abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Tür-/Fensterkontakt II plus nur Vibrationsalarm

Fichte-112
Junior Homie

Hallo, ist es möglich den Tür-/Fensterkontakt II plus so einzustellen, dass er nur bei Vibration einen Alarm auslöst. Momentan ist es bei mir so, dass ich die "Tür offen" deaktiviert habe. Wenn ich jetzt die Tür öffne und schließe wird durch diese Vibration der Alarm ausgelöst. Genau das möchte ich nicht. Es soll nur Alarm ausgelöst werden wenn jemand versucht gewaltsam die Tür zu öffnen.

Ist das möglich? 

6 ANTWORTEN 6

Christopher
CEO of the Homies

Wie sensibel hast du den Kontakt eingestellt? Eventuell hilft es die Empfinglichkeit geringer einzustellen. 

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Fichte-112
Junior Homie

Es ist auf der geringsten Stufe eingestellt. 

gris5
Senior Homie

Wenn ich dich richtig verstehe möchtest du, dass Alarm nur bei Vibrationen, nicht bei Öffnungen/Schließungen auslöst?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein Öffnen der Tür für den Sensor immer eine Erschütterung hervorruft. Das wird man nicht trennen können.  

 

Vielleicht können dir Szenarien weiterhelfen welche ein Alarmsystem ohne die besagte Tür aktivieren wenn du zuhause bist (oder entsprechend andere Bedingungen) und ein Vollschutz inklusive dieser Tür falls nicht?

Maurice
CEO of the Homies

Könnte man den Sensor so unempfindlich einstellen, dass er nur bei massiver Gewalteinwirkung anspricht, dann würde kein Alarm ausgelöst, wenn z. B. jemand das Schloss pickt. Insofern halte ich den Ansatz nicht für zielversprechend. Beim Öffnen der Tür kannst Du aber die Pause-Funktion verwenden, um den Alarm einmalig zu unterdrücken (Taster doppelklicken).

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Fichte-112
Junior Homie

Es handelt sich um eine Terrassentür. Da kann man nichts picken. Es sollte eben nur Alarm ausgelöst werden, wenn versucht wird sie aufzuhebeln. 

Verstehe. Wäre theoretisch vielleicht möglich, anhand der Vibrationsmuster ein Aufhebeln von einem normalen Öffnen unterscheiden zu können, so intelligent ist der Sensor aber (noch) nicht.

Was spricht gegen die Pause-Funktion? Genau dafür ist sie doch da.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden