abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Raumthermostat 230 V für die Warmwasser-Erzeugung

JochenKro
Apprentice Homie
Folgende Anfrage habe ich an den Bosch-Service geschickt, aber vielleicht ist es ja auch für die Community interessant oder jemand kann helfen:
Ich beabsichtige, meine bestehende Bosch Smart Home-Anlage um das Raumthermostat II 230 V zu erweitern. Der Beschreibung nach wäre dies geeignet, um über den potentialfreien Kontakt meine Warmwasser-Erzeugung per Wärmepumpe zu steuern (EVU-Abschaltung). Gemäß der technischen Angaben kann als Sensor ein Temperatur-Fühler mit 10kOhm angeschlossen werden, der in meiner Anlage auch vorhanden ist. 
 
Zu meiner Frage: Der Temperaturbereich wird im Datenblatt mit max. 50° C angegeben. Am Wasserspeicher liegen jedoch Temperaturen bis etwa 65° C an, die dann über den Sensor gemeldet werden. Wie wird sich das Raumthermostat dann verhalten? Befindet es sich erst wieder im regelbaren Bereich, wenn die Temperatur unter 50° C liegt? Dies wäre für meine Fälle als Kompromiss sogar in Ordnung, da ich erst ab ca. 40° C mit dem Nachheizen per Relaisschaltung beginnen möchte. Es darf halt nur nicht zum "Ausstieg" des Thermostats aufgrund einer Temperaturüberschreitung kommen.
7 ANTWORTEN 7

STdesign
CEO of the Homies

Zum Temperaturbereich kann ich dir leider nicht weiterhelfen. 

 

Deine Idee musst du aber ohnehin derzeit leider begraben, weil sowohl das Raumthermostat II als auch das Raumthermostat II 230V den Wert des externen NTC-Sensors nur anzeigen. Der Wert steht leider nirgends für weitere smarte Aktionen zur Verfügung.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Christopher
CEO of the Homies

Ich habe Bei meiner Warmwasser Wärmepumpe das Smarte Relais eingebaut ohne Sensor. Und schalte den ein paar Stunden nach Sonnenaufgang ein.

Darauf hin regelt die Pumpe von alleine etwas höher wie Sonst. 

Seit 2019 privater BSH Nutzer

STdesign
CEO of the Homies

Passt gerade gut zum Thema und vllt stützt @JochenKro seine Idee sogar auf diese Passage der Produktseite

Screenshot_20230817-193900.png

Das steht doch noch nicht lange dort, oder? Darf man die vage Hoffnung haben, dass die Marketingabteilung schneller war, als die Releases? Gab's in der Vergangenheit ja schon mal. Vllt kommt die tiefere Implementierung des externen Messwertes ja bald ... 

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

JochenKro
Apprentice Homie

Vielen Dank schon mal für die hilfreichen Reaktionen. Das mit dem Sonnenaufgang hatte ich auch überlegt und dann die besagte Einbindung des Temperaturfühlers gesehen. So hätte ich den Mehrwert gegenüber dem Relais, die Wassertemperatur aus der Ferne abzulesen und in besten Fall eine Regel zu erzeugen, die bei einer Unterschreitung auch nachts freigibt, bevor dann tagsüber mit Sonnenstrom auf den eigentlichen Zielwert geheizt wird. Mal abwarten, ob BSH dieses Feature ergänzen. Für was ansonsten ist der Sensor-Anschluss denn gedacht…?

Juf
Homie

Hallo,

ich nutze das rt2 für eine elektrische Fußbodenheizung.

Und in den Einstellungen lässt sich der Sensor zur Steuerung auswählen.

IMG_4167.png

JochenKro
Apprentice Homie

Hallo Juf,

das sieht doch sehr gut aus, demnach lässt sich die Temperatur am Sensor für die Regelung nutzen. Kannst du sagen, in welchem Temperatur-Bereich dies möglich ist, gibt es einen maximalen Wert?

Hi,

 

wie bei allen Heizkörpern Max 30 und min 5 Grad.

 

grüße




Rechtswidrigen Inhalt melden