abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Raumthermostat 2 230v Luftfeuchtigkeit

Harris
Homie
  • Hi zusammen,

ich bin seit kurzer Zeit Besitzer des neuen Raumthermostat 2 230V. Auf der Seite wird damit geworben, dass der Thermostat anzeigt wenn die Luftfeuchtigkeit über 70% ist und wenn sie unter 30% singt. 

„blinkt blau, sobald die Luftfeuchte über 70 % steigt

blinkt gelb, sobald die Luftfeuchtigkeit unter 30 % sinkt“

 

Ist die Funktion vorhanden denn dieses vlaue blinken tritt nicht auf obwohl die 70% überschritten wurden?


würde mich interessieren ob das bei euch auch nicht angezeigt wird.

 

grüße

Harris

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

STdesign
CEO of the Homies

Ist wohl noch nicht umgesetzt und die Funktion soll mit einem kommenden Update folgen. Es wäre naheliegend, wenn diese Aussage auch für die 230 V Version gilt.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12

STdesign
CEO of the Homies

Ist wohl noch nicht umgesetzt und die Funktion soll mit einem kommenden Update folgen. Es wäre naheliegend, wenn diese Aussage auch für die 230 V Version gilt.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Danke für deine Antwort. Optimaler wäre es auch wenn man eine dauerhafte Anzeige der angezeigten Informationen hätte. Und auch dieses aufblinken der Statusänderung beim überschreiten des Schwellenwertes ist auch sinnlos wenn man es nicht mitbekommt. Na hoffentlich optimieren weitere Updates die UI des Thermostats!

 

👍

Hey, Deine Antwort ist von Mai 2023. Gibt es dazu ein Update?

 

Ich fände es geil, wenn der LED Streifen ab 60% oder 70% blau leuchten würde und man das einstellen kann, damit man nicht immer in die App gucken muss oder von Automationen benachrichtigt wird.

 

Wird es dazu ein Update geben?

 

Beste Grüße 

STdesign
CEO of the Homies

Die Antwort von @RupS direkt unten drunter deute ich so, dass die Funktion umgesetzt ist. Vielleicht kann er/sie etwas mehr darüber erzählen? Oder du schaust dir Release-Notes durch.

 

Ich selbst weiß es nicht und Bosch-Interna kenne ich natürlich nicht.

Habe "nur" das Raumthermostat II (Batterieversion), hängt im Garten und ich weiß nicht ob das hin und wieder blinkt. Vielleicht kann jemand anderes aus erster Hand berichten.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Hi,

momentan gibts die Funktion nicht. Ich habe auch keine Ahnung ob und wann Sie kommen wird.

 

Grüße

Maurice
CEO of the Homies

Die Funktion wurde längst umgesetzt, bei Überschreitung von 70% Luftfeuchtigkeit blinkt der LED-Streifen blau. Allerdings nur für ein paar Sekunden, ist daher eher ein Gimmick ohne nennenswerten Nutzen. Einstellen lässt sich da nichts.

 

(Mein Raumthermostat II hängt auf dem Balkon, da sehe ich es ab und zu blinken.)

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Meine Anwort oben gilt auch der Einstellmöglichkeit hinsichtlich des Schwellwertes. Das es Blau leuchtet ab einem gewissen Schwellwert ist seit erster Stunde implementiert und ich habe meine Thermostate seit Erscheinungsdatum!

 

Grüße

Maurice
CEO of the Homies

War definitiv bei den ersten Exemplaren noch nicht implementiert und wurde per Firmware-Update nachgeliefert. Habe ich selbst so beobachtet und wurde im in der Lösung verlinkten Thread auch von Bosch bestätigt.

 

Ein konfigurierbarer Schwellwert dürfte das Feature kaum nützlicher machen, solange die LEDs nicht dauerhaft leuchten / blinken. Was wiederum auf die Batterielebensdauer gehen würde.

Das gesamte Displaykonzept war meiner Meinung nach ein Griff ins Klo. Viele stört, dass es nicht dauerhaft ablesbar ist, andere, dass es nachts unverlangt das Schlafzimmer beleuchtet. Warum man sich da nicht am hervorragenden Twist-Display orientiert hat verstehe ich bis heute nicht.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Hi,

Batterielebensdauer? Hier gehst um die 230v Variante. Und das aufleuchten war bei mir auf jeden Fall von Anfang an. Kann auch sein das es zu der Zeit des Updates war. Naja ist ja auch egal. Das löst ja nicht das Problem was die Leute hier haben. Es sollte jeden selbst überlassen werden was er einstellen möchte und ob er die Displaylebensdauer riskieren möchte zugunsten der Dauerhaften Anzeige der Informationen. Außerdem wann das Display aus sein sollte (Zeitpläne). Wäre schön wenn die features zur freien Verfügung gestellt werden, sodass das jeder individuell entscheiden kann!

 

Grüße

Maurice
CEO of the Homies

Danke für den Hinweis, dass es um die 230V-Version geht, das habe ich tatsächlich verpeilt! Zu der kann ich nicht viel sagen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

RupS
Junior Homie

Hallo, mich stört es in Schlafzimmern total wenn das thermostat wegen der überschrittenen 70% aufleuchtet. Gerade bei dem schwülen Wetter passiert das manchmal mehrmals am Abend wenn man das Kind ins Bett bringen will.
Ich hoffe das kann man bald deaktivieren.
Momentan muss ich das Thermostat immer abnehmen des Nachts

Pitschi
Junior Homie

Danke für die vielen Antworten. Ob der LED Streifen dauerhaft leuchtet oder nicht und ob es auf die Batterielebebsdauer geht, bei denen, die die Batterieversion hat, sollte dem Nutzer überlassen werden. Aber ein kurzes blinken hilft niemandem

etwas, wenn man nicht gerade im Raum ist und auf das Thermostat guckt. Wenns im Rücken hängt, dann sieht man es nicht. Wenn bald zumindest angezeigt wird, dauerhaft, wieviel % Luftfeuchtigkeit im Raum ist, wäre das ja schonmal ein Fortschritt. Glaube kaum, dass das zu implementieren ein so riesiger Aufwand ist. Programmierer sollten das schnell hinbekommen 🙂




Rechtswidrigen Inhalt melden