abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Reichweite Controller 1 zu 2

Seppel
New Homie

Moin,

ich habe den Controller 1 im 1. Stock und sowohl in den Etagen darüber und darunter die Rauchmelder Version 2 die auch erkannt werden. Den Rauchmelder im Keller findet der Controller aber schon nicht mehr. 
Hat der Controller 2 mehr Reichweite so das sich ein Wechsel lohnen würde?

WLAN, mit Repeater, und ZigBee via Hue Bridge gehen im Keller, also sind die Bosch Geräte wohl etwas schwach auf der Brust. 

2 ANTWORTEN 2

gris5
Advanced Homie

Ein kompletter Controller-Umstieg lohnt sich generell eher nicht. Vorallem weil Controller 1 mehr kompatible Produkte hat als Controller 2.

Ich würde dir eher empfehlen einen Zwischenstecker Kompakt zu kaufen (~30€). Dieser agiert als Repeater für das Zigbee Signal von Bosch Smart.

Maurice
CEO of the Homies

Falls Du von Bosch bisher nur batteriebetriebene Zigbee-Geräte wie die Rauchmelder II hast, dann hast Du momentan keinen Zigbee-Repeater. Diese Funktion haben nur die Geräte mit 230V-Anschluss (z. B. der von @gris5 empfohlene Zwischenstecker kompakt). Dass Zigbee ohne Repeater nicht vom 1. OG in den Keller kommt ist eher normal. Ist bei Hue ähnlich.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.