abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Raumthermostat 1 und Heizgerättyp

Erwin64
Homie

Hallo zusammen,

eine Frage zum Verhalten des FB-Raumthermostat der erster Gen. Da ich die PWM bei der Einstellung Fußbodenheizung nicht so vorteilhaft finde, meine Frage; weiß jemand, ob bei der Einstellung "Radiator" ein zweipunkt Verhalten angewandt wird oder auch hier mit PWM verfahren wird. VG

Also so wie dieses Relais schalten höre, ist hier auch keine 2 Punkt-Regelung und bei dem Raumthermostat II müssen wohl die Regelventile mit eingebunden werden.

2 ANTWORTEN 2

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Erwin64, die Einstellungen beim Raumthermostat I 230V Fußbodenheizung (bspw. "Radiator") verändern lediglich die Anfangsparameter der Regelung. Mit Ausnahme der initialen Startphase ist die Regelung immer eine PI-Regelung mit PWM-Schaltausgang. Alle 15 Minuten entscheidet der Algorithmus, wie lange der elektrothermische Stellantrieb die nächsten 15 Minuten Strom bekommt (also das interne Relais auf „AN“ schaltet). Das Verhalten konntest du ja akustisch wahrnehmen. 

Gruß, Philip 

Philip, danke für deine Rückmeldung und ja, genau durch das Schalten des Relais, ist mir auch aufgefallen, dass es keine 2 Punkt sein kann. 

Gruß

Rechtswidrigen Inhalt melden