abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Szenarien deaktivieren

Gerry
Junior Homie

Hallo und guten Tag,

ich nutze Smart Home schon eine Weile, jedoch neuerdings erstmals die „Szenarien“. Sehr praktisch, aber in diesem Zusammenhang eine simple Frage: Wie kann ich ein aktiviertes Szenario wieder deaktivieren, also „ausschalten“? Nur durch Aktivierung eines anderen Szenarios? 
Wenn ich z.B. „Haus verlassen“ aktiviere, muss ich dann bei meiner Rückkehr zwangsläufig auf das Szenario „Nach Hause kommen“ (oder ein anderes / ein selbst konfiguriertes) wechseln?

Ich vermisse eine An-/Aus-Funktion für die Szenarien, bzw. eine einfache Switch-Möglichkeit zum Wechsel zwischen Szenario und „Normalbetrieb“.

Ich habe hierzu nichts finden können.

Danke für Feedback!

LG

Gerry

3 ANTWORTEN 3

Christopher
CEO of the Homies

Bei einem Szenario werden nur verschiedene Befehle wie Licht an/aus, steckdose an/aus und oder Heizung aus zeitgleich geschaltet, sodass man nicht jedes Gerät manuell hintereinander schalten muss.

Hier gibt es dann natürlich auch keine Deaktivierung.

Wenn du nach dem nach Hause kommen wieder bestimmte Einstellungen rückgängig machen willst. Wie z.b. die Heizung wieder hochfahren oder anderes, kannst du dafür ein gesondertes Szenario erstellen.

 

Anders sieht des bei Automationen aus. Die laufen immer durch wenn vordefinierte Bedingungen erfüllt werden.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Rainerle
CEO of the Homies

Korrekt. Könntest ein Szenario „Standard“ erstellen, das Normalfunktionen darstellt. Darauf gehst Du immer, wenn Du kein anderes Szenario möchtest. Sozusagen die Grundeinstellung. Andere Szenarien aktivierst Du durch Automationen oder wenn Du es willst. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Gerry
Junior Homie

Ah - ok!

Dann verstehe ich es zumindest. Finde ich jetzt nicht super-praktisch, aber in Ordnung.

Ich werde ein entsprechendes Standard-Szenario anlegen.

Vielen Dank an Euch für die rasche und "erhellende" Antwort!

LG




Rechtswidrigen Inhalt melden