abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Tür-/Fensterkontakt II: Belegung Button/Taste in Homekit

gentrylord
Apprentice Homie

Hallo,

ich finde es einfach nicht. Ich möchte die Taste des Kontaktes in Homekit belegen, so dass ich auch Szenen/Automationen außerhalb von Bosch nutzen kann. Oder geht das aktuell nicht und man muss ggf. auf Matter warten?

 

Danke

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @gentrylord,

 

es ist aktuell nicht möglich, die Taste in HomeKit zu belegen. Wir prüfen derzeit eine mögliche Einbindung des Universalschalter II in HomeKit. Falls dies positiv ausfällt, wäre der Schritt zum Tür-/Fensterkontakt II vermutlich nicht weit...

 

Viele Grüße

Sebastian

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Maurice
CEO of the Homies

Das geht soweit ich weiß nicht. Ob sich das mit Matter ändern wird ist fraglich, da dort standardisierte Geräteprofile verwendet werden.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

gris5
Senior Homie

Gibt es nicht. Bezweifle auch sehr stark, dass es jemals kommen wird wenn man Bosch‘s Historie zur Umsetzung von Homekit Integrationen ansieht.

Matter macht da auch keinen Unterschied. 

 

Aber trotzdem aus Interesse, was hättest du mit dieser Funktion gemacht?

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @gentrylord,

 

es ist aktuell nicht möglich, die Taste in HomeKit zu belegen. Wir prüfen derzeit eine mögliche Einbindung des Universalschalter II in HomeKit. Falls dies positiv ausfällt, wäre der Schritt zum Tür-/Fensterkontakt II vermutlich nicht weit...

 

Viele Grüße

Sebastian

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Es wäre sehr hilfreich diese Funktion schnellstmöglich umzusetzen, da es auch keine Möglichkeit gibt zwei Controller mit einer Bosch App zu betreiben. So könnte ich ein einfaches Rückmeldesystem aufbauen und dies mittels Homekit betreiben. Die Hoffnung das die Unterstützung für zwei Controller umgesetzt wird habe ich bereits aufgegeben. Ich bin bisher sehr zufrieden und möchte meinen Verwandten die auf Hilfe angewiesen sind eine einfache Möglichkeit schaffen auf sich aufmerksam zu machen. Da das Bosch System sehr zuverlässig läuft wäre das ein weiterer Grund in das System zu investieren.

gentrylord
Apprentice Homie

Oh ok. Technisch wird dies möglich sein nehme ich an. Ich nutze unterschiedliche Hardware bzgl. Smarthome. 

Genauer Anwendungsbereich hier: Öffnen und schließen von Rollo/Raffstores. Ich habe für Raffstores Eve Shutter Switch und 1x Bosch Rollladensteuerung verbaut. Die Eve-Variante ist die schönere und bei der Installation die einfachere Variante, da der komplette Taster getauscht wird. Man hat hier vor allem ein Platzproblem. Besser bei Bosch ist, dass man den Anstellwinkel der Lamellen steuern kann. 

Jedoch ist der Einbau eine Qual aufgrund der Größe, da ich nur 55mm tiefe Unterputzdosen habe. 

 

Aber: Eve lässt sich besser in Homekit einbinden. Andere Szenarien wären natürlich auch nützlich.




Rechtswidrigen Inhalt melden