abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Registrierung eines neuen iPhones nicht möglich

MTR
Junior Homie

Konnte leider keine Lösung meines Problems im Forum finden, daher die Nachfrage an die Community.

Neues Smartphone soll registriert werden, dazu wurde der QR Code gescannt und die Taste am Controller gedrückt, bis dieser blinkt.

Nachdem das Passwort eingegeben wird, kommt die Fehlermeldung - falsches Passwort.

Ist mir leider nicht zu erklären, da das Passwort über ein Passwortmanager eingegeben wird und definitiv korrekt ist.

Habe zur Sicherheit das System PW noch einmal über das alte Smartphone geändert, in den PW Manager übertragen und es erneut mit der Einrichtung auf dem neuen iPhone probiert. Neustart des Geräts inklusive. Es klappt nicht.

Über Tipps zur Lösung wäre ich dankbar.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

JHO
Advanced Homie

Na ich würde testweise erstmal ein einfaches Passwort vergeben, das man manuell eintippen kann, ohne sich die Finger zu brechen. Geht das würde ich dieses Passwort mit dem Passwortmanager versuchen. Geht das auch liegt es am Passwort. Manche Passwort funktionieren in manchen Umgebungen nicht. Ein "ß" zum Beispiel geht nicht mit jeder Software und jeder Hardware (ist auch auch Software). Also erstmal Passwort abrüsten und Anzahl der beteiligten Systeme minimieren.

Wenn die Lösung so gefunden wurde, das Passwort natürlich wieder komplex machen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

JHO
Advanced Homie

Na ich würde testweise erstmal ein einfaches Passwort vergeben, das man manuell eintippen kann, ohne sich die Finger zu brechen. Geht das würde ich dieses Passwort mit dem Passwortmanager versuchen. Geht das auch liegt es am Passwort. Manche Passwort funktionieren in manchen Umgebungen nicht. Ein "ß" zum Beispiel geht nicht mit jeder Software und jeder Hardware (ist auch auch Software). Also erstmal Passwort abrüsten und Anzahl der beteiligten Systeme minimieren.

Wenn die Lösung so gefunden wurde, das Passwort natürlich wieder komplex machen.

Geomo
CEO of the Homies

@MTR ich habe auch ein relativ einfaches und gut merkbares Systempasswort gewählt. Das kann man ja eh nur nutzen, wenn man physikalischen Zugriff auf den Controller hat.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 55 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.2 PB3, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

MTR
Junior Homie

Danke für die Tipps, im Endeffekt hat es über den Umweg mit einem temporären simplen PW geklappt.

Wäre wünschenswert wenn die Software auf den Fehler hinweisen würde, anstelle die fälschliche Meldung über ein inkorrektes PW auszugeben.

nach der Einrichtung wurde das PW wieder ohne Probleme auf ein komplexes geändert 🙂

Bonnie
Experte von Bosch Smart Home

Bei der Vergabe und beim Ändern des des Systempassworts wird auf diese Regeln aufmerksam gemacht sobald man z.B. ein Umlaut vergibt.

Bonnie_0-1668601060534.png

Produktmanagement @Bosch Smart Home
Zuhause: SHC I und SHC II mit abwechselnd 20 Geräten plus Hue, 2 Innenkameras Gen 1 und 2, 0-5 Automationen, Samsung S21 FE mit Android 14, setze berufsbedingt oft zurück

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

@Bonnie - dir ist klar das deine Antwort nichts mit meinem Problem zu tun hat? Hätte ich ein nicht akzeptiertes Zeichen genutzt, hätte die App mich wohl daran gehindert das PW zu verwenden, richtig? 

Mein Passwort hat nur aus gültigen Zeichen bestanden, es wurde ja bereits vergeben und 2 Geräte wurden erfolgreich damit aktiviert/hinzugefügt.

Der von mir beschriebene Fehler scheint ein Bug zu sein, aber widerlegt mir gerne das Gegenteil 🙂

Bonnie
Experte von Bosch Smart Home

@MTR Dank Dir - ich hatte es falsch verstanden - entschuldige.

Produktmanagement @Bosch Smart Home
Zuhause: SHC I und SHC II mit abwechselnd 20 Geräten plus Hue, 2 Innenkameras Gen 1 und 2, 0-5 Automationen, Samsung S21 FE mit Android 14, setze berufsbedingt oft zurück

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Rechtswidrigen Inhalt melden