abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Raumthermostat 2 230 Volt heizt nicht richtig

Timo
Homie

Hallo liebe Community,

Nachdem endlich der RT 2 verfügbar war habe ich mein System nachgerüstet und die manuellen Thermostate durch RT 2 ersetzt.

Im Einsatz sind jetzt 3 RT 1 und 3 RT 2.

Allerdings habe ich den Eindruck, dass die RT 2 deutlich schlechter heizen, als die RT 1. Nicht nur, dass sie mir "langsamer" vorkommen, erreichen sie auch nicht die vorgegebene Temperatur. Selbst wenn ich 30 Grad einstelle, ist nach 2 bis 3 Stunden, der Boden nicht wirklich warm. Beim RT 1 ist / war das anders.

Im Wohnzimmer habe ich den RT 1 durch einen RT 2 ersetzt und habe somit einen direkten Vergleich.

Alles andere funktioniert ohne Probleme, also keine Fehlermeldung, Anzeige, ansteuern über die App etc.

Irgendwer irgendeine Idee?

Wäre es nur 1 Gerät, würde ich auf einen Defekt tippen, aber bei 3 Geräten?

 

Vielen Dank vorab 😊

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

XM
Senior Homie

Welchen RT1 hast Du? Da gibt es verschiedene Modelle für 24V und 230V. Bei 230V und RT2 musst Du unbedingt die Brücke bei RT2 benutzen.

Mein Setup: Controller I, Kameras, Gen I und II Geräte, Philips Hue Bridge & Leuchtmittel & Dimmschalter, iOS ausschließlich auf dem iPhone

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

30 ANTWORTEN 30

Man lernt immer dazu 👍🏻

STdesign
CEO of the Homies

Genau. Hinweis ist auch direkt am Gerät.

STdesign_0-1700136551125.png

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

image.jpg

Hallo Timo, mein Thermostat geht leider auch nicht. Ich habe jedoch nur 2 Kabel.   Schwarz + blau. Welches muss wo rein?

Man benötigt 3 Kabel. L, N und eins zum Stellventil.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

WHasse1
Vice President of the Homies

Als Elektriker tut so ein Einbau richtig weh. Abgesehen, dass hier ein Leiter fehlt, gibt es für zu tief gesetzte Dosen Putzausgleichsringe:

71iNjUXnx4L.__AC_SY445_SX342_QL70_ML2_.jpg

Hallo Timo, mein Thermostat geht leider auch nicht. Ich habe jedoch nur 2 Kabel.   Schwarz + blau. Welches muss wo rein?

Ist da im Hintergrund nicht noch eine gelbgrünes Kabel zu sehen?

Christopher
CEO of the Homies

Das anschließen eines Erdungskabels wird hier nichts bringen. Sofern man sich beim Kabelverlegen an die genormten farben gehalten hat. 

 

Vorher hing hier wahrscheinlich ein altes Bimetall Thermostat mit nur zwei Adern. Am besten sollte sich das ein Elektriker anschauen. 

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Ja 

Hinten ist noch ein Erdkabel. 




Rechtswidrigen Inhalt melden