abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Rolladen und Lichtsteuerung 2 auch ohne Controller betreiben?

Sinan
Experienced Homie

Hallo,

kann man den Licht- und Rolladensteuerung 2 auch ohne Controller betreiben? Oder muss man den über den Controller anlernen, damit es funktioniert?

Meine Baustelle hat noch kein Internet, ich würde aber trotzdem die Lichter testen.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

STdesign
CEO of the Homies

Das Gerät muss angelernt und konfiguriert werden. Vorher schalten die Ausgänge nicht, auch nicht wenn ein Schalter an S1 / S2 verdrahtet ist.

 

Du kannst das anlernen aber außerhalb der Baustelle machen und das Gerät anschließend auf der Baustelle verdrahten und dort ohne Internet / Controller betreiben, sofern dir das Schalten mit Schalter an S1 / S2 ausreicht.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

STdesign
CEO of the Homies

Das Gerät muss angelernt und konfiguriert werden. Vorher schalten die Ausgänge nicht, auch nicht wenn ein Schalter an S1 / S2 verdrahtet ist.

 

Du kannst das anlernen aber außerhalb der Baustelle machen und das Gerät anschließend auf der Baustelle verdrahten und dort ohne Internet / Controller betreiben, sofern dir das Schalten mit Schalter an S1 / S2 ausreicht.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

PH
Experienced Homie

Eigentlich müsste man das auch auf der Baustelle mit dem Controller ohne Internet betreiben können und hätte dann alle Funktionen verfügbar. Denn der Controller läuft im Betrieb auch ohne Internet - evtl. braucht er eine Internetverbindung fürs Anlernen der Geräte oder zumindest für ein erstes Systemupdate, was man auch vorab woanders erledigen kann (wie STdesign beschreibt).

 

Vor Ort braucht man dann noch lediglich einen WiFi-Router und ein Netzwerkkabel, mit dem der Controller am Router angeschlossen wird. Mit der Bosch App auf einem Handy, das im WiFi-Netz ist, hat man dann alle Funktionen, offline im lokalen Netzwerk.

Svensson
Homie

Zusatzfrage meinerseits: kann man die BSH 2 Geräte auch mit einem externen ZigBee Controller (z.B. SkyConnect und Home Assistant) anlernen? Oder brauch es zwingend mindestens 1x den BSH Controller?

Maurice
CEO of the Homies

Offiziell nein, inoffiziell haben das manche schon gemacht. Wobei es eher nicht so viel Sinn ergibt, die doch recht hohen Preise für Bosch-Komponenten zu bezahlen, wenn man gar nicht auf den SHC angewiesen ist. Zumal Du dann für Firmware-Updates auch auf inoffizielle Quellen angewiesen bist.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Svensson
Homie

Danke erstmal für die Antwort. Dann werde ich das schon irgendwie hinbekommen.

 

Die Gründe dafür sind eigentlich recht simpel:

 

1) Ich möchte ungern mehrere Controller verschiedener Hersteller rumstehen haben. Da ich z.B. noch viel mit Hue mache, bräuchte ich allein davon für das ganze Haus etwa 3 Hue Bridges (150+ Komponenten)

2) Ich möchte ein gemeinsames Mesh Netzwerk, in dem auch ZigBee Geräte anderer Hersteller die Reichweiten entsprechend verlängern (Haus mit 3 Stockwerken). Das geht ja leider ohne zentralen ZigBee Controller auch nicht

Maurice
CEO of the Homies

Ja, alles in einem Zigbee-Netzwerk an einem Controller zu haben ergibt natürlich Sinn, das würde ich mir auch wünschen.

Ich wollte eher darauf hinaus, dass es in einem solchen Szenario nur wenige gute Gründe gibt, ausgerechnet Komponenten von Bosch zu kaufen. Die sind im Vergleich zum Wettbewerb teuer, da mit deren Verkauf auch die App- und SHC-Firmware-Entwicklung finanziert wird (und das Marketing...). Nutzt man diese aber gar nicht, so bekommt man anderswo vergleichbare Hardware für den halben Preis und mit offiziellem Support für Drittanbieter-Controller. Willkürliches Beispiel: Ledvance-Zwischenstecker, unter 20 Euro, Firmware kann man einfach von der Website herunterladen.

 

Anders ist es natürlich, falls man schon länger Bosch Smart Home verwendet und komplett auf Home Assistant umsteigen möchte. Dann bietet sich eine Weiterverwendung der vorhandenen Zigbee-Komponenten durchaus an.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden