abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

RT II 230 V -- Info: Beleuchtung dauerhaft aktiviert (über einen komplizierten Umweg)

krax
Apprentice Homie

Nahmt auch,

da ich hier schon mal gelesen habe, dass einige vermissen, dass bei den neuen Raumthermostaten II die Werte auf dem DIsplay nicht dauerhaft angezeigt werden, veröffentliche ich hier mal meine Lösung. Ich kann gut verstehen, wenn jemand keine Lust auf so ein Gebastel hat (der letzt Schritt hingegen ist ganz einfach), dennoch möchte ich die Lösung kurz hier weitergeben.

Schon lange habe ich (wegen fehlender Funktionen in der Bosch-App und fehlendem Webinterface) alle Geräte in iobroker (https://de.wikipedia.org/wiki/IoBroker) eingebunden. Bei unseren ganzen Raumthermostaten (230 V) der ersten Generation wird ja am Display immer was angezeigt, beim RT II erst beim Knopfdruck. Sowas nervt mich (ich verstehe da meine Bosch-Kollegen nicht, nurzen die das selber nicht?), ich möchte auch im vorbeigehen eben mal die aktuellen Werte ablesen können. Aber "always on" lässt sich leider in der App nicht einstellen. In Iobroker auch nicht. Aber das Display leuchtet für maximal 30 Sekunden auf, wenn ein Wert für die Displayeinstellung geändert wird. Beispielweise wenn der Wert der Diplaybeleuchtungsdauer auf 30 Sekunden gesetzt wird, dann leuchtet das Display auf. Das habe ich mir zunutze gemacht und setzt nun ganz einfach automatisch alle 30 Sekunden den Wert der Displaybeleuchtung (bshb.0.hdm:ZigBee:1234.DisplayConfiguration.displayOnTime) auf 30 Sekunden (mehr geht leider nicht). Dadurch leuchtet das Disyplay dauerhaft und ich hoffe, dass die LED durchhält. Das ganze kann man natürlich noch feiner regeln, beispielweise automatisch nachts im Schlafzimmer aus oder Helligkeit nach Tages- oder Jahreszeit usw.

Ich hätte es auch elegant gefunden den Wert des Objektes "bshb.0.hdm:ZigBee.1234.DisplayConfiguration.displayOnTimeMax" (dort lässt sich der höchst mögliche Wert für die Displaybeleuchtungsdauer einstellen) eine irrsinnig hohe Zahl zuzuweisen. Geht aber leider nicht.

Falls jemand eine feinere Lösung hat, nur her damit.

Gerne hätte ich auch noch das LED-Band nach meinen Vorstellungen konfiguriert, dazu habe ich aber noch nichts gefunden, schade.

Das nur mal zur Info oder Anregung.

Bis die Tage,

krax

4 ANTWORTEN 4

Maurice
CEO of the Homies

Etwas ganz ähnliches wurde hier kürzlich schonmal berichtet, allerdings mit dem Hinweis, dass die Dauerbeleuchtung das Thermostat erwärmt und dadurch die Regelung beeinträchtigt. Konntest Du das auch beobachten?

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 53 Geräten, 124 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

krax
Apprentice Homie

Oha, danke für den Verweis auf die andere Lösung. Hätte ich das gesehen, hätte ich meine Antwort dort angesiedelt.

Bisher konnte ich noch nicht sehen und fühlen, dass sich das Thermostat erwärmt. Ich habe es auf 10% Helligkeit seit vier Stunden laufen (Windfang, Vorraum der Haustür) und die Temperatur ist schon den ganzen Tag zwischen 15,9 und 16.3 °C. Das ist aber keine auswertbare Beobachtung. Deshalb danke für den Hinweis, das werde ich noch mal genauer betrachten müssen!

Gruß

krax

Geomo
CEO of the Homies

Und die Batterielebensdauer ist sicher auch interessant.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 59 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.2, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

STdesign
CEO of the Homies

Es geht ums 230 V Raumthermostat 😉

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC II + Funk-Stick mit 74 Geräten, 161 Automationen, 47 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Rechtswidrigen Inhalt melden