am 22. August 2023 14:23
Hallo,
mir wurde eine Rollladensteuerung 1 als neu verkauft. Ich habe starke Zweifel daran. Bevor ich dagegen vorgehe, würde ich gerne Gewissheit erlangen.
Fünf Anrufe bei der Bosch Hotline sind schief gegangen (nach ein paar Minuten Wartezeit kommt ein Freizeichen und danach einfach nur Stille).
Meine Frage: kann Bosch anhand der Seriennummer nachgucken und mir sagen ob und wie lange das Gerät genutzt wurde? Ich möchte natürlich keinen Datenschutz verletzen und brauche keinerlei Informationen zum Vornutzer. Wäre das möglich?
Schöne Grüße,
MaoT
am 22. August 2023 14:53
@MaoT Die Daten der angeschlossenen Geräte werden normalerweise nur lokal im Controller gespeichert. Nur wenn aktiv ein Systemprotokoll versendet wurde, kommen die Daten zu BSH.
Wenn die RS 1 schon montiert war, müsstest Du eigentlich Spuren erkennen können.
Welches FD steht denn auf der Verpackung?
am 22. August 2023 17:23
Danke für die Antwort.
Das ist es ja, es gibt keine Verpackung und auch Gebrauchsspuren (Farb-/Putzreste) auf dem Gerät. Das Gerät wurde als „Neu (Sonstige)“ gelabelt verkauft. Nach dem Auspacken habe ich das Inserat nochmal geprüft und erst dann als zusätzliche Anmerkung gesehen, dass da was von „geprüfte Retoure ohne Verpackung“ steht. Laut Definition ist in der Kategorie „Neu (Sonstige)“ aber eindeutig sowas wie B-Ware zu verstehen, aber in jedem Fall unbenutzt. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es schlicht und ergreifend ein gebrauchtes Gerät ist.
Ich habe aber leider nur Indizien und hatte mir erhofft, Bosch könnte den Beweis liefern. Denn eine negative Bewertung des Verkäufers führt relativ sicher zu der Antwort „Kunde hat Artikelbeschreibung nicht gelesen“ gepaart mit einer anwaltlichen Forderung, die Bewertung zurück zu nehmen. 😕