abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


"Nach Hause kommen" Rolladen zeitbasiert hochfahren

chris1302
Apprentice Homie

Hallo zusammen,

 

ich habe zwei Szenarien "Haus verlassen" und "Nach Hause kommen".

Beim Verlassen des Hauses wird die Alarmanlage scharf geschaltet, die Heizung abgesenkt und die Rolladen hinten im Garten herunter gefahren. Beim nach Hause kommen wird all dies rückgängig gemacht. Also die Alarmanlage ausgeschaltet, die Heizung wieder eingeschaltet und die Rollos gehen wieder hoch. Zusätzlich habe ich eine Automation, dass die Rollos zu einer bestimmten Zeit runter fahren. Wenn ich nun aber Abends nach Hause komme, fahren die Rollos durch das Szenario hoch. Gibt es eine Möglichkeit zu sagen, dass die nur in einer gewissen Zeitspanne hochfahren sollen (z.B. 8 - 19 Uhr).

 

Vielen Dank schon mal!

27 ANTWORTEN 27

Maurice
CEO of the Homies

Das geht nur in Automationen, nicht in Szenarien. Wie löst Du die Szenarien aus? App, Widget, Universalschalter, ...?

Automationen lassen sich auch mit den Universalschaltern oder dem Taster am Tür-/Fensterkontakt II auslösen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Nur zur Info: Zukünftig lassen sich Automationen auch auf weitere Arten starten. Daran arbeiten wir für die nächsten Updates.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Kannst / Darfst / Möchtest du etwas mehr dazu sagen? Hat es was mit den Zuständen zu tun? Klingt spannend 😃

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Maurice
CEO of the Homies

Naheliegend wäre: Per Szenario einen Zustand setzen und eine Automation per Zustandsänderung triggern. Das Szenario kann man dann auf allen bekannten Wegen auslösen und so indirekt auch die Automation.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

STdesign
CEO of the Homies

An anderer Stelle hieß es, die Zustände werden nur in Automationen verfügbar sein. Deswegen glaube ich das nicht.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Nein, mit den "Zuständen" hat es nichts zu tun. Wir wollen nur grundsätzlich die Möglichkeit schaffen, Automationen manuell zu starten, so dass man statt eines "Szenarios" immer auch eine "Automation" erstellen könnte.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Ah, interessant! Es gibt ja ein paar Aktionen, die bisher nur in Szenarien ausführbar sind. Werden die dann auch in Automationen verfügbar gemacht? Zwecks "immer auch eine Automation erstellen" können.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

@Maurice, mir fallen da spontan nur die Heizprofile ein. Aber ja, die Automationen sollten mittelfristig mindestens dieselben Aktionen zur Verfügung stellen wie die Szenarien.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Die Heizpause ist z. B. auch nur via Szenario aktivierbar.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Bin gespannt.

 

Bis vor kurzem hatte ich meine Heizpläne ja über Automationen abgebildet. Bin nun auf die neuen Möglichkeiten verschiedener Heizpläne gewechselt. Der Hauptgrund für den Wechsel war, dass ich meine zeitbasierten Heizpläne (Wenn 5 Uhr, Dann ...) nicht unter dem Tag sinnvoll starten konnte, wenn ich z.B. spontan ins Home Office gewechselt bin.

 

Das wäre klasse, wenn das dann ginge, indem man z.B. nicht mehr mit relativen Uhrzeiten arbeitet (Dann sofort, ... nach 2 Stunden, ...), sondern mit absoluten. Oder zumindest relative auch zwischendrin abgefangen werden können.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Das Szenario wird üblicherweise über den Twist der neben dem Eingang hängt gestartet. Ab und zu aber auch per App.

Der Twist kann leider keine Automationen auslösen. Bleibt sehr zu hoffen, dass er die Zustände unterstützen wird, dann könnte man es darüber lösen. Dank Display ist er ja geradezu prädestiniert dafür.

@SebastianHarder, kannst Du dazu schon etwas sagen?

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

@Maurice, zum Start der "Zustände" lassen sich diese manuell nur über die App ändern (oder über Umwege durch Automationen). Wir werten nach dem Release dieser Funktion natürlich das Feedback aus und prüfen anschließend, wie wir die Zustände dann weiterentwickeln.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Wann ist denn mit dem Release zu rechnen?

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

@chris1302 das Release sollte noch im November fertig sein. 

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Dann gebe ich auch Feedback: 

Eine Änderung als Teil eines Szenario wäre wünschenswert um mit dieser Änderung eine Automation auslösen zu können. Quasi das, was wir bisher mit einem Zwischenstecker als Hilfsschalter gemacht haben.

Wenn ich's richtig verstehe ist das vorerst nicht implementiert (?)

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Wie ich weiter oben geschrieben habe, wird es zukünftig möglich sein, Automationen auf dieselbe Weise zu starten wie Szenarien, so dass man Szenarien durch Automationen ersetzen kann, wodurch dein Wunsch erfüllt werden wird.

 

Szenarien werden nie Zustände schalten können (aufgrund technischer Limitierung).

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Okay, ich lasse mich überraschen was möglich wird.

 

Ich denke derzeit allerdings nicht, dass folgendes möglich wird (Zustände können in Szenarien nicht geschaltet werden), obwohl du sagst mein Wunsch wird erfüllt werden. 

 

Als Teil meines "Gute Nacht" Szenarios lasse ich eine Entscheidung laufen, welches Alarmprofil das richtige ist, abhängig davon ob manche Fenster geöffnet bleiben sollen. Da das Alarmsystem nicht im WENN einer Automation abgefragt werden kann, nutze ich einen Zustandsschalter, der im Szenario gemeinsam mit etlichen anderen Aktionen gesetzt wird. Den könnte ich nur ersetzen, wenn "Zustände" auch im Szenario geschaltet werden könnten. 

 

Minimalbeispiel:

Screenshot_20231108-195422.png

Screenshot_20231108-195123.png

Screenshot_20231108-195237.png

Screenshot_20231108-195334.png

 

Edit: was mir noch wichtig ist zu sagen:

Ich möchte die "Zustände" keineswegs "klein reden", bevor ich sie überhaupt nutzen konnte. Selbst wenn oben beschriebenes nicht geht, werden bestimmt Möglichkeiten für andere Dinge geschaffen. Deswegen bin ich gespannt was kommt.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13


@SebastianHarder  schrieb:

Wie ich weiter oben geschrieben habe, wird es zukünftig möglich sein, Automationen auf dieselbe Weise zu starten wie Szenarien [...]


Es gibt viele Methoden, Szenarien zu starten. Favoriten, Widgets, Twist, Universalschalter, Automationen etc. Auf all diese Weisen wird man zukünftig auch Automationen starten können? Das wäre wirklich ein Fortschritt.

 

@STdesign Falls die Antwort auf meine obige Frage "ja" lautet, dann kannst Du den (zukünftig virtuellen) Zustandsschalter per Automation statt per Szenario schalten.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden