abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rollladen Bewegungstatus

SuKu
Vice President of the Homies

Hallo zusammen,

Ich hätte gerne den aktuellen Status des Rollladens wissen ob gerade in Bewegung ist oder hat Stillstand. Ist es überhaupt möglich? Oder muss ich manuell den Status entsprechend setzen?

Beste Grüße,

SK 

Licht-/Rollladensteuerung II - Rollladensteuerung 

SHC II, > 30 Geräten (Gen II) seit 03.2025!
> 200 Automationen, > 10 Szenarien, > 50 Zustände
Briefkasteneinwurf-Erkennung
Yale Linus 1, Yale Bridge
OnePlus 12R, OxygenOS 15
OnePlus 13R, OxygenOS 15
9 ANTWORTEN 9

Christopher
Poweruser

Für was wäre das interessant?

Erster Gedanke wäre, beim drücken des Schalters/Tasters oder beim Auslösen von Automationen eine Benachrichtigung schicken lassen.

Die fahrt selbst ist in der App nicht sichtbar. Wird der Rollladen in Bewegung gebracht, springt die %-Anzeige sofort auf den Zielwert.

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: 100 Geräte / >160 Automation
Samsung S23 FE Android 16
Samsung Tab S9 FE+ Android 16

SuKu

Ich wollte eine Benachrichtigung erst senden wenn der Bewegung beendet ist. Und das weis ich leider nicht ob gerade fährt oder ist gestoppt.

OnePlus 12R, OxygenOS 15
OnePlus 13R, OxygenOS 15

Ich glaube das ist nicht möglich.

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: 100 Geräte / >160 Automation
Samsung S23 FE Android 16
Samsung Tab S9 FE+ Android 16

ich fände das auch hilfreich, wenn man - bei eingeschalteter Alarmanlage - die Info „Rolladen bewegt sich“ nutzen könnte, um die Erschütterung der TFK während der Verstellung zu ignorieren

privater User, kein Bosch Mitarbeiter
SHC II mit 116 Bosch-Komponenten sowie 17 Ledvance Leuchtbändern, Strahlern und Farblampen gesteuert mit Iphones

Die Information muss ja im System von Bosch vorliegen, sonst könnte diese ja nicht an Homekit durchgereicht werden.

In dem Zug wäre es auch eine schöne Verbesserung, wenn bei Bosch die Position nicht sofort auf die gewünschte Behanghöhe spingt - sondern wie in Homekit - erst wenn die Postion erreicht ist. Solange der Rollladen fährt müsste dort dann als Status "Öffnend" bzw. "Schliessend" stehen.

Privater Endanwender
SHC II mit 32 BSH Geräten, HomeKit, Philips Hue, Gardena, Logitec über Hoobs
iPhone 16 mit iOS 26.1

SuKu

Genau. Das habe ich mich auch gedacht. Bosch könnte schon diese Status schon veröffentlichen. Ich nutze Android und Google Assistent bietet das leider nicht.

OnePlus 12R, OxygenOS 15
OnePlus 13R, OxygenOS 15

M_Rapske
Poweruser

Wieder nur der Umweg über Home Assistent.

Dort kann man einen Auslöser von "wird geöffnet" zu beliebigen status einstellen. Ebenfalls " wird geschlossen".

1000029663.jpg

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

Privater End User

SHC II mit 119 Geräten, 14 Automationen (Rest in HA >100), Xiaomi T13Pro mit Android 15

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

SuKu

Schade, dass die manche Kleinigkeiten wurden nicht entwickelt. Dazu muss man ein Umweg suchen!

OnePlus 12R, OxygenOS 15
OnePlus 13R, OxygenOS 15

AxlRose
Poweruser

Als Ergänzung noch, in HomeKit kann man auch den Positionsstatus "Öffnend", "Schliessend" und "Gestoppt" für die Rollladensteuerung II abfragen.

Ich nutze das, um unsere Markisen bei Wind (Erschütterung eines TFK) zu öffnen, sprich einzufahren. Dabei soll eine Erschütterung des TFK nur zum Öffnen der Markisen führen, wenn der Positionsstatus "Gestoppt" ist.

Siehe dazu diesen Thread weiter unten.

Privater Endanwender
SHC II mit 32 BSH Geräten, HomeKit, Philips Hue, Gardena, Logitec über Hoobs
iPhone 16 mit iOS 26.1

Rechtswidrigen Inhalt melden