am 02. Juli 2022 11:12
Heute habe ich den Rauchwarnmelder II erhalten und konnte ihn erfolgreich an der App von Bosch anmelden. Reichweitentest und Testalarm waren ok. Ich habe zusätzlich noch einen Fenster-Melder installiert.
Über Homekit sehe ich aber nur den Fenstermelder. Er funktioniert zuverlässig und läuft in einer Automatisation.
Leider sehe ich den Rauchmelder nicht. Namen änden, Neustart von Homekit Zentrale und Bosch Zentrale haben nicht geholfen. Ich habe alle Homekit Räume durchsucht, aber finde ihn nirgendwo.
Mache ich etwas falsch, oder funktioniert der Rauchwarnmelder II nicht mit Homekit ?
am 02. Juli 2022 16:14
Hallo @DrKeks, der RWM II wird noch nicht in HomeKit unterstützt. Die Integration folgt noch per Controller-Update.
Viele Grüße
Sebastian
02. Juli 2022 14:14 - bearbeitet 02. Juli 2022 14:17
Hast Du unter Home, 🏠 oben links, Einstellungen des Zuhauses, Sensoren geschaut?
Oder wo erwartest Du die RM?
am 02. Juli 2022 14:26
Ja genau, da ist er nicht dabei.
Ich würde damit gern HOME Geräte steuern, wenn der Rauchmelder auslöst. Die Geräte sind nicht an der BOSCH Bridge erreichbar.
02. Juli 2022 14:44 - bearbeitet 02. Juli 2022 14:44
In HomeKit auf Automation, dann oben rechts auf +, Automation hinzufügen und “Wenn ein Sensor etwas entdeckt“ auswählen:
Und dann Rauchmelder auswählen usw.
am 02. Juli 2022 14:55
Ja genau, da werden mit dann alle anderen Sensoren (und auch der Fenstersensor) angezeigt, aber eben nicht der Rauchmelder II.
Hat denn hier jemand den Rauchmelder II (nicht den alten, mit dem hat es geklappt), und konnte ihn erfolgreich in Homekit sehen?
am 02. Juli 2022 16:00
Ist die SW des RM II aktuell?
am 02. Juli 2022 16:14
Hallo @DrKeks, der RWM II wird noch nicht in HomeKit unterstützt. Die Integration folgt noch per Controller-Update.
Viele Grüße
Sebastian