Sonntag
Nahmt auch,
da ich hier schon mal gelesen habe, dass einige vermissen, dass bei den neuen Raumthermostaten II die Werte auf dem DIsplay nicht dauerhaft angezeigt werden, veröffentliche ich hier mal meine Lösung. Ich kann gut verstehen, wenn jemand keine Lust auf so ein Gebastel hat (der letzt Schritt hingegen ist ganz einfach), dennoch möchte ich die Lösung kurz hier weitergeben.
Schon lange habe ich (wegen fehlender Funktionen in der Bosch-App und fehlendem Webinterface) alle Geräte in iobroker (https://de.wikipedia.org/wiki/IoBroker) eingebunden. Bei unseren ganzen Raumthermostaten (230 V) der ersten Generation wird ja am Display immer was angezeigt, beim RT II erst beim Knopfdruck. Sowas nervt mich (ich verstehe da meine Bosch-Kollegen nicht, nurzen die das selber nicht?), ich möchte auch im vorbeigehen eben mal die aktuellen Werte ablesen können. Aber "always on" lässt sich leider in der App nicht einstellen. In Iobroker auch nicht. Aber das Display leuchtet für maximal 30 Sekunden auf, wenn ein Wert für die Displayeinstellung geändert wird. Beispielweise wenn der Wert der Diplaybeleuchtungsdauer auf 30 Sekunden gesetzt wird, dann leuchtet das Display auf. Das habe ich mir zunutze gemacht und setzt nun ganz einfach automatisch alle 30 Sekunden den Wert der Displaybeleuchtung (bshb.0.hdm:ZigBee:1234.DisplayConfiguration.displayOnTime) auf 30 Sekunden (mehr geht leider nicht). Dadurch leuchtet das Disyplay dauerhaft und ich hoffe, dass die LED durchhält. Das ganze kann man natürlich noch feiner regeln, beispielweise automatisch nachts im Schlafzimmer aus oder Helligkeit nach Tages- oder Jahreszeit usw.
Ich hätte es auch elegant gefunden den Wert des Objektes "bshb.0.hdm:ZigBee.1234.DisplayConfiguration.displayOnTimeMax" (dort lässt sich der höchst mögliche Wert für die Displaybeleuchtungsdauer einstellen) eine irrsinnig hohe Zahl zuzuweisen. Geht aber leider nicht.
Falls jemand eine feinere Lösung hat, nur her damit.
Gerne hätte ich auch noch das LED-Band nach meinen Vorstellungen konfiguriert, dazu habe ich aber noch nichts gefunden, schade.
Das nur mal zur Info oder Anregung.
Bis die Tage,
krax
Sonntag
Etwas ganz ähnliches wurde hier kürzlich schonmal berichtet, allerdings mit dem Hinweis, dass die Dauerbeleuchtung das Thermostat erwärmt und dadurch die Regelung beeinträchtigt. Konntest Du das auch beobachten?
Sonntag
Oha, danke für den Verweis auf die andere Lösung. Hätte ich das gesehen, hätte ich meine Antwort dort angesiedelt.
Bisher konnte ich noch nicht sehen und fühlen, dass sich das Thermostat erwärmt. Ich habe es auf 10% Helligkeit seit vier Stunden laufen (Windfang, Vorraum der Haustür) und die Temperatur ist schon den ganzen Tag zwischen 15,9 und 16.3 °C. Das ist aber keine auswertbare Beobachtung. Deshalb danke für den Hinweis, das werde ich noch mal genauer betrachten müssen!
Gruß
krax
Montag
Und die Batterielebensdauer ist sicher auch interessant.
Montag
Es geht ums 230 V Raumthermostat 😉