abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Raumthermostat II funktioniert nicht

khs
Apprentice Homie

Ich habe zu meinen Heizkörper-Thermostaten II auch das Raumthermostat II gekauft. Zwischenzeitlich habe ich auch die neueste Software.

Mein Problem, das Raumthermostat II kam 8 Tage später als die Heizkörperthermostate II. Deshalb habe ich versucht es jetzt zusätzlich zu installieren. Das Raumthermostat II ist mit dem Controller verbunden.

Es zeigt aber keine gesteuerten Geräte (es müßten im Raum 3 Heizkörperthermostate einbezogen werden). Es wird zwar eine Raumtemperatur angezeigt und die Luftfeuchtigkeit, aber mit den Heizkörper-Thermostaten wird nicht verbunden. Wenn ich auf die gesteuerten Geräte gehe und dort auf das Raumthermostat II, wird angezeigt, dass sich in dem Raum keine steuerbaren Geräte befinden, was aber nicht simmt. Ich habe dann überall an den Heizkörperthermostaten II die Batterien herausgenommen, um sie neu zu starten, war aber zwecklos.

Auch ein neues einscannen der Heizkörperthermostate war zwecklos, denn es kam die Meldung das die Geräte schon gespeichert sind. Jetzt weis ich leider nicht mehr weiter wie ich das Raumthermostat II in Gang setzen kann.

Ich bin Neuling auf dem Gebiet, und war schon froh alles andere icl. der Rolladen zu installieren. Brauche jetzt Hilfe, und Danke schon im voraus.

Grüße Karl-Heinz

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

khs
Apprentice Homie

Hallo STdesigen, ich glaube jetzt hat es geklappt. Das Löschen war evtl. doch hilfreich, denn es waren jetzt nur noch die ursprünglichen Bezeichnungen in der App. Habe tatsächlich dann nur einmal Wohnzimmer in der App gehabt und es funktionierte dann sofort.Ich gehe davon aus, dass ja jetzt in den Favoriten nur einmal Raumtemperatur Wohnzimmer steht, und das Raumthermostat II die 3 Heizkörperthermostate automatisch steuert. Ich möchte mich herzlich bedanken für Deine/Eure Hilfe. Vielleicht muß ich nochmals auf Euch zukommen, denn ich warte noch auf die Lieferung der Tür-/Fensterkontakte, damit bei Lüftung die Heizung nicht weiter läuft. Auch auf Zwischenstecker warte ich, da ich daran Lampen anschließen will die dann über diese gesteuert werden. Hier nehme ich an, das die Lampe generell eingeschaltet sein muß und der Zwischenstecker dann Strom zur Beleuchtung ein und ausschaltet. Prima jedenfalls, dass jetzt alles funktioniert. Trotzdem den Screenshot noch zur Sicherheit.Screenshot_20230201-101215.png

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

20 ANTWORTEN 20

STdesign
CEO of the Homies

Klingt danach, als wären Heizkörper Thermostate und Raumthermostat nicht im gleichen Raum.

Teile mal bitte die Übersicht aus der Favoriten-Kachel des betroffenen Raumes.

(Auf das Zahnrad klicken

Screenshot_20230131-173353.png

 )

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

khs
Apprentice Homie

Doch sind im gleichen Raum. Wenn ich auf das Zahnrad klicke, erscheint Heizkörper-Thermostat 1, Heizkörper-Thermostat 2 und Heizkörper-Thermostat 3. Das sind genau die 3 Heizkörperthermostate die in meinem Wohnraum sind.

STdesign
CEO of the Homies

Und das Raumthermostat erscheint auch dort in der Liste?

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

khs
Apprentice Homie

Screenshot_20230131-174814.pngScreenshot_20230131-174707.png

khs
Apprentice Homie

Sorry ich bin älteren Datums, da brauche ich immer etwas länger wegen der Technik. Erstes Bild ist das Raumthermostat II. Zweites Bild sind die Favoriten.

STdesign
CEO of the Homies

Ist doch kein Ding.

 

Dein Raumthermostat ist im falschen Raum. Dort heißt der Raum "Temperatur Wohnzimme".

Im zweiten Bild heißt er nur "Wohnzimmer".

 

Verschiebe das Raumthermostat nach "Wohnzimmer" und alles wird gut. Den Raum "Temperatur Wohnzimme" hast du wahrscheinlich aus falschem Verständnis umsonst angelegt.

 

Hier noch wie das bei mir aussieht:

Screenshot_20230131-175710.png

Screenshot_20230131-175721.png

 

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

khs
Apprentice Homie

Und bei Geräte ist das Raumthermostat auchScreenshot_20230131-174758.png

und werden die 3 Thermostate in Heizkörper-Thermostate gelistet??

Die Zufriedenheit mit Heizkörperthermostat II, Controller II und Zwischenstecker kompakt hält sich in Grenzen. Und Ist mit der letzten SW Version deutlich besser geworden.

khs
Apprentice Homie

Ja siehe unten

 

khs
Apprentice Homie

Sorry ich bins nochmal. Hatte das Thermostat gelöscht um dann neu hinzu zu stellen. Klappte leider nicht. deshalb habe ich jetzt nochmals gelöscht und habe jetzt bei den Geräten Heizkörper-Thermostate und Rolladensteuerung. Bei den Heizkörper-Thermostaten sieht es so aus wie in dem Screenshot hier. Da sind also 3 Heizkörper im Wohnzimmer, die leider nicht erfasst wurden. Was habe ich da falsch gemacht.Screenshot_20230131-182327.pngNormal muß ich jetzt doch nur das Raumthermostat hinzufügen mit dem Namen Wohnzimmer.

(...)Normal muß ich jetzt doch nur das Raumthermostat hinzufügen mit dem Namen Wohnzimmer.(....)

 

nee, nicht ganz. Nach meinem Verständnis, fügst du den Raumthermostaten normal zu und wählst im Menü Raumthermostaten> den Raum Wohnzimmer aus!

Als Beispiel hier mein Zwischenstecker, an dem die Espressomaschine hängt:

IMG_4719.PNG

Die Zufriedenheit mit Heizkörperthermostat II, Controller II und Zwischenstecker kompakt hält sich in Grenzen. Und Ist mit der letzten SW Version deutlich besser geworden.

khs
Apprentice Homie

Genau das habe ich gemacht. Ich habe bei den Geräten das Raumthermostat II hinzugefügt. Dann habe ich als Raum Wohnzimmer angegeben. Trotzdem erscheint bei dem Gerät Raumthermostat keine Geräte.Screenshot_20230131-184806.png

Hallo kWs,  leider bin ich jetzt auch am Ende meiner Weisheit. Einzig die Standardprozedur von SmartHomeBosch bleibt übrig und WARTEN😖

das Ansteuern der Displayhelligkeit / Dauer am Raumthermostaten und den Heizkörperthermostaten 1-3 funktioniert?

Die Zufriedenheit mit Heizkörperthermostat II, Controller II und Zwischenstecker kompakt hält sich in Grenzen. Und Ist mit der letzten SW Version deutlich besser geworden.

STdesign
CEO of the Homies

Geh mal bitte in der App auf "Mehr - Räume" und mache einen Screenshot mit den ganzen Raumnamen.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

khs
Apprentice Homie

Habe jetzt das Raumthermostat wieder gelöscht. Meine Screenchots sehen so aus.Screenshot_20230131-193147.pngScreenshot_20230131-192908.pngScreenshot_20230131-193129.pngScreenshot_20230131-192800.png

STdesign
CEO of the Homies

Das Raumthermostat hättest du drin lassen sollen. Mein Verdacht war, dass es 2 Wohnzimmer in den Räumen gibt (vllt einmal mit Leerzeichen am Ende oder so).

 

Nimm's bitte wieder rein, weise es dem Raum "Wohnzimmer" zu und mache am besten einen Screenshot der Favoriten-Kachel zur Raumtemperatur Wohnzimmer mit Klick auf das Zahnrad oben rechts (siehe meine allererste Antwort)

 

PS: dass du für deine Rollläden eigene Räume anlegst stört zwar nicht, ist aber eigenartig und so nicht gedacht. Die sind ja auch im Wohnzimmer, Schlafzimmer oder sonstwo.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

khs
Apprentice Homie

Danke mal für Deine Geduld. Werde alles morgen machen. Melde mich dann. Schönen Abend noch. 

STdesign
CEO of the Homies

Gern 🙂 das klappt schon noch! Nur die Geräte nicht vorschnell löschen. Ist fast immer unnötig.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

khs
Apprentice Homie

Hallo STdesigen, ich glaube jetzt hat es geklappt. Das Löschen war evtl. doch hilfreich, denn es waren jetzt nur noch die ursprünglichen Bezeichnungen in der App. Habe tatsächlich dann nur einmal Wohnzimmer in der App gehabt und es funktionierte dann sofort.Ich gehe davon aus, dass ja jetzt in den Favoriten nur einmal Raumtemperatur Wohnzimmer steht, und das Raumthermostat II die 3 Heizkörperthermostate automatisch steuert. Ich möchte mich herzlich bedanken für Deine/Eure Hilfe. Vielleicht muß ich nochmals auf Euch zukommen, denn ich warte noch auf die Lieferung der Tür-/Fensterkontakte, damit bei Lüftung die Heizung nicht weiter läuft. Auch auf Zwischenstecker warte ich, da ich daran Lampen anschließen will die dann über diese gesteuert werden. Hier nehme ich an, das die Lampe generell eingeschaltet sein muß und der Zwischenstecker dann Strom zur Beleuchtung ein und ausschaltet. Prima jedenfalls, dass jetzt alles funktioniert. Trotzdem den Screenshot noch zur Sicherheit.Screenshot_20230201-101215.png




Rechtswidrigen Inhalt melden