abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Zustand Alarm aktiv

Nordberliner
Junior Homie

Ist es irgendwie möglich den einen Zustand, in meinem Fall Alarm aktiv, durch Aktivierung des Alarms herzustellen?

Ich meine explizit wenn der Alarm eingeschaltet wird, sei es durch abschließen der Tür (Yale) oder durch Aktivierung des Alarms durch die App. 
Im Prinzip sollte beim erstellen einer Automation der Auslöser das aktivieren der Alarmanlage sein.
Hintergrund dazu ist, ich möchte ein kleine Leuchte, gesteuert über einen Universalstecker als Erinnerung für aktiven Alarm haben. 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Ich habe bei mir ein Szenario erstellt um das Alarmsystem, eine Kamera, einen Heizplan und auch zwei Erinnerungslampen (RGB Lampen auf grün) zu schalten.
Dieses Szenario (Verlassen teil), oder auch noch weitere "Alarmeinschalteszenarien" schalte ich wahlweise über die App, aber auch über einen Universalschalter an der Haustür ein.

IMG_1121.PNG

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sollte dann eine Tür geöffnet, oder ein Bewgungsmelder auslöst, startet eine Automation die beide Lampen auf rot schaltet und eine Benachrichtigung sendet bevor das Alarmsystem so richtig loslegt.

IMG_1124.PNG

image.png


Seitdem gab es keine unbeabsichtigte Auslösung mehr 



Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Maurice
CEO of the Homies

Leider nicht direkt. Dieser Auslöser wird häufiger gewünscht, existiert aus unerfindlichen Gründen aber nicht.

 

Behelfen kann man sich durch zyklisches Polling des Alarmsystem-Zustands: Man löst eine Automation kontinuierlich alle paar Sekunden aus und verwendet als Bedingung den Zustand des Alarmsystems. Genauer ist es hier beschrieben.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

M_Rapske
CEO of the Homies

Eine andere Möglichkeit ist der Home Assistent. Da kann man das Alarmsystem als Auslöser verwenden. (Wird scharf geschaltet, Vollschutz an, Teilschutz an, ausgelöst, entschärft) 

 

Grüße 

 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

SaschaBr
Homie

Verstehe ich das richtig, du möchtest beim Aktivieren des Alarmsystems eine Lampe als Erinnerung an das aktive System einschalten?
Und beim Ausschalten des Alarmsystems soll diese Lampe wieder ausgehen?

Nordberliner
Junior Homie

Vielen Dank für die Antworten. 
@SaschaBr:

ja, genau. Eine Lampe soll zur Erinnerung leuchten, wenn die Alarmanlage scharf ist. 
Wenn ich die Alarmanlage über das Yale schloss aktiviere, dann funktioniert auch die automation. Aber eben leider nicht, wenn ich die Alarmanlage per App ein oder aus schalte. 

Ich habe bei mir ein Szenario erstellt um das Alarmsystem, eine Kamera, einen Heizplan und auch zwei Erinnerungslampen (RGB Lampen auf grün) zu schalten.
Dieses Szenario (Verlassen teil), oder auch noch weitere "Alarmeinschalteszenarien" schalte ich wahlweise über die App, aber auch über einen Universalschalter an der Haustür ein.

IMG_1121.PNG

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sollte dann eine Tür geöffnet, oder ein Bewgungsmelder auslöst, startet eine Automation die beide Lampen auf rot schaltet und eine Benachrichtigung sendet bevor das Alarmsystem so richtig loslegt.

IMG_1124.PNG

image.png


Seitdem gab es keine unbeabsichtigte Auslösung mehr 



Nordberliner
Junior Homie

@SaschaBr  Vielen Dank für die Inspiration. Im Prinzip habe ich es jetzt ähnlich gelöst. 
Es geht scheinbar nur über Umwege




Rechtswidrigen Inhalt melden