abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Rollladen zeitgerecht steuern

Uwe29
Homie

Hallo,

ich habe nun auch Raumthermostat II und Rollladensteuerung II in Betrieb. Alles klappt hervorragend (wenn man in die Tiefen der Voreinstellungen eindringt). Mit der Rollladensteuerung habe ich eine Gruppe auf der einen Seite der Wohnung (über Szenarien) zusammengefasst und dann eine Automation geschrieben, so dass die zusammengefassten Rollläden zum Sonnenaufgang plus 90 Min schließen und später (andere Automation) wieder aufgehen. Das läuft perfekt. Für eine zweite Gruppe habe ich ein neues Szenario erstellt (funktioniert) und auch eine Automation geschrieben. Da hier die Rollläden erst gegen Mittag runter gehen müssen, reicht die Einstellung "Sonnenaufgang" mit der max. Verzögerung von 120 Min nicht aus. Statt dessen habe ich "Sofort" Rollläden Gruppe 2 runter auf 6 Stunden gesetzt. So funktioniert es aber nicht, die Rollläden bleiben oben. Ersetze ich alles durch eine feste Zeit (bspw. 12h), so funktioniert alles. Meine Frage: Kann man "Sonnenaufgang" nicht mit einer beliebigen Verzögerung kombinieren?

Danke im Voraus

Uwe

10 ANTWORTEN 10

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Uwe29,

doch, das sollte problemlos funktionieren.
Kannst du bitte mal einen Screenshot von deiner Automation hier hochladen?

Viele Grüße
Sebastian

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

IMG_447EE134170F-1.jpegIMG_2157.PNG

Hallo @SebastianHarder, das habe ich ja auch gedacht, sogar einfach. Aber..... Bei Gruppe 1 ist nur eine Verzögerung von 100 Min bei Sonnenaufgang eingestellt, bei Gruppe 2 eine deutlich längere Verzögerung (aber nur unten bei "Dann").

Viele Grüße

Uwe

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Kannst du mal noch eine Benachrichtigung als Aktion mit 7h Verzögerung hinzufügen, um zu prüfen, dass die Automation richtig läuft?
Ist die Automation aktiviert?

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Die Automation ist aktiv. Habe Aktion Benachrichtigung eingefügt (7Std, 20 Min), leider nichts passiert.

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Die Automation muss in der Form schon morgens (zum Sonnenaufgang) existieren, weil dann der Timer für die verzögerte Aktion startet. D.h. bitte mal schauen, ob morgen die Benachrichtigung kommt.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

ok, dann warten wir bis morgen

Maurice
CEO of the Homies

Wurde die Automation vor Sonnenaufgang erstellt und danach nicht mehr verändert? Die Automation muss zum Trigger-Zeitpunkt bereits exisitieren. Wird sie nach dem Triggern nochmals verändert (oder de- und reaktiviert), dann werden verzögerte Aktionen nicht ausgeführt.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Die ursprüngliche Automation (also ohne Benachrichtigung) wurde vorher erstellt und nicht verändert. Wie beschrieben, mit fester Zeit läuft sie, die Gruppe 1 mit Verzögerung des Sonnenaufgangs auch. Deshalb vermute ich ja hier ein Problem mit "Sofort/neue Zeit"

Uwe29
Homie

Hallo zusammen, warum auch immer, es kam heute meine Testmeldung und - viel wichtiger - die Rollos der Gruppe 2 gingen wie festgelegt runter. Vielen Dank an alle!

Grüße

Uwe

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Vielen Dank für deine Rückmeldung, @Uwe29. Es freut mich zu hören, dass nun alles wie gewünscht funktioniert.




Rechtswidrigen Inhalt melden