am 05. Dezember 2023 19:14
Hallo!
Ich wollte heute mein altes Wandthermostat (Vaillant VRT50) gegen das neue Raumthermostat 2 (230v) zum Wandanschluss tauschen. Aus den Diagrammen für die Verkabelung bin ich allerdings nicht schlau geworden. Das alte Thermostat hat lediglich zwei Kabel (klassich L/N), mit denen es installiert ist. Wenn ich die am Raumthermostat 2 anschließen würde (habe ich noch nicht versucht, dachte ich frage hier vorher mal nach), fehlte mir dann die Verbindung zur Therme? Auf allen Installationsdiagrammen sind mindestens 3 bzw. 4 Anschlüsse zu sehen inkl. Überbrückung von Anschlüssen usw.
Falls sich hier jemand auskennt würde ich mich über Tips freuen. Möglicherweise ist es einfach nicht für meine Therme geeignet (Vaillant Atmotec Plus VCW AT 174/4-5 A-H) ?
am 05. Dezember 2023 19:15
Besagtes bisheriges Raumthermostat.
am 05. Dezember 2023 19:23
Das VRT50 ist für eBUS, das kannst Du nicht durch das Raumthermostat II 230V ersetzen. Dieses hat lediglich einen potentialfreien Kontakt.
am 05. Dezember 2023 19:33
Ich möchte behaupten, Du hast dort keine 230 Volt. Vermutlich laufen über die eine Ader z.b. 12 Volt rein und durch den Regler und die Elektronik wird entsprechend 0 bis 12 Volt über die andere Ader zurückgegeben. Es sieht zwar nach einer typischen 230 Volt-Leitung aus, ist es aber eher nicht. Kannst Du irgendwie messen? Phasenprüfer ansetzen und er wird an beiden Adern nicht leuchten. Auf der Platine ist auch kein Netzteil und keine Sicherung was auch auf Niederspannung hindeutet.
Ist deine Heizung ins Smart Home eingebunden? Dann kannst Du m.E. Diese Leitung dort abklemmen, hier den Thermostat entfernen oder ohne Funktion hängen lassen und das normale Raumthermostat mit Batterien nutzen.
Warte mal ab, ob das jemand so bestätigen kann oder eine andere Interpretation hat.
am 05. Dezember 2023 22:04
Wie gesagt, das ist eBus, ein Zweidraht-Datenbus. Keine Chance mit einem Bosch-Thermostat.
https://de.wikipedia.org/wiki/EBus
am 06. Dezember 2023 09:41
Ich hätte da in der Wand auch noch zwei andere Kabel (orange und violett), das habe ich gerade herausgefunden, als ich mal hinter den alten Thermostat geschaut habe.
Hilft mir das weiter oder bleibt's dabei - Bosch-Thermostat zurück schicken?
Danke schonmal für euren Input bisher, LG
am 06. Dezember 2023 10:05
Ohne zu wissen wo das andere Ende der Kabel liegt/angeschlossen ist, bringt dir das leider nichts. Vielleicht gelingt es dir, das herauszufinden.
am 06. Dezember 2023 12:43
Mit einem vieradrigen Kabel sind zumindest die Grundvoraussetzungen erfüllt. Zwei könntest Du für die 230V-Versorgung des Thermostats verwenden, die anderen beiden, um den potentialfreien Kontakt mit der Therme zu verbinden. Du müsstest in der Doku der Therme nachschauen, ob diese einen Anschluss für einen potentialfreien Kontakt hat und entsprechend umverdrahten.
am 06. Dezember 2023 20:27
Man weiß dann aber auch nicht wie die Leitung unterwegs ausschaut. Einfach auf zwei Adern 230 Volt zu legen ist etwas gewagt. Da sollte ein Heizungs/Elektrofachmann ran, der einerseits zur Heizung Bescheid weiß und die Leiter mal durchmessen kann. Nicht gut, aber mit Strom ist nicht zu spaßen.
am 07. Dezember 2023 09:08
Ich habe jetzt mal an der Therme gesucht und es wären dort auch zwei gleichfarbige Kabel wie in der Dose hinter dem Thermostat vorhanden. Dass die da aber einfach so herumbaumeln hat mich sehr skeptisch gemacht und ich lasse heute Abend mal den Elektriker kommen.
Danke für eure Hilfe bisher!
am 07. Dezember 2023 12:16
Die baumeln da herum, da sie auch in der Dose hinter dem Thermostat herumbaumeln. Sind einfach zwei ungenutzte Adern. Falls dein Elektriker das OK dafür gibt, können diese zur Stromversorgung des Thermostats genutzt werden.
Bleibt die Frage, ob deine Therme einen Anschluss für ein Thermostat mit potentialfreiem Kontakt hat.
07. Dezember 2023 12:32 - bearbeitet 07. Dezember 2023 12:34
Habe mir den Verdrahtungsplan (s.o.) mal heruntergeladen und werde das mit dem Elektriker dann besprechen.
Eventuell schafft's der Elektriker, ich muss aber auch noch Thermenwartung machen lassen dieses Jahr und frage sonst beim Installateur nach.
Wie gehabt, danke für eure Tips
am 07. Dezember 2023 14:39
Zumindest sehe ich da einen Anschluss "Raumthermostat 230V", das ist vielversprechend.
Freitag
Moin zusammen,
falken hättest du inzwischen eine Antwort auf dein Problem? Konnte der Elektriker helfen? Stehe vor dem selben Problem und bin genervt 😉
lg
Freitag
Bei Vaillant kann das Raumthermostat II 230V an die Schnittstelle 3-4-5 angeschlossen werden, die ist explizit für 230V-Thermostate ausgelegt. Eine dreiadrige Leitung ist erforderlich. Damit ist bisher aber nur die Steuerung basierend auf der Temperatur eines Raumes möglich! Für die raumübergreifende Zentralheizungs-Steuerung muss stattdessen ein Smartes Relais an die Therme angeschlossen werden. Das kann dann von allen anderen Bosch-Thermostaten gesteuert werden.
Samstag
Maurice, vielen lieben Dank!
Gibt es eine Anleitung wie bzw wo das Relais bei einer atmotec plus genau eingebaut werden kann?
Samstag
An der Therme entfernst Du die Brücke 3-4 und schließt dort den potentialfreien Kontakt des Relais an (3 auf↑L, 4 auf ↓).
Zur Versorgung des Relais muss außerdem 5 an N angeschlossen und ↑L auf L gebrückt werden.
Wo Du das Relais unterbringst bleibt dir überlassen.
Samstag
Danke für deine Geduld mir alles zu erklären. Es ist schön zu wissen, dass es online doch noch hilfsbereite Menschen gibt, die auf Fragen antworten anstatt einen ungefragt zu belehren. 😉