am 04. März 2025 09:24
Guten Tag zusammen.
Zur Problematik: ich heize mein Erdgeschoss komplett mit einer Fußbodenheizung, diese wird von insgesamt 3 Raumthermostat II 230V reguliert. Die FBH ist über ein Festwertregelset in den normalen Heizkreis eingebunden. Aktuell läuft die Hocheffizienspumpe von dem Set quasi dauerhaft, als Lösung habe ich von meinem Heizungsmonteur angeboten bekommen, ein Modul einzubauen welches die Pumpe steuert, d.h. Wenn sich ein Ventil öffnet bekommt die Pumpe auch Strom
Wäre es nicht möglich das auch über Bosch Smart Home zu machen? Pumpe an ein Smartes Relais und sobald eines der Thermostate heizen möchte = Strom an?
am 04. März 2025 10:16
Ja, über den Dienst "Zentralheizungssteuerung".
am 04. März 2025 10:16
Ja, über den Dienst "Zentralheizungssteuerung".
vor 3 Wochen
Hallo, ich hätte da auch eine Frage welche an die vorherige anknüpft:
ein Relais zu installieren um die Pumpe vom Festwert-Regler anzusteuern, ok, geht, Check.
Aber, bei mir ist der Thermostat für die Vorlauftemperatur kurz gesagt Müll.
Ich kann ja bei dem Raumthermostat II 230V ein Thermostat anschließen. Ist es möglich, dann mit einem Heizkörper Thermostat II die Vorlauftemperatur per Heizkörper Thermostat zu steuern? Ist bei mir ein M30 Gewinde wie bei einem Heizkröper, also der Regler würde drauf passen.
Der Regelbereich sollte irgendwo zwischen 25-40 Grad sein. Ideal wäre ja je nach Außentemperatur und Sonnenstandsabhängig, diese Vorlauftemperatur zu regeln, aber jetzt hoffe ich mal auf eine Antwort zu ersten Challange
vor 3 Wochen
Das wird schon daran scheitern, dass die maximal einstellbare Soll-Temperatur 30 Grad ist.
Das Raumthermostat II 230V kann kein Heizkörper-Thermostat II steuern. Das geht nur mit dem batteriebetriebenen Raumthermostat II.
An dieses kannst Du einen externen Temperaturfühler anschließen (kein Thermostat). Wenn Du mit diesem die Vorlauftemperatur misst, dann sollte eine Regelung über ein Heizkörper-Thermostat II prinzipiell möglich sein. Wie gut oder schlecht das in der Praxis funktioniert käme aber auf einen Versuch an. Ausgelegt ist das System dafür eigentlich nicht. Und wie gesagt nur bis 30 Grad.
vor 3 Wochen - zuletzt bearbeitet vor 3 Wochen
Hallo Marice,
dankeschön! Oh das wusste ich nicht, ich dachte das Raumthermostat II 230 V kann das Funk Heizkörper Thermostat ansteuern, da scheitere ich ja schon viel früher als geplant 😅
ja die 30 Grad hab‘ ich schon gesehen, rein Theoretisch mit dem Temperatur Offset +/- 5 Grad würde ich damit bis zu 35 Grad schaffen, das hätte für den heurigen Winter auch gereicht, nur sollten mal -20 Grad draußen sein, brauche ich diese 40 Grad vorlauftemperatur.
Aber ich sehe schon das wird eine Bastellösung und soetwas möchte ich eigentlich nicht.
Schade, meiner Einschätzung nach ist es eigentlich ein reines Software Thema…