abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Szenario ändert Zustand vom HKT2 nicht wenn Heizplan durch Fensterkontakt unterbrochen ist

CcCruiser
Homie

Hallo bin der neue und habe seit ca 2 Monaten den Smarthomeconteoller 1 mit 3 HKT2 und 2 Tür/Femsterkontakten im Einsatz. Ich habe zweimal ein Szenario für alle Heizkörperthermostate „an“ & „aus“ angelegt und diese als Kachel in den Favoriten gespeichert - das funktioniert einwandfrei wenn ich „aus“ schalte gehen alle Heizkörper auf 5Gtad runter und wenn ich „ein“ schalte gehen alle auf den programmierten Zeitplan.

 

Mir ist jetzt aufgefallen das wenn ich zb alle Heizkörperthermostate per Zeitplan eingeschaltet habe zb Nachts, morgens dann aufstehe und im Bad das Fenster öffne, der Fensterkontakt den HKT2 im Bad auf 5 Grad stellt(so gewollt) - wenn ich dann aber alle HKT2 per Szenario „aus“ schalte, und danach dann das Fenster im Bad schliesse, dieser im Bad befindlich Thermostat dann nicht „aus“ auf 5 Grad ist sondern in den durch den Fensterkontakt unterbrochenen Zeitplan zurück wechselt.

 

gibt es dafür eine Lösung das das Szenario „aus“ trotz Unterbrechung des Heizplans durch den Fensterkontakt in den neuen Zusatand „aus“ (5grad) wechselt ?

 

Vielen Dank für Eure Bemühungen und eine Hilfestellung 

 

Mit freundlichen Grüßen 

CcCruiser Frank

23 ANTWORTEN 23

STdesign
CEO of the Homies

Ich kenne das Problem eigentlich nur bei Nutzung des Dienstes "Nachhaltiges Lüften". Dort werden Modus-Änderungen (, 🕒) während "Low" leider nicht berücksichtigt.

 

Du scheinst aber die Lüftungsfunktion selbst per Automationen gebaut zu haben. Damit sollte das eigentlich möglich sein. Aber die Fehlermöglichkeiten steigen natürlich. Gib uns gern mal ein paar Screenshots der Automationen, vllt findet sich die Ursache.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

CcCruiser
Homie

IMG_4898.png

IMG_4897.png

IMG_4895.png

IMG_4894.png

 o

CcCruiser
Homie

Anscheinen nachdem ich mir das alles angesehen habe ist genau das was Du geschrieben hast ein problem - nein ich hane die Lüften funktion im Klimamanager genutz - nur die beiden Szenarien an und aus habe ich selver erstellt - mit den tür/Fensterkontakten steuer ich mit hilfe des Klimamanagers die HKT2 zum runterregeln 

gibt es da andere wege es zu lösen das es so funktioniert und er den geänderten zustand auch bei fenster auf übernimmt und dannach dann aus ist und nicht weiter heizt ? 
Ich hoffe das Hilft 

gruß Frank

Maurice
CEO of the Homies

Das ist leider ein altbekanntes Problem. Während ein Thermostat im Lüftungsmodus ist (Anzeige "Low"), nimmt es keine Einstellungen von Szenarien an und merkt sich diese auch nicht vor, um sie nach dem Lüften zu übernehmen. Ich hatte das schon vor vier Jahren mit dem Support diskutiert. Die Reaktion war damals leider schon: Ja, ist so, ist natürlich nicht optimal, wir leiten es weiter, künftige Updates, bla.

 

Anlass war damals exakt das gleiche Problem wie bei dir: Morgens Bad lüften, währenddessen "Heizung aus"-Szenario auslösen, Badfenster wieder schließen, Bad heizt ungewollt wieder hoch. Ich habe es dann mit einer Automation gelöst, die durch das Öffnen des Badfensters ausgelöst wird und das "Heizung aus"-Szenario auslöst. Da die Automation sofort auslöst, der Lüftungsmodus aber mit einer Verzögerung (Reaktionszeit >0 einstellen), wird das Thermostat durch das Szenario heruntergeregelt, bevor es auf Low geht.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Danke für die Antwort - also ist das gesamte System tatsächlich nach wie vor „programmierter Teilschrott“ weil funktionen welche Selbstverständlichkeiten sein sollten nicht gehen obwohl sie eigentlich sehr leicht könnten… schade

Deine Idee ist auch nicht gut für meinen zweck da ja, wenn ich die Heizung nicht ausschalten möchte - nach Deiner automation dann ja im Bad seperat extra wieder einschalten muss damit sie dann weiter heizt… habe ja vorger viel helesen was alles mit Bosch nicht geht und habe es fmein miniHeizregler system hier in kauf genommen kein backup - keine Steuerung wenn kein Internet… ok aber das solche simplen sachen nicht umgesetzt sind ist echt enttäuschend - habe es tatsächlich mit automationen versucht aber nix geht das der Zustand bon an mach aus ändert wärend heizen unterbrochen wird - wenn ich als „aus“ Funktion nicht die temp auf Loe 5grad setze sondern „Heizpause“ isg es noch schlimmer dann geht per „an“ Szenario nichgmal die Heizpause aus ….was hab ich mir da nur ins haus geholt - ausser leise und chic nix gewesen oder so 😢🙈😳

Ganz so krass sehe ich es nicht. Aber ja, einige Einschränkungen bestehen leider unverändert seit Jahren.

"Keine Steuerung wenn kein Internet" ist nicht korrekt - das System läuft im Gegensatz zu den meisten Wettbewerbern auch offline.

Du kannst in der Automation auch weitere Bedingungen angeben, ich habe z. B. einen Zeitraum festgelegt.

Hast Du den Fensterkontakt II? Mit dessen Taster lässt sich in Automationen auch einiges machen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Naja ok es läuft offline weiter lässt sich aber nicht per app bedienen - gegessen wusste ich backup ist bei 3 Thermostaten zu vernachlässigen- wusste ich aber was nutzen mir diebtaster an den Geräten wenn automationen und appfunktionen zb erstellte szenarien nicht funktionieren.. da ist der sinn eines smarten homes zunichte wenn grundlegende zustandsänderungen nicht beim ausführen eines szenarios übernommen werden - wenn ich jetzt durch die bude laufen soll um tasten an den kontakten zu drücken kann ich auch hleich selber den alten drehknopf drehen 😳🙈😉✌️ LG Frank 

Auch ohne Internet lässt sich das System selbstverständlich über die Smart Home App bedienen, sonst hätte ich es auch nicht gekauft. Das Smartphone muss nur direkt mit dem SHC kommunizieren können.

Gib Bescheid, falls Du konstruktiv an konkreten Lösungen arbeiten möchtest, da bin ich gerne behilflich. Zum Frust ablassen brauchst Du mich aber nicht, das schaffst Du auch alleine. 😁

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

CcCruiser
Homie

Moin, ja stimmt ich habe da was verwechselt - „Das Smartphone muss nur direkt mit dem SHC kommunizieren können.“ und das tut er auch wenn internet unterbrochen ist er benötigt halt den Router- wenn der offline geht geht nix aber ok das wird seltener der fall sein dafür gint es dann die Bedienung am HKT2 selber …

 

gerne hätte ich einen Lösungsansatz zur Behebung meiner schaltsituation

leider kann ich bei „Automation“ nur zb 1 Fensterkontakt 2 auf 3 HKT2 5Grad programmieren und zb 1 Fensterkontakt 2 zu 3 HKT2 heizen Heizplan wählen aber nicht den zwischenschritt und zustand ändern es geht nicht : 1 Fensterkontakt 2 zu 3 wenn per app auf 5 Grad geschaltet dann 4 zustand übernehmen und auf 5 grad bleiben - 

 

dacht ich könnte es per heizpause machen das geht aber nur zum ausschalten der heizung - die HKT2 bekomme ich nur manuell im Menü Klimamanager / heizenpausen&Kühlen / „zimmer“ auf heizen aktiviert für automationen geht es anscheinend nicht …

lg Frank

Statt die Szenarien direkt auszulösen könntest Du mit einem Zustand "Heizung" und zwei Automationen arbeiten:

 

Automation 1 wird ausgelöst, wenn der Zustand aktiviert wird. Dann löst sie das Szenario "AN" aus.

 

Automation 2 wird ausgelöst, wenn der Zustand deaktiviert wird oder wenn ein Fenster geschlossen wird. Sie hat außerdem die Bedingung, dass der Zustand nicht aktiv ist und löst das Szenario "AUS" aus.

 

Du schaltest dann nur den Zustand ein oder aus. Nachteil ist, dass das z. B. in den Favoriten, per Widget oder per Twist noch nicht geht. Wird hoffentlich bald verbessert.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

STdesign
CEO of the Homies

Ich mache in einem Teil meiner Räume folgendes. Vorbei am Dienst "Nachhaltiges Lüften".

 

  • Szenario "Aus"Screenshot_20240128-113158.png
  • Ausführen dieses Szenarios über Automation Screenshot_20240128-113616.png

  • Szenario "An" mit folgendem Inhalt. Einen Zeitplan wähle ich nicht aus, sondern es soll der aus anderen Abhängigkeiten gewählte genutzt werden.Screenshot_20240128-113945.png

     

  • Ausführen des Szenarios über Automation. Folge: Der Raum wechselt immer in den 🕒-Modus. Zusätzlich schalte ich kurzzeitig einen Zustand aktiv

    Screenshot_20240128-114049.png

  • In sämtlichen Automationen, die meine Räume in den -Modus versetzen schalte ich ein nicht weiter genutztes Raumthermostat um. Dies nutze ich als Hilfsvariable, solange Zustände noch nicht direkt in Szenarien schaltbar sind. Dies Frage ich hier ab, falls -Modus wird nun auch der zuvor gelüftete Raum "korrigiert".Screenshot_20240128-115029.png

 

Vielleicht hilft dir so etwas in der Art.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Ok das ist ein Ansatz den ich mal versuchen werde einzustellen 

 

vielen Dank ich denke ich werde mich spätestens Ende nächster Woche zurück melden ✌️👍👌

Lg Frank 

CcCruiser
Homie

Also den ganzen Nachmittag mit Szenarien und Automationen gespielt leider fehlt in irgend einem Schritt irgend eine einstellbare variable um es zu vollenden … es klappt grundsätzlich nicht per automation aus der heizpause das system in den heizmodus oder zeitplan zu versetzen… wenn ich den lüften modus herausnehme aus dem klimamanager kann ich eine automation selber erstellen wenn fensterkontakt x auf dann soll wenn hkt2 y in zustand z ist folgendes … aber es fehkt zb die variable einstellen dann wen fensterkontakt x zu und hkt2 im raum x im heizenmodus ist dann soll wohnzimmer auch heizen oder wenn er nicht heizt dann nicht … es müsste dort die temperatur gewählt werden können zb wenn wohnzimmerfenster geschlossen wird und heizung im schlafzimmer auf heizen per zeitplan steht dann soll auch wohnzimmer heizen per heizplan… wenn schlafzimmer auf heizen ohne zeitplan uf 5 grad steht dann soll wohnzimmer wenn fenster geschlossen wird auch nur auf 5 grad heizen… eine variable fehlt… leider kommt das programmieren von zuständen und dann automationen nicht in frage solange es nicht per kacheln als favoriten geht, denn meine frau hat ein handycap und kann nur die grossen Kacheln bedienen ein durchhangeln durch die menüs nicht in frage leider

 

vielen Dank für alle Bemühungen 

 

bis hoffentlich zum nächsten update der software 🙈😳😉✌️

 

Mit freundlichen Grüßen Frank

Die Heizpause kann durchaus per Szenario beendet werden, die Einstellungen dafür siehst Du im dritten Screenshot von @STdesignFalls Du es mit der Heizpause lösen möchtest, dann ginge das z. B. so:

 

  • Mit dem "AUS"-Szenario in allen Räumen die Heizpause starten. Ist das Badfenster beim Auslösen des Szenarios geöffnet, dann geht dieses nicht in Pause. Daher benötigst Du noch...
  • ... eine Automation, die beim Schließen des Badfensters auslöst und z. B. die Bedingung "Heizung im Wohnzimmer ist im Pause-Modus" hat. Dann löst sie das "AUS"-Szenario aus, wodurch auch das Bad in die Pause geht.
  • Mit dem "AN"-Szenario in allen Räumen die Heizpause beenden (s. o.). Dadurch wird sofort die Temperatur aus dem Zeitplan übernommen.
Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

So habe erneut 5 std getestet mit alen Möglichkeiten die mir gezeigt wurden in den screens aber:

  • Mit dem "AN"-Szenario in allen Räumen die Heizpause beenden (s. o.). Dadurch wird sofort die Temperatur aus dem Zeitplan übernommen.“

egal was ich mache es schafft kein Szenario und keine automation die heizungen aus dem pausemodes zurück in den heizmodus zu erwecken - ich muss jedes mal zwingend in den klimamanager und dort die heizpause deaktivieren… ne leider klappt es bei mir nicht - schade ebenso ist es nicht möglich sich an der im Thermostat eingestellten Temperatur eines anderen zimmers zu orientieren und entsprechend den heizplan aus und auf 5grad zu regeln oder den heizplan zu altuvieren da alles was ich zum switchen nutzen kann ist heizmodus oder pausemodus und da pause nicht geht sind die heizungen ja immer im heizmodus da aber keine Temperatur wählbar ausser gemessene raumluft was mir nichts nutzt ist das vorhaben bis zu einer Änderung der App hinfällig 

schade 

Danke für die hilfsversuche aber ich glaube ich gebe echt das erste mal auf …

lg Frank 

Ich würde dir tatsächlich gern weiterhelfen. Dazu würde ich dich aber um folgendes bitten:

 

  • Mehrere, einigermaßen strukturierte Sätze schreiben.
  • Dazu passende Screenshots deiner Szenarien, Automationen usw.

 

Die Heizpause lässt sich definitiv mit dem oben gezeigten Szenario beenden. Aufgeben muss also keine Option sein.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

 

für den neuen Testlauf erstmal Wohnzimmer hkt2 und Türkontaktschalter2

 

Automation Wohnen auf test (wenn Tür geöffnet wird)
IMG_4914.png

 

IMG_4915.png


dazu habe ich das Szenario wohnen aus erstellt um Hkt2 im wohnzimmer in Heizpause zu versetzen

 

IMG_4916.png

 

beim schliessen der Wohnzimmertür soll die Heizung mit dem individuellen Heizplan weiter machen wenn im Schlafzimmer auch der Heizplan aktiv ist.

wohnzimmer zu heizung an

 

IMG_4917.pngIMG_4918.png

 

szenario wohnen an

 


IMG_4919.png

 

ebenso soll beim schliessen der wohnzimmertür die heizung im wohnzimmer in den pause modus wenn im schlafzimmer der pausemodus akiv ist
IMG_4921.png

das problem ist das nichts bisher schafft, den pausemodus zu deaktivieren.

es geht scheinbar nur über schaltbare zustände und die kann meine frau aus motorischen und gesundheitlichen gründen nicht bedienen 

Bedienung geht für meine Frau nur über die grossen kacheln in den Favoriten 

 

nach dem öffnen der balkontür bleibt die heizung im wohnzimmer im pause modus, bis ich in dem klimamanager diesen deaktivire..

 

selbst wenn eine automation es jetzt schaffen würde, den heizmodus im wohnzimmer (und später auch im bad) aus dem pause modus zu aktivieren bleibt das problem der abhängiket, ob zb im schlafzimmer heizplan oder pausemodus aktiv ist. 

wenn ich also die “alle“heizungen, wärend die Balkontür geöffnet ist, per szenario Shortcut in den pause modus versetze, klappt es das die heizung im wohnzimmer auch im pause modus bleibt. Wenn aber alle heizungen im Heizplan sind, und die tür geöffnet wird, geht sie in den pause modus.

nach dem dann folgenden schließen bleibt die wohnzimmerheizung aber im pause modus obwohl im schlafzimmer ja der heizplan aktiv ist.

es kann mMn Hier bei mir auch nur über Heizpause/Heizplan funktionieren denn andere variablen wie raumtermostat oder anderes habe ich nicht.

und wenn ich wie beim Klimamanager beim lüften die temperatur per automation anstelle in heizpause nun auf ohne heizplan und 5 grad regel habe ich keinerlei schaltvariable im schlafzimmer denn dort wäre dann ja immer der heizenmodus an nur entweder mit heiztemperatur oder halt 5 grad, aber das reicht nicht als variable denn ich kann keine am thermostat eingestellte temperatur als Auslöser wälen sondern nur gemessene Raumtemperatur und das wäre zb beinstarker Sonneneinstrahlung eine falschauslösende variable 

 

So schaut es aus nachdem die wohnzimmertür zum balkon geöffnet wurde.

IMG_4920.png

 

Wohnzimmer Hkt2 & T/Fk2 an Balkontür 

Bad Hkt2 & T/Fk2 an Badfenster

schlafzimmer nur Hkt2

 

 

hoffe da ist etwa genauer 

 

LG Frank 

Und das funktioniert hier leider nicht egal was ich probiert habe ich bekomme die heizpause zwar über Szenarien oder Automationen aktiviert aber ich bekomme danach mit bisher keiner Möglichkeit den heizplan wieder ans laufen außer Manuell in den klimamanager zu wechseln und dort den haken an Heizplan zu setzen

 

lg Frank

Mindestens ein Missverständnis habe ich gefunden. Das kannst du fixen und berichten wie es läuft und was du noch gern anders / besser haben möchtest.

 

Obwohl du ein Szenario "Wohnen an" erstellt hast, versuchst du die Heizpause direkt in der Automation zu beenden. Du musst stattdessen in der Automation das Szenario aufrufen lassen. Also ganz genau das gleiche Vorgehen wie bei "Wohnzimmer auf".

 

  • Also nicht Screenshot_20240131-212641.png
  • Sondern Screenshot_20240131-213013.png

     mit dem Szenario (als Zeitplan dein "Individuell" wählen)

    Screenshot_20240131-213141.png
Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13



Rechtswidrigen Inhalt melden