abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Smart Home Controller 1

Slugbuster
Experienced Homie

Hallo, ich nutze den SHC 1 schon ein paar Jahre und habe hauptsächlich Gen 1 Geräte. Wann ist der richtige Zeitpunkt gegeben , um auf den SHC 2 umzusteigen? 
Eine Backup- Möglichkeit gibts ja auch für den SHC 2 nicht und ich glaube mittlerweile auch nicht mehr dran, dass das je kommt. Erweiterten Bedarf den nur der SHC 2 abdeckt sehe ich daher zur Zeit eigentlich nicht. Nur das Alter der SHC 1 stört mich ein wenig, obwohl man auch nie weiß wie lang neue Hardware durchhält. Klappt die Migration zum SHC 2 (plus Stick) problemlos oder führt das manchmal ins Desaster? 
Kann man einen neuen SHC 2 (Originalverpackt ) z.B. bei Kleinanzeigen kaufen , ohne das man Probleme hat den Wifi Stick für die Gen 1 Geräte von Bosch zu erwerben? 

2 ANTWORTEN 2

STdesign
CEO of the Homies

Wann ist der richtige Zeitpunkt gegeben , um auf den SHC 2 umzusteigen? 

 

Derzeit gar nicht, solange du den Controller nicht mit Matter nutzen möchtest oder sonst gravierende Performance Probleme hast.

 

 

Eine Backup- Möglichkeit gibts ja auch für den SHC 2 nicht und ich glaube mittlerweile auch nicht mehr dran, dass das je kommt.

 

Derzeit nicht, richtig. Ist aber mehr oder minder eindeutig für Ende dieses Jahres angekündigt. Dass eine Backup Funktion kommt, ist nahezu sicher. 

 

 

obwohl man auch nie weiß wie lang neue Hardware durchhält.

 

So halte ich es auch. Der alte Controller ist unauffällig. Mir ist das Risiko eines Umstiegs auf mir unbekannte Hardware derzeit zu groß. Mache ich erst, wenn sich die Backup Funktion bewährt hat.

 

 

Klappt die Migration zum SHC 2 (plus Stick) problemlos oder führt das manchmal ins Desaster? 

 

Man liest bisher nur lobende Worte zur Migration. Mir sind keine Klagen diesbezüglich im Gedächtnis geblieben.

 

 

Kann man einen neuen SHC 2 (Originalverpackt ) z.B. bei Kleinanzeigen kaufen , ohne das man Probleme hat den Wifi Stick für die Gen 1 Geräte von Bosch zu erwerben? 

 

Ja, denn zum Erwerb des Funksticks sind die Angaben des alten Controller I relevant, nicht die des Controller II. Daher keine Gefahr.

Im Gegenteil: einen alten Controller I gebraucht kaufen hätte die Gefahr, dass dieser schon zum Erwerb eines Funksticks benutzt wurde.

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC II + Funk-Stick mit 74 Geräten, 154 Automationen, 46 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

WHasse1
Vice President of the Homies

Hallo, es gibt keinen objektiven Zwang auf den "Controller 2" umzusteigen. So lange keine Geräte angeschlossen werden, die auf den neuen Controller angewiesen sind und der alte Controller sicher seine Updates zieht, kann man diesen lassen. Der Stick kann gegen Angabe der S/N (...und/oder MAC-Adresse) des alten Controller bestellt werden. Auf "Vorrat" kaufen, würde ich den "Controller 2" nicht. Die Firmware wird sich immer weiter entwickeln und dann ist bei der IBN der Sprung zu hoch. Der Migrationsprozess ist sehr sicher und gut "Schritt- für Schritt" in der App begleitet. Hier sind bisher kaum Probleme bekannt. Ich habe auch die Hoffnung auf eine Backup-Funktion habe ich noch nicht aufgegeben, bald nun ist "Weihnachtszeit". Also immer weiter wünschen... 😉




Rechtswidrigen Inhalt melden