abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tür-/Fensterkontakt II plus nur Vibrationsalarm

Fichte-112
Junior Homie

Hallo, ist es möglich den Tür-/Fensterkontakt II plus so einzustellen, dass er nur bei Vibration einen Alarm auslöst. Momentan ist es bei mir so, dass ich die "Tür offen" deaktiviert habe. Wenn ich jetzt die Tür öffne und schließe wird durch diese Vibration der Alarm ausgelöst. Genau das möchte ich nicht. Es soll nur Alarm ausgelöst werden wenn jemand versucht gewaltsam die Tür zu öffnen.

Ist das möglich? 

12 ANTWORTEN 12

Christopher
Poweruser

Wie sensibel hast du den Kontakt eingestellt? Eventuell hilft es die Empfinglichkeit geringer einzustellen. 

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: 100 Geräte / >160 Automation
Samsung S23 FE Android 16
Samsung Tab S9 FE+ Android 16

Fichte-112
Junior Homie

Es ist auf der geringsten Stufe eingestellt. 

gris5
Senior Homie

Wenn ich dich richtig verstehe möchtest du, dass Alarm nur bei Vibrationen, nicht bei Öffnungen/Schließungen auslöst?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein Öffnen der Tür für den Sensor immer eine Erschütterung hervorruft. Das wird man nicht trennen können.  

Vielleicht können dir Szenarien weiterhelfen welche ein Alarmsystem ohne die besagte Tür aktivieren wenn du zuhause bist (oder entsprechend andere Bedingungen) und ein Vollschutz inklusive dieser Tür falls nicht?

Maurice
Poweruser

Könnte man den Sensor so unempfindlich einstellen, dass er nur bei massiver Gewalteinwirkung anspricht, dann würde kein Alarm ausgelöst, wenn z. B. jemand das Schloss pickt. Insofern halte ich den Ansatz nicht für zielversprechend. Beim Öffnen der Tür kannst Du aber die Pause-Funktion verwenden, um den Alarm einmalig zu unterdrücken (Taster doppelklicken).

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 38 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 130 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Fichte-112
Junior Homie

Es handelt sich um eine Terrassentür. Da kann man nichts picken. Es sollte eben nur Alarm ausgelöst werden, wenn versucht wird sie aufzuhebeln. 

Verstehe. Wäre theoretisch vielleicht möglich, anhand der Vibrationsmuster ein Aufhebeln von einem normalen Öffnen unterscheiden zu können, so intelligent ist der Sensor aber (noch) nicht.

Was spricht gegen die Pause-Funktion? Genau dafür ist sie doch da.

SHC II + Funk-Stick mit 38 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 130 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

h93h
Junior Homie

Für mich wäre es schon dann gut, wenn man die Warnung nur dann auslösen könnte wenn die Tür geschlossen ist und auch nach Erkennen einer Erschütterung die Tür noch für 2-3 (?) Sekunden geschlossen bleibt.

Leider kann man die Zeit die die Tür geschlossen ist nur mit einem oder verknüpfen und selbst wenn nicht wäre die Bedingung ja immer erfüllt wenn die Tür vor der Erschütterung 3s geschlossen war. So eine Einstellung müsste mMn direkt am Kontakt möglich sein und nicht über die Szenarien hinzugefügt werden müssen.

Dir geht es um eine Benachrichtigung, nicht um das Auslösen des Alarmsystems, richtig? Das kannst Du mit zwei Automationen lösen:

WENN Türkontakt eine Vibration erkennt

UND Tür geschlossen ist

DANN nach 2 s Zustand "Erschütterung erkannt" aktivieren

und nach 3 s Zustand "Erschütterung erkannt" deaktivieren

WENN Zustand "Erschütterung erkannt" aktiviert wird

UND Tür geschlossen ist

DANN sofort Benachrichtigung senden

AlanSumm
Experienced Homie

Hallo @Maurice 

ich habe die Erfahrung gemacht, dass nach der Erkennung einer Eschütterung, geht der Kontakt in Sendepause und meldet neue Erschütterungen erst nach 30 Sekunden Ruhe wieder. Jede Erschütterung in der Pausezeit verlängert die Pause! Man sieht auf dem Fensterkontakt-Kachel wie das Symbol leuchtet und wieder dunkel wird, erst wenn es nach 30 Sekunden wieder ruhig wird. Ich bekomme daher die Nachricht erst wenn ich eine mehr als 30 Sekunden Pause in die Automation einbaue. 

@SebastianHarder es wäre gut, wenn die man diese Pausezeit fest auf wenige Sekunden einstellen könnte. 

Viele Grüße

Alan

Smart Home Controller II mit Funk-Stick
Mehrere Bewegungsmelder I, Tür-/Fensterkontakte I/II, Heizkörper-Thermostate II, Zwischenstecker Kompakt, Ledvance Lampen.
100 Automationen
30 Zustände
10 Szenarien
Android 16

@AlanSumm Die vorgeschlagenen Automationen funktionieren mit einer einzigen Erschütterung, daher kann ich die Problematik nicht nachvollziehen. Ggfs. Screenshots der Automationen posten, evtl. wurde etwas nicht richtig umgesetzt.

AlanSumm
Experienced Homie

@Maurice 

Stimmit, Du hast Recht. Ich habe Deinen Beitrag nicht richtig gelesen 🙄

Ich wollte die erste Erschütterung (Tür wird geschlossen bzw. bei den Nachbarn zugeknallt) ignorieren und erst nach einer Weiteren in kurzer Zeit reagieren. Daher:

WENN Erschütterung

DANN nach 1 Sekunde Zustand aktivieren und nach 5 Sekunden deaktiveren

WENN Erschütterung

UND Zustand eingeschaltet

DANN Benachrichtigung

Wegen der langen Pause nach der ersten Erschütterung klappt das aber nicht. Selbst auf der niedrigsten Sensibilitätsstufe wird das Schliessen unserer Tür als Erschütterung erkannt. 

Gruß

Alan

Smart Home Controller II mit Funk-Stick
Mehrere Bewegungsmelder I, Tür-/Fensterkontakte I/II, Heizkörper-Thermostate II, Zwischenstecker Kompakt, Ledvance Lampen.
100 Automationen
30 Zustände
10 Szenarien
Android 16

h93h
Junior Homie

Stimmt - mit States kann man das tatsächlich super lösen - danke!

Rechtswidrigen Inhalt melden