abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Raumthermostate 2 230 V ohne Klemmleiste?

jocheno
Apprentice Homie

Hallo zusammen. In unserem Neubau ist eine Bosch Wärmepumpe AW 5800i mit Fußbodenheizung geplant. Braucht es für die Umstellung von Heizen auf Kühlen eine Klemmleiste, über die alle Stellmotoren der Heizschleifen und alle Raumthermostate verbunden werden? Oder ist jedes Raumthermostat einfach nur mit “seinem” zugehörigen Stellmotor verkabelt und die Umschaltung passiert dann über den Energiemanager und Home Controller über Funk?

 Die Klemmleiste inkl Installation soll knapp 1.200€ kosten, daher würden wir gerne auf die Klemmleiste komplett verzichten.

10 ANTWORTEN 10

Maurice
CEO of the Homies

Die Raumthermostate steuern ausschließlich die Stellantriebe. Sie haben keinen Ausgang, um eine Wärmepumpe zwischen heizen und kühlen umschalten zu können.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Christopher
CEO of the Homies

Auch der Energiemanager wird hier nicht benötigt. Er ist rein für den PV Überschuss. 

Es regelt jedes Thermostat seine Stellmotoren direkt.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Danke für die Antworten. Es ist klar dass die Thermostate nur die Stellmotoren steuern. Die Frage ist, woher die Thermostate das Signal für die Umschaltung , also von Heizen (Temperatur zu hoch, Stellmotoren zu) zu Kühlen (Temperatur zu hoch, Stellmotoren auf) bekommen? Müssen die verdrahtet sein, eben über die Klemmleiste? Oder bekommen sie ein Signal zur Umschaltung über Funk?

Das bekommen die nicht mit. Das muss man selbst umstellen.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Ok. Aber das kann man dann auch über den Energiemanager machen, wenn man den hat, oder?

Ich habe zwar nur die alte Generation an Raumthemostaten aber ich denke bei den neuen ist es nicht anders. In den automationen kann ich nur die Temperatur einstellen und die Zeitschaltur ein und ausschalten. Der Modus (heizen, kühlen, aus) kann nicht geschaltet werden.

 

Screenshot_20230923_182720_Smart Home.jpg

Seit 2019 privater BSH Nutzer

@Christopher Der Pause-Modus lässt sich via Szenario starten und beenden und Szenarien lassen sich wiederum per Automation auslösen. Ob sich so auch zwischen heizen und kühlen umschalten lässt weiß ich mangels Thermostat mit Kühlfunktion nicht, müsstest Du ausprobieren.

 

@jocheno Für die Umschaltung heizen / kühlen haben die Raumthermostate weder Ein- noch Ausgänge und auch softwareseitig findet soweit ich weiß keine Synchronisation mit dem Modus der Wärmepumpe statt. Du musst dich darauf einstellen, immer beides umstellen zu müssen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

HH-Olli
Apprentice Homie

Christopher
CEO of the Homies

@Maurice ah, hast recht. Da habe ich noch nie geschaut. So sieht es aus.

Dann scheint das umschalten doch zu gehen.

Screenshot_20230923_193518_Smart Home.jpg

Screenshot_20230923_193525_Smart Home.jpg

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Hallo,

 

die Klemmleiste benötigst du auch, wenn du mehrere Heizkreise in einem Raum hast, die du dann mit einem Thermostat steuerst. Btw. ist diese Umschaltung Heizen/Kühlen Blödsinn. Kauf dir Stellmotoren die stromlos offen sind,  und stell den Thermostat auf 30 °C, damit die Stellmotoren offen bleiben. Umschalten kühlen/Heizen erledigt deine WP, an den Thermostaten machst du gar nix mehr. Hab ich bei mir so eingerichtet. Stromlose offene Stellmotoren benötigen dann auch keinen Strom wenn du heizt/kühlst. Dazwischen auch nicht, weil sie immer offen bleiben wegen der 30°C am Thermostat. Die Raumtemperatur regelst du an der WP die Heizkurve und über den Thermischen Abgleich für die einzelnen Räume.




Rechtswidrigen Inhalt melden