am 19. Oktober 2023 11:07
Hallo,
bisher habe ich alle Zwischenstecker über Alexa oder Taster gesteuert. Nun möchte ich aber im Flur
ein Licht zu bestimmten Zeiten ein und wieder aus schalten. Das kann doch eigentlich nicht so schwer sein 😞
Ich habe folgende Automation erstellt:
Da es nicht wieder ausging kam noch eine 2. Automation dazu:
es scheint zu funktionieren kommt mir aber etwas umständlich vor (gerade wenn die Zeiten geändert werden müssen (Sommerzeit/Winterzeit)
Es scheint leider keine Funktion zu geben : z.B. Automation 1 Std Laufzeit
Gibt es für meine Steuerung eine bessere Lösung?
vielen herzlichen Dank
Michi
am 19. Oktober 2023 11:30
Die Bedingung Zeitraum schaltet nicht die Lampe wieder aus wenn dieser überschritten wurde.
Du hast zwei Möglichkeiten.
Entwer in zwei automationen
Wenn 17 Uhr dann Lampe an
Wenn 23 Uhr dann Lampe aus
Oder
Wenn 17 Uhr dann Lampe an und Lampe aus nach 6 h.
am 19. Oktober 2023 11:27
Hallo Michi,
ich hab auch eine Animation für das Licht.
Morgens an:
Morgens aus:
Vielleicht liegt das Problem an deinem "Und..." Ich würde den "Und"-Schritt mal rausnehmen.
am 19. Oktober 2023 11:30
Die Bedingung Zeitraum schaltet nicht die Lampe wieder aus wenn dieser überschritten wurde.
Du hast zwei Möglichkeiten.
Entwer in zwei automationen
Wenn 17 Uhr dann Lampe an
Wenn 23 Uhr dann Lampe aus
Oder
Wenn 17 Uhr dann Lampe an und Lampe aus nach 6 h.
am 19. Oktober 2023 11:56
Hallo,
so einfach... (zu einfach) 😁
Ich habe nicht gesehen das man bei sofort auch stunden eingeben kann. Dan macht es auch was es soll 😂
vielen Dank
am 19. Oktober 2023 12:54
Man könnte auch 'Wenn : 17 Uhr' mit 'WENN: Nacht' ersetzen. Dann wird das Licht erst eingeschaltet wenn es draußen dunkel wird. Oder auch 'Nacht -x Minuten' damit das Licht schon vorher angeht.
Alan
am 19. Oktober 2023 12:59
Oder man nutzt den Helligkeitssensor des Bewegungsmelders. Dann geht es nur an wenn man auch zu Hause ist.
So mache ich es.