abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

smarte Heizkorperventile von Bosch der 2.Generation.

Alexwu114
Junior Homie

Hallo ich besitze 7 smarte Heizkorperventile von Bosch der 2.Generation. 

Nun habe ich ein paar Fragen zur Einstellung. 

Ich habe eine Junkers Therme mit Aussenfühler. Den Raumthermostat TR100 habe ich abgeklemmt und die Ventile eingebaut.

Aber die Temperatur (ist) im Raum ist eine andere als am Ventil eingestellte bzw. angezeigte Temperatur.

Was kann ich da tun?

Würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen.

LG Alex 

3 ANTWORTEN 3

Karupe
Junior Homie

Hallo Alex,

ich bin zwar auch noch relativ neu in der Materie, kann dir aber zumindest ein paar Denkanstöße geben, denn das von dir beschriebene Problem kann viele versch. Ursachen haben.

1. Du hast die Wandsteuerung (TR100) abgeklemmt. Wie wird denn nun deine Therme gesteuert bzw. welche Junkers Therme hast du? Erfolgt die Steuerung nun direkt über die Bedienelemente an der Therme? Kurzum: Kannst du sicherstellen, dass die Therme an ist und die Heizkörper mit warmem Wasser versorgt?

2. Wie groß ist denn der Temperaturunterschied zwischen gemessener Raumtemperatur und am Ventil angezeigte Temperatur? Und wo hast du die Raumtemperatur gemessen? Das Heizkörperthermostat misst ja immer direkt bzw. ziemlich nah am Heizkörper. Du kannst allerdings in der App einen Temperaturoffset von max. +/- 5 Grad Celsius einstellen. Somit kannst du die vom Ventil gemessene Temperatur an die Raumtemperatur angleichen.

3. Du musst dem Heizkörperthermostat bzw. dem Heizkörper natürlich auch etwas Zeit geben, um die Raumluft zu erwärmen und erst dann nach einiger Zeit die Temperaturen vergleichen.

 

Hoffe, dass ich etwas helfen konnte.

 

VG

Karupe

Hallo Karupe,

 
vielen Dank für die schnelle Antwort. 
 
Ich versuche mal deine Fragen zu beantworten.