02. August 2024 18:05 - bearbeitet 02. August 2024 18:06
Hallo liebe Community,
ich bin am Überlegen, das smarte Relais für meinen Warmwasserboiler einzusetzen, anstatt der momentan verbauten analogen Zeitschaltuhr.
Ich habe dazu zwei Fragen:
1) Wie ist die Logik wenn das Relais sowohl über den externen Eingang als auch über den Smart Home Controller angesteuert wird?
Externer Eingang S1: EIN &
Anforderung von Smart Home Controller: AUS
Schaltausgang am Relais: EIN oder AUS?
bzw. umgekehrt
Externer Eingang S1: AUS &
Anforderung von Smart Home Controller: EIN
2) Wie ist die Funktion des Relais, wenn es nicht in das Smart Home System eingebunden ist? z.B. wegen einem Systemausfall, oder weil ich das System stillgelegt habe.
Wird der Schaltausgang weiterhin über den Externen Eingang S1 geschaltet, auch wenn ich das Relais nicht mit dem Smart Home Controller verbunden habe?
Also:
Externer Eingang S1: EIN &
Anforderung von Smart Home Controller: undefiniert
@SebastianHarderkönntest Du mir dabei vielleicht weiterhelfen, bzw. mich an die richtige Stelle verweisen?
Vielen Dank!
am 02. August 2024 18:35
Der Eingang S1 fungiert immer als Umschalter. Bei einer Flanke an S1 schaltet das Relais um, egal in welchem Zustand (ein oder aus) es gerade ist. Wird der Eingang als Schalter konfiguriert, dann tut es das bei jeder Flanke, bei einer Konfiguration als Taster nur bei steigender Flanke. Es gibt keine Möglichkeit, das Relais über S1 gezielt ein- oder auszuschalten.
Der Eingang S1 funktioniert unabhängig von einer Verbindung zum SHC.
am 02. August 2024 18:35
Der Eingang S1 fungiert immer als Umschalter. Bei einer Flanke an S1 schaltet das Relais um, egal in welchem Zustand (ein oder aus) es gerade ist. Wird der Eingang als Schalter konfiguriert, dann tut es das bei jeder Flanke, bei einer Konfiguration als Taster nur bei steigender Flanke. Es gibt keine Möglichkeit, das Relais über S1 gezielt ein- oder auszuschalten.
Der Eingang S1 funktioniert unabhängig von einer Verbindung zum SHC.
am 02. August 2024 19:30
Super, vielen Dank für die Erklärung!
Aus der Betriebsanleitung, die ich auf der Bosch Homepage fand, konnte ich das nicht herauslesen.