abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Smart Relais für Herdlüfter mit Fensterkontakt

BM910
Junior Homie

Hallo zusammen,

 

Nachdem wir unseren Kaminofen in Betrieb haben, dürfen wir unseren Dunstabzug bzw. Muldenlüfter nur bei geöffnetem Fenster betreiben. Ich hab das Fenster zwar mit einem Magnetkontakt ausgestattet und könnte dort z.B. ein Eltako ETR 61NP-230V verwenden um die eine der drei Phasen, welche für den Lüfter zuständig ist, abhängig vom Magnetkontakt ein- oder auszuschalten. Nur komm ich da nicht mehr gut dran.

Die andere Idee wäre: Ich nehme einen Bosch Smart Home Fensterkontakt und das Smart Home Relais. Das könnte ich dann auch gut zugänglich in der Unterverteilung unterbringen und dort die Phase des Lüfters schalten. Mehr als dieser Lüfter hängt da tatsächlich auch nicht dran. Funktioniert das so? Kann ich einen geöffneten Magnetkontakt in der App verknüpfen, so dass das Relais dann die Phase schaltet bzw. beim Schließen dann abschaltet?

 

Grüße Berd

 

 

2 ANTWORTEN 2

Maurice
CEO of the Homies

Ja, grundsätzlich geht das und wurde von manchen hier so oder ähnlich auch schon umgesetzt.

Sei dir aber bewusst, dass Bosch Smart Home kein funktional sicheres System ist. So kann z. B. eine leere Batterie oder eine Funkstörung dazu führen, dass der Lüfter beim Schließen des Fensters nicht abgeschaltet wird.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC I mit 53 Geräten, 122 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

BM910
Junior Homie

Super, vielen Dank! Für mich ist das aber so ausreichend.

 

Falls die Technik mal versagen sollte: Das Skelett unseres Hauses ist 450 Jahre alt, da gibt es mindestens zwei Spalten in den dicken Holzpfösten, von wo aus ich ins freie blicken kann. Da zieht es in dem Moment dann auch Frischluft rein.

Der Ofenbauer war diesbezüglich ebenfalls nicht so kritisch wie jetzt der Kaminfeger, sonst hätten wir es vielleicht gleich mit einer Kernbohrung in den Keller gelöst.




Rechtswidrigen Inhalt melden