abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rolladensteuerung 2 - Falscher Status, nicht synchron

Miramax
Junior Homie

Hallo zusammen.

Ich habe kürzlich 10 Rolladensteuerungen 2 in meinem Haus installiert und bin im Allgemeinen ziemlich zufrieden damit.

Ich steuere sie über Zigbee / Zigbee2MQTT.

Ich habe nur ein großes Problem. Der Status einiger Relais ist nicht synchron.

Der Rolladen ist tatsächlich geöffnet, aber die Relais melden geschlossen und umgekehrt.

Gibt es eine Möglichkeit, den Status so zu erzwingen, dass er mit der Realität synchronisiert wird?

Danke und Grüße,

Massimiliano

5 ANTWORTEN 5

AxlRose
Vice President of the Homies

Das klingt bei den betroffenen Rollläden erstmal danach, dass dort an der Rollladensteuerung II die Steuerleitungen für "Auf" und Ab" vertauscht angeschlossen wurden.

Privater Endanwender

Geomo
CEO of the Homies

@Miramax Wenn Du die Rollladensteuerung ohne Smart Home Controller II betreibst, fehlen Dir sicher auch die aktuelle Updates für die RLS.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Danke für den Tipp!

Gibt es eine Möglichkeit, das Gerät ohne den Bosch-Controller zu aktualisieren?

Es scheint, dass OTA über das Zigbee 3.0-Protokoll nicht unterstützt wird ...

AxlRose
Vice President of the Homies

Das Thema "Updates" hat aus meiner Sicht aber nichts mit Deinem Problem zu tun.

 

Versuch bitte mal bei einer Deiner betroffenen Steuerungen die beiden Leitungen an Q1 und Q2 zu tauschen bzw. vom Elektriker tauschen zu lassen.

Privater Endanwender

Geomo
CEO of the Homies

Nein, gibt es nicht.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden