am 09. November 2022 18:25 - zuletzt bearbeitet am 14. November 2022 08:53 von Lorena
Ich habe ein Problem mit meinen Szenarien. Wenn ich das Haus verlasse und das entsprechende Szenario aktiviere, dann machen die Heizkörperthermostate (HT II) was sie sollen. Beim Szenario „nach Hause kommen“ passiert jedoch nichts! Die Thermostate verharren in dem Modus von Haus verlassen! Eigentlich sollen sie laut meiner Vorgabe in den Zeitschaltmodus zurückkehren. Tun dies jedoch nicht und verbleiben in der abgesenkten Temperatur von „Haus verlassen“!
Jemand ne Idee oder das gleiche Problem? Hab das Szenario schon gelöscht und neu angelegt, keine Änderung!
Auch über den verbundenen Universalschalter passiert nichts!
am 09. November 2022 19:50
Du musst im "Haus verlassen"-Szenario explizit die Zeitschaltuhr deaktivieren. Wurde hier schon zig Mal diskutiert, bitte die Suchfunktion benutzen.
am 09. November 2022 19:50
Du musst im "Haus verlassen"-Szenario explizit die Zeitschaltuhr deaktivieren. Wurde hier schon zig Mal diskutiert, bitte die Suchfunktion benutzen.
09. November 2022 20:06 - bearbeitet 09. November 2022 20:06
@Maurice Danke! Darauf muss man auch erst mal kommen…irgendwie nicht wirklich logisch!
Ich hab über die Suchfunktion alles mögliche eingegeben, aber explizit dazu nicht wirklich was gefunden. 🤷🏼
Seltsam war, dass es erst funktionierte und seit heute Nachmittag eben nicht mehr.
Danke für die Info, klappt jetzt wieder.
am 09. November 2022 20:16
Ich finde, das ist sogar sehr logisch. Ich zitiere Mal aus einem früheren Beitrag:
am 21. November 2022 18:45
Kannst du deine Einstellungen bitte mal teilen? Bei mir funktioniert es nämlich auch nicht mehr.
Wenn das Szenario "Haus verlassen" ausgeführt wird, dann soll z.B. im Wohnzimmer die Temperatur auf Kaltphase geändert werden. Da sich die nicht auswählen lässt, habe ich im Reiter "Heizen" die Temperatur manuell auf 18°C gestellt. Die Zeitschaltuhr steht auf aus. Dies funktioniert auch. Wenn nun allerdings das "Nach Hause kommen" Szenario ausgeführt wird, wird die Zeitschaltuhr nicht wieder eingeschaltet und es bleibt bei den zuvor eingestellten 18°C obwohl laut Zeitplan eigentlich 21°C eingestellt ist.
am 21. November 2022 18:49
Ok, mein Fehler. Ich hab die Zeitschaltuhr nicht explizit ausgeschaltet. Jetzt funktioniert es. Besteht die Möglichkeit die Kaltphase bei "Haus verlassen" einzustellen ohne die Temperatur explizit zu setzen?
am 21. November 2022 18:53
Nein, eine Funktion "jetzt auf Kaltphase schalten" gibt es nicht. Du musst explizit eine Temperatur setzen.
Montag
Ich habe dazu auch eine Frage. Ich arbeite teils zuhause, teils im Büro. Tagsüber habe ich entsprechend zuhause grds. 22 Grad, ab 22 Uhr dann 17 Grad.
Ich habe im Szenario "Haus verlassen" die Temperatur für tagsüber auf 17 Grad gestellt und den Zeitplan aktiviert gelassen, damit es abends automatisch warm wird. Dazu habe ich im Zeitplan für 17.00 Uhr für Minuten 21,5 Grad und ab 17.05 Uhr dann wieder die gewohnten 22 Grad, damit es laut Zeitplan dann abends automatisch warm wird (mit durchgängig 22 Grad im Zeitplan bis 22 Uhr würde nach meinem Verständnis erst um 22 Uhr dann etwas geändert, hier habe ich aber auch 17 Grad programmiert für die Nacht, somit würde sich dann letztlich erst am nächsten Tag ab 6 Uhr etwas ändern - daher die 5 Minuten Einstellung um 17.00 Uhr).
Meine Frage - wenn ich nun außerplanmäßig zB schon um 15 oder 16 Uhr nach Hause komme, finde ich keine Möglichkeit mit einem Szenario, dass es schon früher wieder auf die 22 Grad des regulären Zeitplans springt - was kann ich da machen?
Montag
Wenn du schon vor dem Schaltpunkt um 17:00 Uhr mit der Folgeänderung 17:05 Uhr zurück zur Wunschtemperatur möchtest, musst du dies im Szenario konkret angeben, also 22 °C bei "Raumtemperatur" einstellen.
Der Kniff mit den 5 Minuten ist originell gemacht, wenn der Zeitplan auch bei Abwesenheit aktiv bleiben soll. Alternativ könntest du beim "Verlassen" in den manuellen Modus wechseln und per Automation 17:00 Uhr zurück zum automatischen Modus. Dann könntest du im Szenario bei "vorzeitiger Rückkehr" auf die Temperatureinstellung verzichten und ebenfalls nur zurück in den automatischen Modus wechseln.