Montag
Hallo zusammen,
Ich habe heute unter anderem meiner Dunstabzugshaube einen Zwischenstecker kompakt spendiert und steuere damit zwei Reststücke eines Ledvance LED Stripes. Ziel war es, mehr Licht unter den Unterschränken zu haben wenn das Licht des Dunstabzuges an ist.
Ich habe nun festgestellt, dass der Zwischenstecker sage und schreibe 18 bis 20 Sekunden benötigt um festzustellen, dass die Dunstabzugshaube an ist. Ich habe beides getestet: 4W für Licht = 18-20 Sek genauso wie bei 138W wenn man einstellt, dass das Licht erst angeht wenn mehr Verbrauch (Gebläse) gemessen wird. Letzteres habe ich getestet wegen der 10W Schwelle die allgemein bekannt ist.
Wenn ich den Zwischenstecker mit eingeschaltetem Licht einmal aus und wieder anmache wird der Verbrauch sofort gemessen. Kann man das noch irgendwie optimieren?
VG CHP
Montag - zuletzt bearbeitet Montag
@CHP die Zwischenstecket können bis zu 3600 W Belastung vertragen. Dabei 4 W höchste Genauigkeit zu erwarten, ist schon deutlich außerhalb der technischen Werte.
Für deinen Anwendungsfall wäre wahrscheinlich das Smartes Relais auch besser geeignet gewesen.
Montag
Hallo Geomo,
Aus diesem Grund habe ich ja auch auf die 138W verwiesen bei denen genau das selbe passiert wie bei den 4W. Man muss bis zu 20 Sekunden warten bis der Verbrauch erkannt wird. Es geht ja auch nicht darum höchste Genauigkeit zu erwarten (obwohl man das ja augenscheinlich kann da die 4W beim ein und ausschalten sofort erkannt werden) sondern darum diese Messwerte in einer schnelleren Zeit abzurufen, was beim ein- und ausschalten ja sofort geschieht.
Ich verstehe also nicht, was deine Antwort für einen Mehrwert haben soll. Insbesondere darauf was der maximale Belastungswert in diesem Szenario eine Rolle spielt da 138W Genauso weit davon entfernt sind wie die anfangs erwähnten 4W.
Montag
Nach meiner Erfahrung eignet sich der Leistungs-Auslöser generell nicht für zeitkritische Aktionen, auch nicht bei ∆P > 10 W. Nicht nur sind die Auslösezeiten oft deutlich länger als eingestellt, sie variieren auch stark.
Diese Auslöser setze ich daher nur ein, falls es okay ist, dass irgendwann innerhalb ca. einer Minute etwas passiert. Z. B. wenn TV an, dann Beleuchtung dimmen - ob das nach 10 oder 40 Sekunden passiert ist egal.
Für deine Anwendung wüsste ich ohne Anzapfen der Elektrik der Dunstabzugshaube leider auch keine gute Lösung (außer Geduld). Das ist ist auch bei mir ein Grund dafür, warum die Dunstabzugshaube noch in keiner Weise in Bosch Smart Home integriert ist, obwohl das wünschenswert wäre.
Montag
Ich habe schon überlegt, ob ich nicht alle paar Sekunden die Steckdose deaktivieren und wieder aktiviere und das so lange bis eine Leistungsaufnahme gemessen wird, aber das Klicken der Steckdose sagt mir, dass das keine so gute Alternative wäre.
gestern
Hi @CHP , unser Zwischenstecker kompakt meldet dem Controller max. alle 30 Sekunden einen Messwert.
Wenn die Dunstabzugshaube also länger als 30 Sekunden komplett aus war (~0 Watt) und dann eingeschaltet wird (>130 Watt) sollte der Messwert mehr oder weniger "sofort" gemeldet werden.
Wenn vorher aber schon etwas gemessen und gemeldet wurde, z.B. da die Dunstabzugshaube einen Standbyverbrauch hat oder da der Zwischenstecker kompakt kurz vorher ein periodischer Messwert übertragen wurde, dann kann es zu einer kurzen Verzögerung von max. 30 Sekunden kommen.
Grüße
SmartHomeGuru
gestern
Dann ist diese Info, auf die sich auch @CHP bezieht, im entsprechenden Auslöser aber doch falsch!?
Aufgefallen war mir das nicht immer zuverlässige Verhalten auch bereits, stört jedoch bei meinen Anwendungen nicht weiter.
Mit deiner Aussage, @SmartHomeGuru , ist aber nun klar weshalb. Soweit so gut, so okay. Das sollte dann aber auch so in der App formuliert sein, wenn es schon einen Hinweis gibt.
gestern
@SmartHomeGuru Wenn maximal alle 30 Sekunden ein Messwert gemeldet wird, wie funktioniert dann die Auslöser-Einstellung "für mehr als x Sekunden"? Default sind 10 Sekunden, aber das kann der SHC dann doch gar nicht feststellen?
Oder werden diese Auslöser auf den Zwischensteckern selbst gespeichert und ausgeführt, die intern vermutlich mit höherer zeitlicher Auflösung messen?