vor einer Woche
Hallo,
ich habe eine Verständnisfrage zu den Geräten Raumthermostat II 8750002414 (8750002414 ) und Raumthermostat ii 230v https://www.bosch-smarthome.com/de/de/produkte/heizung/raumthermostat-fussbodenheizung/
Die Geräte sind physisch bei im gleichen Raum. Der Regler für die Fußbodenheizung Raumthermostat ii 230v ist an einer Stelle, wo die Temperatur nicht nicht korrekt gemessen werden kann. Also ungünstig positioniert. Durch Zugluft ist es dort häufig kälter. Deswegen habe ich das 8750002414 (heißt genauso nur ohne 230V) gekauft, um damit das Raumthermostat ii 230v zu steuern. Also habe ich 8750002414 dem gleichen Raum in der Bosch App hinzugefügt. Klicke ich in der App auf diesen Raum, werden beide Thermostate korrekt angezeigt.
Jetzt kann ich aber nicht in der App bei 8750002414 den zu steuernden Geräten nicht den Raumthermostat ii 230v auswählen.
Was mache ich falsch?
Vielen Dank für eure Hilfe
Philipp
vor einer Woche - zuletzt bearbeitet vor einer Woche
Falsch machst du hier nichts. Es geht schlicht nicht.
Du könntest das Raumthermostat II 230V gegen ein Smartes Relais austauschen. Das lässt sich mit dem Raumthermostat II steuern. Aber offiziell nicht für wassergeführte Fußbodenheizungen. Es fehlt zum Beispiel die wöchentliche Entkalkungsfahrt.
vor einer Woche
Danke Christoper für die schnelle Antwort. Doof das es nicht geht.
Das führt mich aber zu der zweiten Frage. Wenn ich in der App auf den Raum gehe in dem die beiden Geräte sind, dann zeigt er mir die gemittelte Temperatur beider Geräte in der App an. Jetzt gebe ich in der App Zeiträume an, von wann bis wann welche Temperatur in dem Raum sein soll. Regelt dann die Heizung auf die gemittelte Temperatur beider Geräte oder benutzt es zwar den individuellen Zeitplan aus der App aber regelt auf die Temperatur am Raumthermostat II 230V ?
vor einer Woche
Das weiß ich nicht. Müsstest du beobachten.
vor einer Woche
Alternativ könntest Du nur das Raumthermostat II 230V verwenden und an dieses einen externen Temperaturfühler für Raumthermostate II anschließen.
vor einer Woche
Kabel ist keine Option. Gäbe es das mittels BT würde ich es in betracht ziehen. Für ausprobieren sind mir die 50€ zu schade 🙂
vor einer Woche
"Ausprobieren" wäre das nicht, mit externem Temperaturfühler funktioniert es. Der ist genau dafür da, um an einer geeigneteren Stelle messen zu können und (ausschließlich) diesen Messwert für die Regelung zu verwenden. Aber eben mit Kabel.
Ohne Kabel bleibt nur die inoffizielle Lösung mit Raumthermostat II + Smartes Relais. Das Raumthermostat II 230V entfällt dann, denn dessen Temperaturmessung (intern oder verkabelter Temperaturfühler) lässt sich nicht von der Regelung ausnehmen.