abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Steuerung von überlappenden Räumen

Alex17
Junior Homie

Hallo

habe in der oberen Etage jeweils eine Animation Flur, Schlafzimmer und Bad eingestellt.

Für das zweite Schafzimmer das gleiche. Wen Tochter A kommt schaltet sie per Twist oder App im ihren Bereich SZ, Flur und Bad die Heizung ein. Kommt Tochter B schaltet sie ihren SZ, das gleiche Bad und Flur ein. Wenn Tochter A geht und ihren Bereich ausschaltet wird Flur und Bad kalt, trotz dass für Tochter B eingeschaltet ist. Wie kann ich die Szene beschreiben um das zu realisieren.

Danke für euere Unterstützung.

5 ANTWORTEN 5

Rainerle
CEO of the Homies

Das Problem ist, dass Szenarien keine Bedingungen können bzw. nicht in Bedingungen genutzt werden können und das wäre hier hilfreich. 

Du brauchst eine Prüfung, ob jemand anderes anwesend ist.

 

Ich hätte eine Idee über Zwischenstecker. Nur diese werden geschaltet und dann nachfolgend Automationen.

 

Beispiel:

Twist „Tochter A anwesend“

Zwischenstecker A wird angeschaltet

Automation Heizung Schlafen A, Flur, Bad warm.

 

Das gleiche für Tochter B mit Zwischenstecker B

 

Dann Twist Tochter A abwesend

Zwischenstecker A aus

Automation: Wenn Zwischenstecker A ausgeschaltet wird 

Bedingung Zwischenstecker B ist aus

dann 

Heizung Schlafen A, Bad, Flur kalt

 

Das gleiche noch für Zwischenstecker B. 

Könnte man einfacher über Universalschalter im jeweiligen Zimmer machen. Diese im Zimmer so einrichten - oben anwesend unten abwesend. Geht schneller als mit Twist und ist bequemer. Mit langem Tastendruck könnte man auch noch anderes schalten wie „nur Heizung im Zimmer ohne Bad und Flur“. 

Nebenbei: Die Automation gilt immer nur bis zum nächsten Schaltpunkt der Thermostate falls dort z.B. Nachtabsenkung eingestellt ist. In die Automationen könnte man auch noch Bedingungen einbauen zur Uhrzeit und dann verschiedene Automationen. 

Von bis - Bad und Flur mit an

Von bis - nur Schlafen an

Den Rest machen die Schaltpunkte der Thermostate. Wäre geschickt, wenn eine Tochter um 2 Uhr heimkommt, bleibt Bad/Flurkalt, wird aber morgens automatisch warm. Desgleichen um 14 Uhr mittags hier Flur auch warm, Bad aber nicht. Will man dennoch, dann eben lang am Universalschalter, dann wird alles geheizt. Da kann man dann viel machen. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

STdesign
CEO of the Homies

Kühlen die Räume schnell aus? Weil, sofern du bzw. deine Töchter bei Abwesenheit auf eine Niedrigtemperatur verzichten könnt und stattdessen die Heizung im Schlafzimmer komplett "Off" (nur Frostschutz) ausstellt, geht es auch ohne Zwischenstecker als "Hilfsschalter". Leider nur mit Schalter-Hardware, weil Szenarien keine Nebenbedingungen erlauben, wie @Rainerle schon erwähnte.

Idee: Wenn eine Tochter geht, versetzt sie ihr Schlafzimmer in den Pausemodus "Off". Gleichzeitig löst der genutze Universalschalter (ob es der Twist auch kann, weiß ich leider nicht, habe keinen) eine Automation aus, die darüber abfragt, ob die zweite Tochter noch da ist, oder nicht.

 

Für's Bad brauchst du dieses Szenario und dann noch für jede Tochter die unten abgebildete Automation zur gegenseitigen Abfrage.

Screenshot_20221203-174820.png

Screenshot_20221203-174810.png

 

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Maurice
CEO of the Homies

@STdesign Elegant gelöst! Der Twist kann leider keine Automationen auslösen, das geht daher nur mit Universalschaltern. Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass die Heizungen in den Schlafzimmern mittels Szenarien in den Pause-Modus versetzt werden können, die auf dieselben Taster der Universalschalter gelegt werden wie die Automationen. So habe ich dich auch verstanden, ist aber vielleicht nicht allen klar.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

STdesign
CEO of the Homies

So war's gemeint. Danke für die Präzisierung!

 

P.S. Und einmal mehr zeigt sich, wie hilfreich virtuelle Schalter wären. Dann ginge das ganze auch von der App aus bzw. ohne die von Rainerle erwähnten Zwischenstecker.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Vielen Dank für dein Vorschlag.

 

Werde es ausprobieren.

 

 




Rechtswidrigen Inhalt melden