abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Über Steuerung Lampe einschalten und nach 5 Std wieder aus schalten

muecke
Junior Homie

Hallo,

 

bisher habe ich alle Zwischenstecker über Alexa oder Taster gesteuert. Nun möchte ich aber im Flur

ein Licht zu bestimmten Zeiten ein und wieder aus schalten. Das kann doch eigentlich nicht so schwer sein 😞

 

Ich habe folgende Automation erstellt:

  • Wenn : 17 Uhr
  • Und: 17:00 bis 23:00
  • dann: sofort Licht im Flur einschalten

Da es nicht wieder ausging kam noch eine 2. Automation dazu:

  • Wenn: 23:01 Uhr
  • Und: 23:01 - 23:03
  • Dann: sofort Lich aus schalten

es scheint zu funktionieren kommt mir aber etwas umständlich vor (gerade wenn die Zeiten geändert werden müssen (Sommerzeit/Winterzeit)

 

Es scheint leider keine Funktion zu geben : z.B. Automation 1 Std Laufzeit

 

Gibt es für meine Steuerung eine bessere Lösung?

 

vielen herzlichen Dank

Michi

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Christopher
CEO of the Homies

Die Bedingung Zeitraum schaltet nicht die Lampe wieder aus wenn dieser überschritten wurde.

Du hast zwei Möglichkeiten.

Entwer in zwei automationen 

Wenn 17 Uhr dann Lampe an

Wenn 23 Uhr dann Lampe aus

 

Oder 

 

Wenn 17 Uhr dann Lampe an und Lampe aus nach 6 h.

 

Screenshot_20231019_112947_Smart Home.jpg

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

lotti1
Homie

Hallo Michi, 

 

ich hab auch eine Animation für das Licht. 

Morgens an:

  • Wenn.... 06:30 Uhr
  • Dann....sofort einschalten

Morgens aus:

  • Wenn... 09:00 Uhr
  • Dann...sofort ausschalten

Vielleicht liegt das Problem an deinem "Und..." Ich würde den "Und"-Schritt mal rausnehmen. 

Christopher
CEO of the Homies

Die Bedingung Zeitraum schaltet nicht die Lampe wieder aus wenn dieser überschritten wurde.

Du hast zwei Möglichkeiten.

Entwer in zwei automationen 

Wenn 17 Uhr dann Lampe an

Wenn 23 Uhr dann Lampe aus

 

Oder 

 

Wenn 17 Uhr dann Lampe an und Lampe aus nach 6 h.

 

Screenshot_20231019_112947_Smart Home.jpg

Seit 2019 privater BSH Nutzer

muecke
Junior Homie

Hallo,

so einfach... (zu einfach)  😁
Ich habe nicht gesehen das man bei sofort auch stunden eingeben kann. Dan macht es auch was es soll 😂

 

vielen Dank

AlanSumm
Experienced Homie

Man könnte auch 'Wenn : 17 Uhr' mit 'WENN: Nacht' ersetzen. Dann wird das Licht erst eingeschaltet wenn es draußen dunkel wird. Oder auch 'Nacht -x Minuten' damit das Licht schon vorher angeht. 

Alan

Oder man nutzt den Helligkeitssensor des Bewegungsmelders. Dann geht es nur an wenn man auch zu Hause ist.

So mache ich es.

Seit 2019 privater BSH Nutzer