwischenzeit mal hier lesen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Maurice
CEO of the Homies

Danke für den Link, @Geomo. Der Artikel bestätigt mich mal wieder in meiner Haltung zum Thema. Zitat:

 

"Macht man alles richtig und es passiert nichts, so hat man keine Probleme. Denn dann wird nachher niemand fragen, wer die Steckdosen gesetzt hat. Wie man so sagt: "Wo kein Kläger, da kein Richter." Wer einen Schaltplan lesen kann und die Farbregeln einer Elektroinstallation kennt, kann also unter Beachtung einiger Grundregeln auf eigenes Risiko an die Arbeit gehen [...]. Ein versierter Maker oder Heimwerker kann bei Elektroarbeiten mehr machen, als das Gesetz ihm erlaubt."

 

So werde ich es auch weiterhin halten.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden