abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Raumthermostat II Display soll immer an sein

PSTe
Apprentice Homie

Hallo, 

ich habe ein Batteriebetriebenes Raumthermostat II. Gibt es eine Möglichkeit, dass das Display immer an ist?

 

VG

Pierson

14 ANTWORTEN 14

Geomo
CEO of the Homies

@PSTe Nein, dann wären die Batterieren auch recht schnell leer.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Steffen_M
Vice President of the Homies

das wäre auch ein Featurewunsch meinerseits. Es sollte dem Anwender überlassen bleiben, ob er lieber die Batterien wechselt, aber dafür weiß, was im Raum los ist.

 

Kann man doch über eine Checkbox realisieren, die ab Werk deaktiviert ist. Aktiviert man diese, dann sollte ein Hinweis kommen, dass es die Lebensdauer der Batterien verkürzt. Von mir aus auch noch einmal eine Checkbox "Ich akzeptiere das". Zeitgleich sollte die Software dann die Helligkeit auf die niedrigste mögliche Stufe einstellen. Noch besser wäre es, wenn man auch noch einen Zeitraum angeben könnte, in der die Anzeige dauerhaft leuchten soll.

 

Momentan rennt man ständig hin und drückt drauf, weil man weder Temperatur noch Luftfeuchtigkeit sieht.

Maurice
CEO of the Homies

Ein dauerhaft ablesbares E-Ink-Display (wie beim Twist) oder LCD (wie bei den alten Thermostaten) hätte ich auch besser gefunden. Zum Ablesen jedes mal drücken zu müssen reduziert den Nutzwert deutlich.

Mit dem LED-Display ist eine "immer an"-Einstellung aber wirklich nicht praktikabel. Habe mal nachgemessen: Ca. 6 mA Stromaufnahme bei niedrigster Helligkeit (10%). Dauerhaft eingeschaltet würden die Batterien keine zwei Wochen halten, man bräuchte als eine dreistellige Anzahl pro Thermostat und Jahr.

(Bei den standardmäßigen 70% Helligkeit sind es 36 mA, da würden die Batterien keine zwei Tage halten.)

 

IMG_20230115_224027.jpg

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

STdesign
CEO of the Homies

Danke für die Messung. Als ich sah, dass das RT II 4 Batterien benötigt und das Display trotzdem nach gewisser Zeit abschaltet, hab ich befürchtet dass es ein "Energievernichter" ist.

 

Mir stellt sich dann umso mehr die Frage, weshalb die Schrift so überdimensioniert ist, wenn ich eh direkt davor stehe um das Display zu aktivieren und abzulesen. 

 

Anregung in Richtung Produktmanagement: Bitte integriert in ein irgendwann kommendes RT III das kleinere Display der HT II (wenn es nicht sogar besser wieder ein LCD werden sollte).

  • Ist energiesparender
  • Ermöglicht die Rückkehr zum 55 x 55 mm Maß
  • Greift trotzdem das aktuelle Design und die aktuelle Linienführung der Geräte auf.
Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Maurice
CEO of the Homies

Ich finde es schade, dass das E-Ink-Display des Twist nicht auch bei anderen Gen II-Geräten eingeführt wurde. Immer an, besser ablesbar als ein LCD, minimaler Stromverbrauch.

Diese riesige LED-Matrix wirkt dagegen wie dem Fiebertraum eines Produktdesigners entsprungen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

PSTe
Apprentice Homie

Ganz ehrlich….. So hat das Raumthermostat II für mich keinen wirklichen Mehrwert. Das das Teil soviel Strom braucht hätte ich nicht gedacht. Eigentlich sollte das Bosch Raumthermostat II mein Billig Raumthermostat (welches immer an ist und 1x im Jahr eine Batterie braucht) ersetzen. Da sollte Bosch nachbessern. 

Geomo
CEO of the Homies

@PSTe beim RT I ist die Anzeige immer an, allerdings so klein, das man schon nah dran muss, um sie abzulesen. Außerdem bei wenig Licht kaum abzulesen.

image.jpg

Da finde ich die Anzeige mit Drücken beim RT II persönlich besser.

image.jpg

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

STdesign
CEO of the Homies

Zum besseren Vergleich könntest du die Beleuchtung am RT I auch aktivieren 😉

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Geomo
CEO of the Homies

Gerne

image.jpg

Bringt aber nicht viel, da die Sonne schon in Dachgeschoss scheint.

Ich probiere es heute Abend noch mal.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

SmartHomie
Homie

 

Finde das "Always on" des alten Raumthermostats (Batterie/230V) mit LCD-Display auch sehr, sehr sinnvoll. Wenn ich durch meine Räume laufe, kann ich so immer mal einen kurzen Blick auf die aktuelle Temperatur und Luftfeuchtigkeit werfen und bekomme so ein viel besseres Gefühl dafür, wann ich lüften muss. Gerade in den Bädern mit häufig zu hoher Luftfeuchtigkeit ist das sehr sinnvoll. Und dafür muss ich nicht immer auf einen Knopf drücken und eine Sekunde warten, sondern kann das im Vorbeigehen tun.

 

Ehrlich gesagt hatte ich mich im ersten Moment sehr geärgert, als kurz nach Komplettinstallation aller meiner Thermostate in Version I die neuen der Version II herauskamen. Dann musste ich aber feststellen, dass die Thermostate der Version II nicht immer an sind - und jetzt bin ich sehr froh die alten zu haben. Werde mir auch nochmal ein, zwei alte Raumthermostate I "auf Reserve" zulegen, da ich sie deutlich besser finde.

Steffen_M
Vice President of the Homies

Da kann ich nur zustimmen. Bin auch frustriert drüber, dass man nun weder Temperatur noch Luftfeuchtigkeit auf die Schnelle sieht. Wenn ich das Bild von Maurice sehe, dann ist selbst 10% Helligkeit noch gut hell. Wahrscheinlich würde man selbst bei 5% genug sehen. Mit ner Automation und dem Bewegungsmelder könnte man ja auch was basteln, aber dazu müsste es die Aktion "Display an" für den Raumthermostat erst einmal geben.

Keine schlechte Idee zur Abhilfe! 👍🏻 Trotzdem schade, dass man über solche Tricks nachdenken muss.

 

Das könnte sogar jetzt mit einem kleinen Trick schon möglich sein. Das Display aktiviert sich, wenn man eine Einstellung ändert, z.B. von 🕓 auf 👆 (und wieder zurück) umstellen.

Vllt auch ein kurzfristiges hin- und herschalten der Soll-Temperatur. Müsste man probieren.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Steffen_M
Vice President of the Homies

aha, das kann man sich mal anschauen. Wird man dann ja schnell merken, was die 10% Helligkeit mit den Batterien machen.  

COLT
Experienced Homie

Hm, würde man die Helligkeit auf 1% reduzieren können (was glaube immer noch hell genug sein könnte zum ablesen) würden die Batterien ja schon fast ein halbes Jahr lang halten..... Zumindest wenn der Verbrauch linear zu der Messung ist..... Mit ein bissel Automation könnte man auch mehr raus holen.




Rechtswidrigen Inhalt melden