vor einem Monat
Hallo Bosch Community,
ich würde mir gerne einen Schalter setzen, der die Alarmanlage scharf oder unscharf stellt. Da wir im Haus auf Gira setzen, wollte ich fragen ob es irgendwie eine Möglichkeit gibt, einen Gira Schalter mit Glimmlampe smart zu machen für die Alarmanlage.
Bin relativ neu im Smart Home Bereich daher für jede Hilfe dankbar.
viele Grüße
Michael
vor einem Monat
Theoretisch ja. Wenn genug Platz hinter dem Schalter könntest du dort ein Smartes Relais anklemmen mit dem du dann das Alarmsystem per Automation ein und ausschaltest. Du müsstest dann aber auch, wenn du das Alarmsystem per Smartphone schaltest, es so einspeichern, dass auch die Glimmlampe des Schalters mit schaltet.
Was wiederum bedeutet, die Standard Taster, an denen die Glimmlampe direkt an L geklemmt sind funktionieren nicht. Du benötigst einen in dem der Schalter und die Glimmlampe getrennt geschaltet werden können.
vor einem Monat
Vielen Dank für die Hilfe 🙂
zu 99% würden wir tatsächlich den Schalter benutzen wollen zum ein/aus der Alarmanlage. Daher ist deine Antwort sehr hilfreich
vor einem Monat
@Menschke dann kann aber auch jeder die Alarmanlage problemlos ausschalten, auch nicht willkommene Besucher.
vor einem Monat
@Geomo Das sollte jedem Bewusst sein. Ich bezweifle aber auch, wenn einer einbricht, das er erstmal auf allen Schaltern herumdrückt und schaut was passiert.
Bei einem Universalschalter mit "Schild" Symbol ist es doch etwas auffälliger wie bei einem gewöhnlichen Schalter mit Glühlampe.