abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Raumthermostat I und Zwischenstecker kompakt als Heizung

Lotti
Advanced Homie

Ich habe im Bad eine Infrarotheizung, die ich mit dem Zwischenstecker Kompakt als Heizung definiert, steuern möchte. Das Raumthermostat I (RT I)soll den Zwischenstecker kompakt (ZK) und die Heizkörper nach Heizprofilen steuern.

Die Steuerung der Heizkörper funktioniert. Der ZK wird mit den Heizkörpern angeschaltet. Soweit gut. Leider schaltet sich der ZK nach exakt 5 Min wieder aus und reagiert weiter nicht mehr auf das RT I. Also obwohl die Solltemperatur noch nicht erreicht ist, schaltet der ZK nach 5 Min aus.

Wenn ich in dieser Situation die Boost Funktion anschalte, springt auch der ZK wieder an. Wenn also die Solltemperatur erreicht ist, regeln die Heizkörper runter aber der ZK heizt 5 Min weiter. Damit überhitzt der Raum.  

Also wird der ZK nicht wie ein Heizkörper gesteuert und richtet sich nicht nach der eingestellten Solltemperatur. Sondern reagiert nur durch einen Impuls des RT I und läuft dann 5 Min weiter.

Ist dies das richtige Verhalten?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

ChristianHome
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Lotti,

 

wir konnten das Verhalten tatsächlich jetzt auch reproduzieren.

 

Etwas Hintergrund zur Erklärung: Hier kommen ein paar Faktoren zusammen. Aus Sicherheitsgründen schaltet sich der Zwischenstecker kompakt mit dem Profil Heizung nach 5 Minuten immer automatisch selbst aus, wenn er kein neues "an"-Signal erhält. Dies tun wir um wirklich absolut sicherzustellen, dass eine Elektroheizung auch wieder ausgeschaltet wird wenn der Zwischenstecker selbst oder das Raumthermostat die Verbindung verlieren (Reichweite, Batterie leer, etc.)

 

Zweitens sendet das Raumthermostat (um die Batterie zu schonen) nur Nachrichten, wenn sich der Messwert auch deutlich geändert hat.

 

Das führt dazu, dass nach dem Neustart des Controllers oder erstmalig nach Zuweisung des Profils "Heizung" an den Zwischenstecker die gemessene Temperatur nicht dort vorliegt, wo die Wiederholung des "an"-Signals erfolgt. Folge: der Zwischenstecker kompakt schaltet zwar ein, aber nach 5 Minuten gleich wieder aus. Wenn dann eine Nachricht vom Thermostat kommt, schaltet er wieder ein (und bleibt an bis die Temperatur erreicht ist). Das hatte ja @STdesign beobachtet.

 

Wir arbeiten an einer Lösung - diese muss dann noch getestet werden. Ich bin aber recht zuversichtlich, dass die Lösung es ins nächste Release schafft.

 

Als Zwischenlösung: nach Zuweisung des Profils oder Controller-Neustart einmalig (!) das Thermostat zu einer Änderung der gemessenen Temperatur "zwingen". Also z.B. kurz in kalte oder warme Umgebung versetzen. Sorry, ist leider nicht ideal aber sollte nicht so oft vorkommen.

 

PS: @Lotti eine zusätzliche Automation zum Ausschalten des Zwischensteckers ist nicht nötig und stiftet mehr Verwirrung als Nutzen 😉

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

STdesign
CEO of the Homies

Zum Teil ist das Verhalten normal.

 

  • Der Zwischenstecker Kompakt kann länger eingeschaltet bleiben, obwohl die Solltemperatur erreicht wurde. Screenshot_20231014-172909.png

Dass der Zwischenstecker Kompakt aber nach 5 Minuten abschaltet, obwohl noch Heizbedarf besteht ist ganz sicher nicht gewollt. 

 

Ich habe es soeben mal nachgebaut mit Raumthermostat , Zwischenstecker Kompakt (Profil Heizung), und zum Vergleich Zwischenstecker (Profil Heizung). Ist-Temperatur sind 22 °C, als Soll einfach mal 27 °C gewählt (sollte keine Rolle spielen). Und bestätige das Problem für den Zwischenstecker Kompakt.

 

  • Zwischenstecker Kompakt und Zwischenstecker schalten sofort ein
  • Zwischenstecker Kompakt schaltet nach 5 Minuten aus.
  • Zwischenstecker Kompakt schaltet nach weiteren 10 Minuten wieder ein und bleibt dann sogar an.
  • Zwischenstecker bleibt stattdessen einfach die ganze Zeit an wie Heizbedarf besteht, wie es sein soll.

 

Ich würde sagen, du hast einen Bug für das Verhalten in den ersten 15 Minuten 

gefunden, oder zumindest als erster davon berichtet.

 

Edit: @SmartHomeGuru zur Info. Könnte auch der Grund für den hier leider nicht näher beschriebenen "Unmut" sein.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

ChristianHome
Experte von Bosch Smart Home

Hi@Lotti,

wir würden uns deinen Fall gerne mal ansehen und benötigen das Systemprotokoll. Könntest Du bitte über das Kontaktformular gehen? Gerne einfach auf den Post hier verweisen und dann die Ticketnummer per persönlicher Nachricht an mich. Danke!

Da @STdesign dein Thema nachstellen konnte, würde ich ein Funk-Problem erst einmal ausschließen.

Danke Christian. Formular und Protokoll sind raus. Ticket: 1279091

ChristianHome
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Lotti,

 

wir konnten das Verhalten tatsächlich jetzt auch reproduzieren.

 

Etwas Hintergrund zur Erklärung: Hier kommen ein paar Faktoren zusammen. Aus Sicherheitsgründen schaltet sich der Zwischenstecker kompakt mit dem Profil Heizung nach 5 Minuten immer automatisch selbst aus, wenn er kein neues "an"-Signal erhält. Dies tun wir um wirklich absolut sicherzustellen, dass eine Elektroheizung auch wieder ausgeschaltet wird wenn der Zwischenstecker selbst oder das Raumthermostat die Verbindung verlieren (Reichweite, Batterie leer, etc.)

 

Zweitens sendet das Raumthermostat (um die Batterie zu schonen) nur Nachrichten, wenn sich der Messwert auch deutlich geändert hat.

 

Das führt dazu, dass nach dem Neustart des Controllers oder erstmalig nach Zuweisung des Profils "Heizung" an den Zwischenstecker die gemessene Temperatur nicht dort vorliegt, wo die Wiederholung des "an"-Signals erfolgt. Folge: der Zwischenstecker kompakt schaltet zwar ein, aber nach 5 Minuten gleich wieder aus. Wenn dann eine Nachricht vom Thermostat kommt, schaltet er wieder ein (und bleibt an bis die Temperatur erreicht ist). Das hatte ja @STdesign beobachtet.

 

Wir arbeiten an einer Lösung - diese muss dann noch getestet werden. Ich bin aber recht zuversichtlich, dass die Lösung es ins nächste Release schafft.

 

Als Zwischenlösung: nach Zuweisung des Profils oder Controller-Neustart einmalig (!) das Thermostat zu einer Änderung der gemessenen Temperatur "zwingen". Also z.B. kurz in kalte oder warme Umgebung versetzen. Sorry, ist leider nicht ideal aber sollte nicht so oft vorkommen.

 

PS: @Lotti eine zusätzliche Automation zum Ausschalten des Zwischensteckers ist nicht nötig und stiftet mehr Verwirrung als Nutzen 😉

Danke Christian.

Ich bin mir nicht sicher, auf was sich "einmalig" bezieht. Auf "Zuweisung des Profils" bzw. "Neustart" oder auf "Temperatur zwingen". Wenn ersteres zutrifft heißt das, ich muss jeden Morgen (Morgens beginnt die Heizphase), nachdem das Thermostat nach 5 Min ausgeschaltet hat, das Thermostat zur Änderung der gemessenen Temperatur zwingen, damit die Infrarotheizung gleich wieder angeht und durchläuft?

STdesign
CEO of the Homies

Meine Interpretation von "erstmalig" bzw. "einmalig":

 

  • Zwischenstecker wird als "Heizung" konfiguriert. D.h. er ist neu oder war zuvor als Standard oder Leuchte konfiguriert.
  • Das System wird neu gestartet.
  • Wahrscheinlich auch, wenn der Zwischenstecker Kompakt vom Strom getrennt wird 

 

Sobald die oben beschriebene, einmalige Aktion, durchgeführt wurde, empfängt der Zwischenstecker Kompakt kontinuierlich Infos zum Heizbedarf vom Raumthermostat, womit das Problem nicht mehr aufzutreten scheint.

 

Korrigier mich gerne, @ChristianHome . In jedem Fall Klasse, wie schnell und transparent ihr euch dem Finding gewidmet habt. Bitte mehr davon (... Nicht Bugs, sondern der Art und Weise des Umgangs damit 😄).

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

ChristianHome
Experte von Bosch Smart Home

@STdesign: genau richtig interpretiert. Beim Trennen vom Strom passiert das allerdings nicht. Ein weitere Fall wo es aber passieren kann: beim Verschieben in einen anderen/neuen Raum.

 

Auch 1/2 bis 1 h warten ist eine Option. Sobald einmal die gemessene Temperatur da war, tritt das Problem ja nicht mehr auf. Fix kommt im nächsten Release.

Danke für die Interpretation STdesign. Deinem letzten Absatz kann ich nur zustimmen.

vielen Dank für die schnelle Lösung Christian.




Rechtswidrigen Inhalt melden